+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie findet man eigentlich eine gute Schule?

Neuling

Standard Wie findet man eigentlich eine gute Schule?

Hallo,
    unser Sohn kommt jetzt in der Grundschule. Wir haben eine ganze Menge Schulen in der Umgebung, da ist die Wahl schwer. Wir haben uns umgehört, was Bekannte so sagen, aber da hat jeder so seine eigene Meinung, und in die Schulen reingehen und sich alles ansehen usw. ist natürlich auch sehr zeitintensiv. Sich über Schulen zu informieren ist nicht leicht. Im Internet gibt es Listen, wo Merkmale von Schulen aufgeführt und bewertet werden - hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
    Vielen Dank und Grüße, B.

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von bagalut Beitrag anzeigen
    Hallo,
    unser Sohn kommt jetzt in der Grundschule. Wir haben eine ganze Menge Schulen in der Umgebung, da ist die Wahl schwer. Wir haben uns umgehört, was Bekannte so sagen, aber da hat jeder so seine eigene Meinung, und in die Schulen reingehen und sich alles ansehen usw. ist natürlich auch sehr zeitintensiv. Sich über Schulen zu informieren ist nicht leicht. Im Internet gibt es Listen, wo Merkmale von Schulen aufgeführt und bewertet werden - hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
    Vielen Dank und Grüße, B.
    Hallo,

das Kind besucht in der Regel die Schule, in deren Einzugsgebiet es wohnt. D.h. man wählt keine Schule.
    Es ist zwar möglich eine Schule zu wählen, jedoch hat man hierfür einen begründeten Antrag beim Amt vorzulegen.

Habt ihr denn so viele Schulen in unmittelbarer Umgebung? Oder wollt ihr das Kind jeden Tag mit dem Auto zur Schule fahren?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Ich bin zwar Österreicher, aber mich verwundert die Frage jetzt auch: Ist es nicht so, dass bei der Grundschule das jeweilige Amt vorschreibt, wo der Nachwuchs eingeschult werden muss?

Fortgeschrittener

Standard

Wenn dem so wäre, gäb's doch nich immer Streitereien zwischen den öffentlichen Einrichtungen und privaten Schulen.
    Unsere Dorfgrundschulen ächzen unter Schülermangel, sobald sich zu viele Eltern dafür entscheiden, ihr Kind privat unterrichten zu lassen.

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, gäb's doch nich immer Streitereien zwischen den öffentlichen Einrichtungen und privaten Schulen.
    Unsere Dorfgrundschulen ächzen unter Schülermangel, sobald sich zu viele Eltern dafür entscheiden, ihr Kind privat unterrichten zu lassen.
    Hm. Ich dachte, in Deutschland herrscht auch die Schulpflicht? Und privater Unterricht ist nur mit Auflagen und ausnahmsweise möglich? Weil, man weiß ja: Eltern interessieren sich nicht für das Wohl ihrer Kinder, weshalb sie der Staat zu ihrem Besten zwingen muss ...

Vielschreiber Avatar von galfi

Standard

Ich glaube auch nicht, dass es so einfach möglich ist sich eine Schule auszusuchen. Als ich damals eingeschult wurde bin ich aber auch nicht auf die Schule in meinem Einzugsgebiet gekommen, sondern auf eine Grundschule die etwas weiter weg lag. Das ging aber nur durch eine "Notlüge" beim Amt

Fortgeschrittener

Standard

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hm. Ich dachte, in Deutschland herrscht auch die Schulpflicht? Und privater Unterricht ist nur mit Auflagen und ausnahmsweise möglich? Weil, man weiß ja: Eltern interessieren sich nicht für das Wohl ihrer Kinder, weshalb sie der Staat zu ihrem Besten zwingen muss ...
    Türlich haben wir die Schulpflicht. Aber meine Eltern unterrichten beide und sie haben bei ihrer Vorschularbeit immer wieder Fälle, die auf die Privatschule verfrachtet werden sollen.
    Ich frag mal bei ihnen nach, vielleicht wissen sie's ja genau. ^^

Neuling

Standard

Hallo Bagalut,

ich meine hier in HH hat man die freie Schulwahl. Mein Sohnemann konnte jedenfalls frei wählen (nicht nur Schulen im direkten Umkreis), der ist 15 Jahre. Vor allem, wenn Du eine Privatschule in erwägung ziehst. Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo sie von einem Internetportal berichteteten, die einem bei der Schulwahl helfen. Sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich. Die Adresse war http://reperto.eu. Schau doch dort mal nach.

Gruss,
    Stevie768

Stammgast Avatar von FlaSHer

Standard

Also bei uns ist das glaub ich nicht möglich.
    Man nimmt die Schule, die am nähesten ist...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer