Jeder, der sich ein bisschen für Fußball interessiert, hat es natürlich mitbekommen: Tabellenführer HSV geht in Wien gegen Rapid mit 0-3 unter. Eine auch in diesem Ausmaß verdiente Niederlage. Als Österreicher freut mich dieses Resultat natürlich, und seien wir ehrlich: Während der Sieg einer deutschen über eine öst. Mannschaft gerade mal eine Meldung wert ist, ist der umgekehrte Fall eine Ausnahme und deshalb eine kleine Sensation.
Für die deutschen Medien ist der Fall klar: Nur unfähige Flaschen verlieren gegen Ösis ... und ganz ehrlich: Ich finde das sehr ärgerlich an "Bild" & Co, weil es die Leistung des Gegenübers herabsetzt. Motto: "Wenn ich verliere, dann nur, weil ich einen schlechten Tag habe. Sonst könntest du nie gewinnen."

Es zeigt vor allem aber auch, warum der Europacup im Grunde spannender als die Champions League ist. Der Sechste der öst. Liga deklassiert den deutschen Tabellenführer. Wann hat es etwas ähnliches zuletzt in der CL gegeben? Da setzen sich in der Vorrunde Chelsea, Barca & Co so gut wie immer durch. Aber im "unbedeutenden" EC gibt es immer wieder solche Sensationen, und ich finde das viel erfrischender als die ewig gleichen Paarungen Barca - Bayern, etc.
Wie denkt ihr darüber?