+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verlängerung der AKW-Laufzeiten

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Verlängerung der AKW-Laufzeiten

Was hört man da denn schon wieder? Die AKW-Laufzeiten sollen verlängert werden?
    Ganz toll, CDU und FDP. Die Mehrheit der Länder sind gegen eine Verlängerung, aber die Regierung versucht es trotzdem durchzubringen. Das nenn ich mal Demokratie 2.0.

Eine Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke verschafft den Betreibern pro Jahr etwa 10 Milliarden Euro Zusatzgewinne. Verbraucher haben davon aber nichts, da für sie der Börsenpreis für Strom entscheidend ist. Und der richtet sich nach dem teuersten am Netz befindlichen Kraftwerk – in der Regel ein Kohle- oder Gaskraftwerk. Längere Laufzeiten würden vielmehr preistreibend wirken, da sie die marktbeherrschende Stellung der vier Atomkonzerne über Jahre zementieren zu Lasten von Stadtwerken. Schon heute manipulieren die Konzerne die Preise und verkaufen den Strom überteuert an ihre Kunden.
    Fakt ist: Die deutschen AKWs entsprechen dem technischen Standard der 1970er und 1980er Jahre. Er ist längst überholt. Kein einziges AKW wäre heute mehr genehmigungsfähig. Die ältesten Anlagen bringen es inzwischen jeweils auf über 400 meldepflichtige Zwischenfälle. Vier Reaktoren sind gar nicht, drei lediglich gegen den Absturz von Leichtflugzeugen gesichert, kein einziger gegen den Absturz eines Passagierflugzeugs. Selbst das BMU (Bundesumweltministerium) sieht einen Nachrüstungsbedarf im Falle der Laufzeitverlängerung von 50 Milliarden Euro.
    Deutschland hat Strom im Überfluss und exportiert netto rund 20 Milliarden kWh jährlich – das entspricht der Jahresleistung zweier großer AKW. Mit Ausnahme der von E.ON und RWE finanzierten Studie der Deutschen Energieagentur kommen sämtliche Studien zu dem Ergebnis, dass auch bei Umsetzung des Atomausstiegs jederzeit genug Strom bereitgestellt wird. Die Erneuerbaren Energien leisten dazu den Löwenanteil. Selbst die Bundesregierung geht davon aus, dass bis 2020 knapp 40 Prozent des Stroms aus Wind, Sonne & Co. stammt. Bereits dadurch wäre der wegfallende Atomstrom vollständig kompensiert. Zusätzlich werden Gaskraftwerke gebaut und es sind zehn neue Kohlekraftwerke in Bau.
    mehr: http://www.gruene.de/einzelansicht/a...atombosse.html
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Junior

Standard

und wie man sieht und hört, die AKW´s laufen länger...und wer macht das dicke Geld neben dem Staat? Genau die Betreiber :-) und wer ist so wie ebenfalls immer mal wieder der Leidtragende, genau, wir, die Gesellschaft :-) Krasses System, funktioniert immer wieder :-)

Junior

Standard

Bis son altes AKW mal in die Luft fliegt, ich sag nur Tchernobyl II ! und wer macht sich darüber Gedanken?

Stuttgarter
    Gast

Standard AKW - abschalten! Jetzt!

Es ist ja wieder typisch, was sich die Regierung da erlaubt.
    Atomkraftwerke länger am Netz lassen, damit die großen Unternehmen MIlliaren verdienen ... passt gut zu CDU und FDP.

Schaut euch das mal an:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...;sv2&flash=off

"Atomkraft - ja, bitte! Die Bundesregierung will die Laufzeiten von Atomkraftwerken verlängern, den Ausstieg rückgängig machen. Nur so könne eine günstige Stromversorgung garantiert werden."

Man merkt ja seit Jahren, wie die Strompreise jährlich steigen. Und das obwohl wir Atomkraft nutzen.
    Das Argument, dass durch die Verlängerung von Atomkraftwerken der Strompreis sinken würde, ist so falsch und einfach nur erlogen...

Siggi
    Gast

Standard Die schlechteste Dokumentation ...

Stuttgarter, die verlinkte Dokumentation ist ja wohl der letzte Mist!
    Bildzeitungsniveau hoch 10!

Grünschnabel

Standard

Hi Stuttgart
    Yes, I think it is true.

Gast
    Gast

Standard

dass ist eigentlich total unerhört was die regierung da macht dass können die doch egentlich garnicht machen dürfen! ich war heute bei meinem praktikum bei REW regenis auf dem Symposium dabei dort hab ich erfahren dass regierung erwart/plant dass das wachstum der regenertiven energien im kommenden jahr um 60 - 80 prozent zurückgeht (bei photovoltaik, biogas und onshorewindkraft)! da hat den irgendjemand SCHEIßE erzählt!!! gerade jetzt boomt das geschäft mit regenartiven energien! theoretisch könnte mann ganz dt nur mit biostrom versorgen dass wurde in einigen pilotstudien gezeigt zb. mit dem konzept der firma REW regenis kann man einzelne regionen völlig energie unabhängig machen! hier ein Info link: http://www.rewenergy.de/ . dass mit den den 60-80% wussten sogar dort nur 2 von über 80 leuten die alle in dieser branche tätig sind! einmal der der den vortrag gehalten hatte und so einer von rwe aber sonst keiner! das wurde anscheinend irgendwie unter den teppich gekehrt! jetzt wird es dass problem geben das die kkws und die neu gebauten kohlekraftwerke die stromleitungen verstopfen wenn jetzt mehr regerative energie ins netz gehen werden gibt es das problem das leitungen eine überspannung haben und dass das derzeitige system damit nicht efiezient umgehen kann. es müssen also zwangsläufig einige kraftwerke vom netz gehen wenn wir dass ziel der regierung bis 2020 30% des strombedarfes durch erneuerbare energien zu decken einhalten wollen. aber wie soll das gehen wenn die kkws noch 12 jahre weiterlaufen und die auchnoch noch mehr kohlekraftwerke bauen??? das know how für eine rund um die uhr versorgung mit erneuerbaren energien ist vorhanden, dass wurde mir in meinem praktikum gründlich klargemacht aber man muss die firmen auch die schance dazu geben! die regierung zerschmettert so praktisch dass eeg dass übrigens dafür gesorgt hätte dass solarstrom bereits 2013 günstiger wäre als normaler strom - dann bräuchten wir dass eeg warscheinlich garnicht mehr! aber so wird dass geld nur verschwendet weil die firmen zwar geld und wissen haben aber einfach kein platz für ereuerbare energien da ist! was auch unverständlich ist ist die tatsache dass die energiekonzerne deftig entschädigt wurden dafür dass man ihre kkws abstellt- aber jetzt werden die garnicht abgestellt!!!! die kassieren also doppelt!! und dass sie irgend was von dem geld (soweit ich weiß waren es 40 mrd) zurückgeben müssen wäre mir neu! des geht mir garnicht so sehr darum dass die kkws abgestellt werden (meiner meinnung nach wird dass risiko überschätzt mein vater hat zeitweise in russland in der nähe eines atombombentestbegietes gewohnt und war so verstrahlt dass man ihn beim bund nicht in tschernobyl reingelassen hat weil er verstrahlter als die dort war und dem gehts prima^^) aber die treiben so viele erneuerbare energie firmen die sich aufs eeg und die abschaltung der kkws verlassen haben praktisch in den ruin. in diesem sinne: "ironie modus an" ein hoch auf die regierung! "ironie modus aus"
    ps.: alle informationen habe ich aus dem oben genannten symposium also kann ich keine genauen quellen angeben aber ich kann euch versichern dass die ahnung hatten da waren nämlich sehr viele und teilweise sehr mächtige firmen dabei wie rwe die lassen sich warscheinlich nicht so leicht verarschen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer