+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Schweinegrippe

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Die Schweinegrippe

Nach BSE, der Vogelgrippe, wildem Hundepupsen, gibt es nun seit einigen Wochen die Schweinegrippe.

Wer von euch hatte sie schon?
    Habt ihr euch gegen die Grippe impfen lassen?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Grünschnabel

Standard

Hab mich nicht impfen lassen und werd mich wohl auch nicht impfen lassen. Ich achte zur Zeit sehr auf Hygiene - öfter Hände waschen, Taschentücher nach einmaligem Gebrauch weg werfen, gut lüften, solche Sachen. Ich hatte bisher höchstens mal einen "grippalen Infekt", keine echte Grippe und hoffe, dass mir die Schweinegrippe auch erspart bleiben wird.

Junior

Standard

Die bestellten Impfdosen für die im Oktober gestartete Massenimpfung gegen die Schweinegrippe verstauben in den Lagern. Die Bevölkerung verfiel in eine allgemeine Impfmüdigkeit, und die Bundesländer bleiben auf den Kosten sitzen. Für Bremen bedeutet das ein Minus von etwa 3,75 Millionen, während Niedersachsen ein Defizit von rund 30 Millionen aufweist.
    Wenige lassen sich noch impfen, da die Schweinegrippe einen meist milden Verlauf nimmt.

Ich persönlich habe mich auch nicht impfen lassen. Da ich nicht in einer Stadt wohne ist das Ansteckungsgefahr auch nicht so groß.

Anfänger

Standard

Der Bruder von einem Freund von mir hat sich impfen lassen und danach hat er Schweinegrippe-Symptome bekommen.
    Ist doch komisch?

Ich lasse mich nicht impfen, macht keinen Unterschied. Irgendwann ist der Hype um die Schweinegrippe eh wieder vorbei. Genau wie damals bei der Vogelgrippe.

Standard

Zitat Zitat von Actionfan Beitrag anzeigen
    Der Bruder von einem Freund von mir hat sich impfen lassen und danach hat er Schweinegrippe-Symptome bekommen.
    Ist doch komisch?
    Eigentlich nicht. Das ist eine normale Reaktion bei Impfungen
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Anfänger

Standard

Ich kenne persönlich noch keinen, der diese Schweingrippe schon hatte. Dabei wohnen wir in dem Bundesland, wo es die meisten Fälle gab. Ich glaube, dass viele Leute die Schweinegrippe haben - und es gar nicht wissen.

Junior

Standard

Das mit dem "gehabt aber nicht gemerkt" gibt es häufig, da die Schweinegrippe oft mild verläuft und ziemlich die selben Anzeigen hat wie die normale Krippe.

Im endeffekt denke ich wenn man normalerweise Gesund ist, dürfte man in der Schweinegrippe keine Gefahr sehen.

Das schlimmste daran war, das die Medien es wieder als neue Seuche aufgeblustert haben.

Anfänger Avatar von Ky!

Standard

Ich hatte neulich einen Patienten in der Praxis, dessen Schweinegrippe-Test positiv war. Der Patient war also mit dem H1N1-Virus infiziert. Bei einem der nächsten Besuche sprach ich das also an und der Patient war außerordentlich überrascht, die Schweinegrippe gehabt zu haben.

Insgesamt scheint es auch so, dass es schon einmal einen ähnlichen Virus gegeben haben muß. Die Mehrzahl der Erkrankten waren bei uns junge Patienten, die scheinbar diesen ähnlichen Virus noch nicht miterlebt hatten....

Grünschnabel

Standard

inzwischen scheint es ja so, als ob die Impfstoff Produzenten auf ihrem Impfstoff sitzen bleiben werden. War wohl doch ziemlich viel Panikmache dabei. In Hamburg sind wohl von 400 tsd Dosen erst 100 tsd verimpft worden.

Standard

Zitat Zitat von aberhallo Beitrag anzeigen
    inzwischen scheint es ja so, als ob die Impfstoff Produzenten auf ihrem Impfstoff sitzen bleiben werden. War wohl doch ziemlich viel Panikmache dabei. In Hamburg sind wohl von 400 tsd Dosen erst 100 tsd verimpft worden.
    War davon nicht auszugehen?

Die ganze Schweinegrippe war doch nur Panikmache. Genauso wie auch BSE, die Vogelgrippe, etc.

Anfänger Avatar von Ky!

Standard

Also "Panikmache" würde ich es nun nicht nennen wollen. Es ist nun einmal so, dass es innerhalb einer Dekade immer mal ein gefährliches Virus geben kann. Beispiele in der Geschichte gibt es genug. - Und gerade bei der Bekämpfung einer manifesten Virusinfekt sind wir medizinisch nicht so weit, wie viele glauben mögen. Unsere schärfste Waffe bleibt hier die Prävention, also die Schutzimpfung.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer