+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schottland - Das Land der Whiskytrinker ?

Standard Schottland - Das Land der Whiskytrinker ?

Hallo zusammen,

Ich war dieses Jahr in Schottland im Urlaub. Ich kann nur sagen traumhaft. Meilenweite unbebaute naturbelassene Landschaft auf den Highlands, Highlandgames, Edinburgh und Whisky. Ich hatte in 2 Wochen nur einen einzigen Regentag und bin sogar im Meer geschwommen. Überall nette und gastfreundliche, wenn manchmal auch etwas verschlossene Menschen. Was mich aber schokiert hatte, waren die vielen amerikaner-imitierenden Schotten . Ihr wisst glaube ich, was ich meine ....
    Ich habe dann gegen Ende meines Urlaubs auch eine Whisky-Destillerie besucht. Ich sage mal wo, auch wenn man das als Werbung verstehen könnte. ich habe Glenfiddich besucht und versucht Tatsächlich war der Whisky (nicht Whiskey, das ist irisch) ei Thema, für das sich fast alle Schotten begeistern konnten... Ich muss sagen davor hatte ich mit Whisky nichts am Hut, aber jetzt fasziniert er mich doch - mh. Was haltet ihr von Whisky und den Schotten?

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Also Schottland wäre ein Land, das ich unbedingt mal besuchen möchte! Überhaupt bin ich von jeher fasziniert von den britischen Inseln, inklusive Irland. Aber dafür braucht man Zeit und Geld. Whisky habe ich früher eine Zeitlang ab und an gern getrunken, vor allem mit Cola gestreckt (ja, ich weiß, das tut man nicht ...). Dass man im Meer schwimmen kann überrascht mich - ist der Atlantik nicht schweinekalt in der Gegend?

Standard

Was Whisky mit Cola gestreckt - du Wicht

nein, ich glaube das hat jeder schon mal gemacht - so Jacky-Cola an der Bar oder in einer Disco. Aber seit dem ich in Schottland war, mache ich das nie wieder, dort habe ich den Whisky kennen und schätzen gelernt. Wenn das Land nicht so unglaublich schön wäre, könnte man auch nur wegen dem Whisky hinfahren. Aber die Leute würde ich dann nicht verstehen. Schottland ist ein wunderschönes Land, und ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren. Weiß aber nur noch nicht wann. Schließlich war es dieses Jahr besonders günstig... schwacher Pfund

Ja, man konnte tatsächlich im Meer baden, es war zwar schon kalt, aber in Küstennähe nun auch nicht zu kalt. Und die Schotten habens auch gemacht Da will man dann kein Weichei sein

Standard

Zitat Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen

Ja, man konnte tatsächlich im Meer baden, es war zwar schon kalt, aber in Küstennähe nun auch nicht zu kalt. Und die Schotten habens auch gemacht Da will man dann kein Weichei sein
    In Russland gibt es auch Typen, die im Winter Löcher in zugefrorene Seen hacken und baden gehen. Da bleibe ich doch lieber ein Weichei.

Nee, das klingt schon super, wie du das beschreibst! Kennst du "Braveheart", den Film mit Mel Gibson? Da sind alleine die Landschaftsaufnahmen ein Wahnsinn! Keine Ahnung, ob die aus Schottland stammen oder nicht doch aus Irland, aber ich glaube, so viel Unterschied ist das ja nicht, oder? Als "nordischer Typ" würde mir die wenige Sonne und der viele Regen nichts ausmachen. Bei Sonne bekomme ich eh nur Sonnenbrand.

Standard

Tut mir leid, den Film habe ich nicht gesehen. Kann aber nur noch mal betonen, dass die Landschaft, vor allem in den Highlands einfach Traumhaft ist. In Irland ist das ähnlich.
    Ich weiß ja nicht, wie lange du Urlaub nehmen kannst. Also ich hatte (nur) zwei Wochen. War dann eine Woche im unteren Teil, also im Süden von Schottland und eine Woche in den Highlands. Hatte da jeweils eine Ferienwohnung. WÜrde es dir dann auch so empfehlen. Du siehst dann beides von Schottland. Die Schotten sind da sogar etwas verschieden... fast so wie Ost und WEstdeutsche... na ja

Standard

"Braveheart" kannst du dir ruhig mal anschauen: Ist wirklich ein guter Film, wenn man ihn nicht allzu ernst nimmt.
    Wie teuer ist denn das Leben in Schottland? Also verglichen mit Mitteleuropa?

Standard

ok, werde mir den Film mal ausleihen und anschauen.
    Ob das Leben in Schottland teuer ist? Nun, ich fand es nicht besonders teuer. Problem ist nur der Pfund. Wenn der so niedrig ist, wie dieses Jahr, ist es vergleichbar mit dem Lebenskosten in Deutschland. Ist er aber höher, ist es wohl etwas teurer als bei uns. Wobei es so ist wie überall. Wenn man essen geht, kann man in richtig teure Restaurants gehen oder zum All-You-Can-Eat Chinesen. Die sind sehr günstig, und gibt es an jeder Ecke. War ehrlich gesagt etwas schockiert, dass es die Chinesen dort so oft gibt, wie bei uns die Döner-Buden. Aber ansonsten, sind die Preise für Ferienwohnungen im europäischen Rahmen, die Preise im Supermarkt vergleichbar. Das einzige, das man auch aus England kennt, sind die Eintrittsgelder in Museen oder ähnliches. Die sind bei vielen Dingen meines Erachtens teuer...

Standard

Ach ja, stimmt: Die haben ja nicht den Euro! Außerdem fahren die links und essen komische Dinge.
    Nein, ernsthaft: Klingt doch ganz okay für meinen Geschmack. Chinesische Restaurants sind mir auch sehr sympathisch, da ich gerne Reis und Nudeln esse. Verhungern würde ich da drüben also schon mal nicht. Mal sehen, ob sich irgendwann die Gelegenheit für einen Besuch ausgeht.
    In Schottland, nicht bei dir ...

Standard

Hätte ich auch nicht anderst verstanden

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer