+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Fremdsprachen sollte man in der Schule lernen?

Stammgast Avatar von FlaSHer

Standard Welche Fremdsprachen sollte man in der Schule lernen?

Ich habe in der Schule zuerst Englisch dann Französisch gelernt.

Ein Kumpel von mir hat Englisch, dann Latein und dann Spanisch gelernt. Latein braucht er heute gar nicht mehr. Aber er sagt, das er mit englisch und spanisch ganz gut rumkommt.

Ich frage mich, warum man überhaupt noch Latein an den Schulen unterrichtet. Wäre es nicht besser, allen Schüler Englisch, Französisch und Spanisch beizubringen?
    Lieber dafür ein paar Deutsch oder Mathestunden wegfallen lassen.

Was bringt es mir, wenn ich im urlaub oder auf geschäftsreise bin und mich nicht verständigen kann, dafür aber eine 8seitige erörterung über abtreibung verfassen kann?

Stammgast Avatar von defrucht

Standard

Ich bin da einer anderen Meinung. Viele Schüler sind nicht in der Lage richtig deutsch zu sprechen bzw. ohne Fehler einen satz zu schreiben. (Habe ich da einen Fehler drin :-)) Der Deutsch-Unterricht hat schon Sinn, nur das Konzept passt nicht mehr in die heutige Zeit. Aber zurück zu Fremdsprachen. Alle die Latein lernen, sind zum grössten Schüler auf dem Gymnasium. Viele davon gehen anschliessend noch studieren und lateinische Wörter kommen über all vor. Ich denke nur noch ein meine Mathe-Vorlesung...
    Mit Latein kann man vieles ableiten und das Erlernen einer neuen Sprache ist mit Latein leichter, da viele Sprachen auf diese Tote Sprache beruhen.

Aber recht muss ich dir geben. Ich habe noch nie mit jemanden auf Latein gesprochen :-)
    So fruchtig wie DeFrucht
    www.it-newsticker.de IT-News, Software, Hardware und Servicedienstleistung

Einsteiger

Standard

Das ist eine gute Frage. Ich bin der Meinung das Englisch am wichtigsten ist, da es immer noch die Internationale Handelssprache ist, die am meisten verwendet wird. Ich habe einen Kumpel der wohnt im Hohen Norden und der hat mir erzählt, dass im Grenzgebiet zu Dänemark Dänisch neben Englisch gleichzeitig unterrichtet wird. Also quasi beide Sprachen gleich zu Anfang. Da oben soll Deutschland und Dänemark ja sprachlich und vorallem wirtschaftlich auch sehr verbunden sein.

Gruß Mustang

Anfänger

Standard

Deutsch ist sehr wichtig. Das gehört doch zur guten Schulbildung dazu. Wie schon gesagt wurde, das fehlt vielen eh schon ein bisschen, da noch etwas zu kürzen, das wäre blöd. Mathe wegfallen lassen wäre idiotisch, das kann man immer brauchen. Es mag vielleicht etwas schwer sein, wenn man es noch lernen muss, aber sobald man es mal verstanden hat bzw. im Erwachsenenalter ist man dann schlauer.
    Zum eigentlichen Thema jetzt: Englisch ist sehr wichtig. Damit kommt man ja überall weiter und das kann nie schaden. Französisch ist auch eine sehr weit verbreitete Sprache und Spanisch ist in vielen Sprachen enthalten. Kann also auch nicht schaden. Was sonstige Sprachen angeht kommt drauf an, was man brauchen kann. Italienisch, Ostsprachen (Handel), Latein (Medizin, Jura, etc.).

Stammgast Avatar von defrucht

Standard

Und bei Sprachen liegt es in der Regel an 2 Problemen. Entweder an dem Lehrer, weil er es einem nicht richtig beibringen kann oder an einem selber, weil man zu faul ist. In meinem Fall lag es anfangs an mir selber und später an dem Lehrer. Das Ende der Geschickte ist, dass ich Englische Texte lesen und verstehen kann, aber reden kann ich nicht. Und bei Latein muss ich wohl nichts zu sagen, oder habt ihr schon einen getroffen, der euch auf Latein angesprochen hat?
    So fruchtig wie DeFrucht
    www.it-newsticker.de IT-News, Software, Hardware und Servicedienstleistung

Fortgeschrittener Avatar von m00rph3us

Standard

ich hab' englisch, französisch und spanisch in der schule gelernt. englisch ist natürlich die wichtigste und es spreche ich auch am besten. auf spanisch und französisch könnte ich maximal eine bestellung aufgeben oder einkaufen gehen, aber kein richtig gespräch führen.
    meine freundin ist zweisprachig mit deutsch und koreanisch aufgewachsen. in der schule lernte sie latein, englisch, französisch und spanisch. vor allem in den romanischen sprachen ist sie sehr sicher und ich vermute mal, dass das auch am latein liegt...
    Jedermann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt.

Junior

Standard

Englisch Französisch und Spanisch

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer