+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hartz4 Erhöhung von 359 Euro auf 400 Euro

Stammgast Avatar von 800XE

Standard Hartz4 Erhöhung von 359 Euro auf 400 Euro

Aktuell ist im Gerede das Hartz4 erhöt werden soll, ab 2011

"Hartz 4 Empfänger sollen mehr Geld bekommen"

und die zukünftigen STeigerungen orientieren sich am Durschschnitslohn

Das mit dem Durschschnitslohn sehe ich als Problem
    letzten Monat war mehrfach zu hören das immer mehr Niedriglohnarbeiter existieren

also "Hartz 4 soll steigen" ....
    abgeleitet vom Durschschnitslohn = "Hartz4 wird sinken"

Was mir auch letzte Woche schief im Ohr lag ...
    ...
    "Arbeitslosenzahlen sinken"

Juli waren 39.000 mehr arbeitslos als im Juni
    im Vergleich zum VorjahresJuli waren es XXooo weniger

Wenn sie sinken .... sollten es weniger (und nicht mehr) wie vor 4 Wochen sein

Wenn die schon so rumVerdrehen, könnten die auch gleich berichten
    "Arbeitslosenzahlen sinken .... nur noch 1/3 im vergleich zu 1936 ... Heute 8% damals 24%

Stammgast Avatar von defrucht

Standard

Manchmal weiss ich nicht was die Politiker da überhaupt machen. Ich will nicht wissen, was für ein Prozensatz von den Arbeitslosen NIE arbeiten wird, weil die keinen Bock haben. Genau diese freuen sich auf mehr Geld. Andere versuchen wenigsten aus dem Teufelskreis rauszukommen und denen göhne ich mehr Geld, damit Sie wenigstens die kurzfristig laufenden Kosten decken können.

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von 800XE Beitrag anzeigen
    Das klingt irgendwie nach FDP. Irgendwie habe ich bei dieser komischen Partei immer das Gefühl, dass sie versuchen die Menschen zu veräppeln.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener Avatar von m00rph3us

Standard

[...]immer mehr Niedriglohnarbeiter existieren
    d.h. aber nicht dass der durschnittslohn sinken muss. (z.B. wenn gleichzeitig andere Gehälter steigen)
    tatsächlich sollte der Hartz-IV-Satz am Reallohn orientieren. sprich bei höherem Preisniveau (Inflation) sollte auch nominal mehr gezahlt werden.

Eine reale Erhöhung des Hart-IV-Satzes würde zu höherer Arbeitslosigkeit führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit dieser Regierung in dieser Wahlperiode noch geschieht.

Juli waren 39.000 mehr arbeitslos als im Juni
    im Vergleich zum VorjahresJuli waren es XXooo weniger

Wenn sie sinken .... sollten es weniger (und nicht mehr) wie vor 4 Wochen sein
    Man vergleicht die Arbeitslosigkeit des aktuellen Jahres mit dem selben Zeitraum des Vorjahrs, da im Jahreszyklus natürliche Schwankungen entstehen und diese nicht bereinigt werden können. Ist auch ziemlich logisch, wenn man sich überlegt, dass es im Sommer mehr Arbeit gibt als im Winter.. Außerdem ist die Arbeitslosenrate ein Variabel, die sich relativ langsam an wirtschaftliche Entwicklungen anpasst, die Aussagekraft beim Vergleich zweier Zeiträume von zwei aufeinander folgenden Perioden ist deshalb ist daher relativ hoch.

FDP. Irgendwie habe ich bei dieser komischen Partei immer das Gefühl, dass sie versuchen die Menschen zu veräppeln.
    So geht's mir auch mit der FDP. Aber leider sind die anderen Parteien in diesem Punkt nicht wirklich besser :-(
    Jedermann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt.

Standard

Wenn sich der Hartz-IV-Satz am Reallohn orientieren wegen Preisniveau. Dann müsste sich so einiges an Preisniveau orintieren. Je höher der Hartz-4-Satz wird, desto öfter habe ich den Gedanken mich vll doch auf die faule Haut zu legen und neben bei noch was machen, dann kommt man sicher an seine 1000 netto und die Welt ist gut. Bin der Meinung die sollen den Hartz-4-Satz senken, damit die faulen sich Arbeit suchen und nicht auf unseren Steuern ausruhen.

Stammgast Avatar von 800XE

Standard

Zitat Zitat von m00rph3us Beitrag anzeigen
    d.h. aber nicht dass der durschnittslohn sinken muss. (z.B. wenn gleichzeitig andere Gehälter steigen)
    Ich war mal bei einer Zeitarbeitfirma

"Wer gut arbeitet, hat die Chance übernommen zu werden"
    5 Sätze später
    "Wiesen Sie warum Sie dort reinkommen? weil die gerade die Festangestelten gegen Zeitarbeiter austauschen"

Fakt: Zeitarbeit wir von vielen Firmen zur Lohnsenkung genutzt ... damit sinkt der durchschnitslohn, dadurch würde die "steigerung" vom H4 abgeschwächt oder zu einer "senkung"
    und dann ist noch zu bedenken .... Tarifverhandlungen .... Druckmitel: "seid bescheiden bei den Vorderungen oder wir ersetzen euch durch Zeitarbeiter"

Und das allerübelste, da hab ich auf CD ne Reportage ausm TV ....
    .... 1€Job Firmen
    Da, in der Reportage, ging es um einen Deutschen Trampolinhersteller, der hatte in Vernost produzieren lassen, war mit der Qualität nicht zufrieden ....
    ... nun hat er einen Produzenten in Deutschland "neue Arbeit"
    http://www.google.de/search?q="neue+Arbeit" = SozialUnternehem
    Der Trampolinhersteller läst dort jetzt seine Sachen herstellen, alles 1€Jobs = billiger wie die Chinesen und sogar "deutsche Wertarbeit" ... 1.400.000 Mitarbeiter hat diese "neue Arbeit"
    Zitat Zitat von m00rph3us Beitrag anzeigen
    Man vergleicht die Arbeitslosigkeit des aktuellen Jahres mit dem selben Zeitraum des Vorjahrs,

wenn man sich überlegt, dass es im Sommer mehr Arbeit gibt als im Winter.
    Du sagst "Sommer vs Winter"
    Juli ist doch mehr Sommer als Juni? Also hätte Juli die Arbeitslosigkeit wirklich sinken müßen

Es geht mir darum wie die Meldung gebracht wurde
    "Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit gesunken, aber es waren xxooo mehr als im Juni"
    da steht auch das "Phychologisch" wichtige "gesunken" drin und es ist auch Meldungstechnisch in Ordnung
    "Die Arbeitslosigkeit gesunken, es waren im Juli xxooo mehr als im Juni aber im Vergleich zum Vorjahr sind es weniger"
    Da hier am Anfang eben nicht die Rede vom Vorjahr ist, denkt man das es um die aktuelle Entwiklung geht
    Hier wurde mit einem "Phychologischen" Trick gearbeitet
    Viele hören einfach nur
    "Die Arbeitslosigkeit gesunken, .. ..... .. ... ..... .... ... .. .... .... .. ......... ... ....... .... .. ......."
    und das dahinter beachten Sie nicht mehr .... so verdummt man das Volk .... bzw impft dem Volk eine "Falsche" Meinung ein

Einfach "positiv" anklingen lassen ..... und die die nicht gründlich zuhören, bekommen nicht mit das es genau andersrum ist

Zitat Zitat von defrucht Beitrag anzeigen
    Je höher der Hartz-4-Satz wird, desto öfter habe ich den Gedanken mich vll doch auf die faule Haut zu legen und neben bei noch was machen, dann kommt man sicher an seine 1000 netto und die Welt ist gut.

Bin der Meinung die sollen den Hartz-4-Satz senken, damit die faulen sich Arbeit suchen und nicht auf unseren Steuern ausruhen.
    Meine H4-Reform wäre volgendes

Zeitarbeit wird verstatlicht + Arbeitsamt wird privatisiert = Fusion
    =
    Die Personaldisponenten aus der Zeitarbeit kommen vielleicht im Arbeitsamt unter

z.B. "Maschinenbediener" = Teile in eine Maschine einlegen (hab ich 3.5 Jahre gemacht ... fest=1200Netto über Zeitarbeit 950Netto)

Davon gibts z.B. 100.000 Arbeitsplätze die existieren und derzeit von Zeitarbeitern gemacht werden
    zuzüglich 700.000 Arbeitern die diesen Job machen könnten
    = 800.000 Arbeiter für "nur" 100.000 Jobs = 8 Arbeiter pro 1 Job
    =
    Alle 8 Wochen "darf (und muß)" einer diesen Job machen
    = 7 Wochen H4 + 1 Woche Arbeit
    = möglichkeit die wirklich arbeitsunwilligen zu erkennen

Die wirklich arbeitsunwilligen, kommen dann in die "ArbeitslosenHerberge" in ein 8qm Zimmer + Kantiene

mit dieser Reform werden auch diese "Bewerbungschreib Schulungen" überflüßig
    Der Arbeiter "bewirbt" sich vor ort mit seiner Arbeitsleistung
    Die "Masse" an niederqualifizieretn Jobs (so es sie gibt, siehe oben 100.000 zu 800.000) laufen nicht über Bewerbung sondern über Zeitarbeit. Bei Zeitarbeit bewirbt man sich nicht, da füllt man nen Zettel aus und wird irgendwann angerufen das man Morgen dortunddort sein soll.

H4 kostet glaub 40.000.000.000 und die "Vördermaßmanen"(z.B. Bewerbungtraining .. alle 6 Monate wieder) kosten 10.000.000.000 ....
    Die Ministerien sollen doch 10% einsparen .... mit meiner Reform könnte das Arbeitsministerium 20% Einsparen ........ den Bewerbungstrainern (=überbezahlte H4-Empfänger) wären dann "normalbezahlte H4-Empfänger" .... Die Bewerbungstrainer finden meine Reform natürlich nicht gut

Brausi87
    Gast

Böse

Zitat Zitat von defrucht Beitrag anzeigen
    Wenn sich der Hartz-IV-Satz am Reallohn orientieren wegen Preisniveau. Dann müsste sich so einiges an Preisniveau orintieren. Je höher der Hartz-4-Satz wird, desto öfter habe ich den Gedanken mich vll doch auf die faule Haut zu legen und neben bei noch was machen, dann kommt man sicher an seine 1000 netto und die Welt ist gut. Bin der Meinung die sollen den Hartz-4-Satz senken, damit die faulen sich Arbeit suchen und nicht auf unseren Steuern ausruhen.

Es gibt aber auch viele Hartz IV empfänger die arbeiten wollen aber nicht können.
    Ich zum beispiel würde zu gern arbeiten ich habe nur einen sohn der schwerstbehindert ist und den kann ich nicht einfach so in die kita stecken wie andere Kinder.Und wenn ich mich bewerbe und die lesen oh die Frau hat ein kind und denn noch schwerstbehindert denn stellt ein auch keiner ein.
    Also vorsicht von wegen Hartz4_senken es sind nicht alle faul leider Gottes gibt es die auch aber dafür können wir nichts

Gast1967
    Gast

Standard

Wer in der Politischen Geschichte etwas aufgepasst hat, wird feststellen das die Politiker immer das Gegenteil von dem Proglamieren, was letztenendes geschehen wird.
    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu Errichten - unmitelbar VOR dem "DDR"-Mauerbau.
    "N.Blüm: Die Renten sind sicher."
    vor der Wahl: wir senken die Steuern, Es wird keine LKW-Maut geben, usw.

Also wenn wir wissen wollen was aktuell kommen wird = Immer genau das Gegenteil von dem, Was die Politiker behaupten.

Gast
    Gast

Standard

Mal ganz im ernst ich gehe zusammen mit meiner frau so ca 400std im monat arbeiten!
    ich bin koch sie kauffrau wir beide müssen am monats ende immer jeden monat schauen ob das geld reicht!
    Man muss dazu sagen wir leben nicht im großen luxus, ach doch wir haben uns anfang des jahres von unserem für "kindergeld" (für eventuell nachwuchs) gekauft! (alte tv war kaputt nach 7jahren)

Wie kann es denn sein das sie ein fauler hartz 4 empfänger der niemals in seinem leben arbeiten wird, weil es im die eltern ja auch schon vorgelebt haben nicht so aufs geld achten muss weil wenn die waschmaschine kaputt ist kommt ne neue vom amt vllt keine gute aber er brauch sie nicht zu bezahlen! (in großstädten gibts waschräume sollte man vllt auch in kleineren städten machen) dazu kkommt noch wozu brauch ein hartz4 empfänger nen auto???? Kann bus und bahn fahren! Muss meine frau schließlich auch da wir ein auto verkaufen musten für na vllt errate ihr es ne neue waschmaschine!!!!!!

Man muss doch ehrlich sagen heute wird man bestraft dafür das man arbeiten geht! wir haben 600euro für´s tanken (wohen auf dem dorf miete günstiger) busschein und essen aufn tisch jeder der einkaufen geht weiss das das kein geld zum leben sie wie zum sterben ist! und kurz in einem satz der hartz4 empfänger hat 400 euro brauch aber ja auch nicht zur arbeit fahren geschweige denn zu arbeiten!

Sicher es gibt leute die fallen da rein aber früher war es eine scharm arbeitslos zusein heute ist es anscheinend eine auszeichnung für bessere lebensqualität!

Was soll man ändern?? Ganz einfach managergehälter runter folge man kann die diäten auch kürzen sonst ist politik ja ned mehr interesant wenn man auf dem freien markt mehr verdienen kann!
    Es gab mal einen politiker der hat es auf den punkt gebracht! "Zu meiner zeit war es ein sozialer abstieg in die politik zu gehen! Heute ein kompletter aufstieg!"

So habe meinem ärger frei rausgelassen! denke aber das es sehr viele genau so sehen!

Standard

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Man muss doch ehrlich sagen heute wird man bestraft dafür das man arbeiten geht! wir haben 600euro für´s tanken (wohen auf dem dorf miete günstiger) busschein und essen aufn tisch jeder der einkaufen geht weiss das das kein geld zum leben sie wie zum sterben ist! und kurz in einem satz der hartz4 empfänger hat 400 euro brauch aber ja auch nicht zur arbeit fahren geschweige denn zu arbeiten!

Sicher es gibt leute die fallen da rein aber früher war es eine scharm arbeitslos zusein heute ist es anscheinend eine auszeichnung für bessere lebensqualität!
    Genau so sieht es auch aus. Ich könnte kotzen, wenn ein Hartz4 Empfänger weniger Geldsorgen hat als jemand der jeden Tag arbeiten muss und auf das Geld achten muss, weil
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wie kann es denn sein das sie ein fauler hartz 4 empfänger der niemals in seinem leben arbeiten wird, weil es im die eltern ja auch schon vorgelebt haben nicht so aufs geld achten muss weil wenn die waschmaschine kaputt ist kommt ne neue vom amt vllt keine gute aber er brauch sie nicht zu bezahlen!
    Das ist einfach nicht gerecht.
    So fruchtig wie DeFrucht
    www.it-newsticker.de IT-News, Software, Hardware und Servicedienstleistung

Standard

Naja ob die Erhöhung auf 400 Euro wirklich ausreicht um sich was leisten zu können bezweifle ich. Aber tatache ist, dass leute die arbeiten gehen genauso viel bekommen wie hartz4 Empfänger. Also warum dann noch arbeiten gehen.

Die arbeit muss sich auch irgendwie lohnen. Für einen guten und ansständig bezahlten job muss man jahre lang auf die schule gehen, studieren, lehrgänge besuchen um vielleicht wenn überhaupt die möglichkeit besteht einen passenden job zu finden der gut bezahlt wird. Es ist schwer geworden für viele Menschen sich in der Gesellschaft anzupassen.
    Computer - Netzwerk - Webdesign
    CNW - IT Communication and More

Gast
    Gast

Standard dafür

Hartz 4 müsste mindestens auf 600 Euro steigen um gut leben zu können.
    Ich bin 30 Jahre und habe bis jetzt auch 4 jahre ingesammt gearbeitet.
    Rente wird es dafür wohl keine geben, also müsste es doch soviel geben
    dass man sich fürs Alter etwas zurücklegen kann.
    Als Hartz 4 Empfänger muss man doch noch nebenher arbeiten das
    es reicht um einigermassen über die Runden zu kommen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer