+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Spielt ihr ein Instrument?

Junior

Standard Spielt ihr ein Instrument?

Hi,
    wollte fragen ob und welche Instrumente ihr spielt.
    Ich spiele seit einem halben Jahr keyboard, ich bringe es mir selbst bei ohne Lehrer, und es macht mir richtig Spaß, kann schon sowas spielen:
    http://www.youtube.com/watch?v=FOs0B...eature=related

Routinier Avatar von HabbiNero

Standard

Bist du das?

Hab früher Baritonhorn gespielt... in nem Christenchor. War ne schöne Zeit... wenn ich die Zeit noch hätte, würde ich es weiter tun.
    Fresst mehr Chili

Enddarmpoesie FTW!

Junior

Standard

nein ich bin das nicht^^

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Ich spiele kein Instrument. Ich höre zwar gerne Musik, bin selber aber komplett unmusikalisch: Meine Gesangsstimme lässt die Vögel tot vom Himmel herabregnen und in meinen Händen ist jede Gitarre dem Untergang geweiht.

Fortgeschrittener

Standard

^ Die Beschreibung könnte locker auf mich umgemünzt werden.
    Ich hab zwar eine Gitarre - billig verschafft von meinem Schwager - aber so richtig virtuos erstrahlen meine Künste nicht.
    Meine Finger sind für die Saiten ein wenig kurz geraten, dann fehlt mir die Geduld zum Selberstimmen, hin und wieder gehen die Kunststoffsaiten auch kaputt...alles nich so das Wahre. Da beschränke ich mich lieber auf's Musikhören.

Standard

Ja, ich weiß auch nicht: Ich würde schon gerne Gitarre spielen können, oder auch Klavier, aber mir scheint da wirklich die Musikalität zu fehlen. Ich bin auch außerstande, "gute" Musiker von "schlechten" zu unterscheiden. Wenn da Experten sagen, X sei ein toller Schlagzeuger und Y sei total mies, höre ich da überhaupt keinen Unterschied heraus. Nun ja: Es muss auch Kunstbanausen geben ...

Junior

Standard

hol dir doch ein keyboard. auf youtube sind gute videos an denen man lernen kann, so hab ich es auch gemacht.

Grünschnabel

Standard

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Ich spiele kein Instrument. Ich höre zwar gerne Musik, bin selber aber komplett unmusikalisch: Meine Gesangsstimme lässt die Vögel tot vom Himmel herabregnen und in meinen Händen ist jede Gitarre dem Untergang geweiht.
    Diese poetische Beschreibung passt perket zu mir auch. Ich habe Guitarrenkurse besucht aber hatte immer viele Schwierigkeit, um die Stuecke zu spielen. Von daher ist es mir klar geworden, ich bin kein Talent..
    Und es gibt Leute, die sogar die Noten erkennen und einen Song nachspielen koennen, nur danach, dass sie das gehoert haben..das ist fuer mich etwas Ausserirdisches..

Standard

Zitat Zitat von wippi Beitrag anzeigen
    Und es gibt Leute, die sogar die Noten erkennen und einen Song nachspielen koennen, nur danach, dass sie das gehoert haben..das ist fuer mich etwas Ausserirdisches..
    Na ja, für mich ist das sogar noch nachvollziehbar. Wenn man Liebe zur Musik hat, begabt ist und über Talent verfügt, kann man einfach mehr, als Banausen wie unsereins.

Junior

Standard

Wo ein wille ist, ist auch ein weg.
    Ich war auch unbegabt, und hab keyboard spielen gelernt, ohne irgendeinen Kurs besucht zu haben, und dass mit harte arbeit und eiserner disziplin^^

Standard

Zitat Zitat von Wasserpumpe Beitrag anzeigen
    Wo ein wille ist, ist auch ein weg.
    Ich war auch unbegabt, und hab keyboard spielen gelernt, ohne irgendeinen Kurs besucht zu haben, und dass mit harte arbeit und eiserner disziplin^^
    Na, ich weiß nicht: Unbegabt kannst du dann nicht gewesen sein, wenn du es dir selber beigebracht hast, oder? Aber es stimmt schon: Wo ein Wille, da ein Weg! Die meisten wirklich guten Musiker haben es sich ja angeblich selber beigebracht.

Anfänger

Standard

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Na ja, für mich ist das sogar noch nachvollziehbar. Wenn man Liebe zur Musik hat, begabt ist und über Talent verfügt, kann man einfach mehr, als Banausen wie unsereins.
    "Talent" ist so ein Wort, von dem niemand so recht weiß, was es eigentlich bedeutet. Man bezeichnet üblicherweise solche Leute als "begabt" oder "talentiert", die schneller lernen als die anderen Die meisten schreiben dies irgend einer schleierhaften Eigenschaft mystischen Urpsrungs zu, aber mit dem kann ich nicht einverstanden sein. Wenn man es so ähnlich angeht, wie die "talentierten", dann sollte man auch ähnliche Ergebnisse haben wie sie. Deshalb empfehle ich herzlichst das Buch "Fundamentals of Piano Practice" von Chuan C. Chang denjenigen, die Keyboard oder Klavier lernen wollen und sich mit Englisch gut auskennen. Das Buch gibt es als kostenlosen Download im Internet - in den Worten des Autors: "Mein Geschenk an die Gesellschaft".

Auch für das Erlernen anderer Instrumente sehr gut geeignet, weil ein Großteil des Buches der Methodik des Übens eines Instrumentes gewidmet ist und Prinzipien beschreibt, die auf alle Instrumente zutreffen, nicht nur auf Klavier.

Grünschnabel

Standard

Danke für den Tipp. Also ich spiele seit ewigen Zeiten Klavier. Ein Keyboard ist für mich kein Ersatz. Ich zähle es auch nicht zu den Musikinstrumenten.
    Ein Instrument erlernen kann jeder, es ist nur eine Frage der Einstellung, denn es ist nichts anderes als harte Arbeit. Das Talent eines Musikers erkennt man meist am Ausdruck würde ich sagen.

Anfänger

Standard

Mal sehen, was du in zehn oder zwanzig Jahren vom Keyboard halten wirst. Unsere Ingenieure werden ja immer cleverer und das immer schneller. Es gibt bereits Keyboards die die Eigenschaften der Klaviertasten ziemlich gut nachahmen und das nicht nur bei einem elektrischen Klavier. In 10 Jahren werden wir wahrscheinlich den Unterschied kaum noch - wenn überhaupt - bemerken können.

Grünschnabel

Standard

Man wird auch noch in 10 Jahren einen Unterschied zwischen einem Keyboard und einem Flügel hören. Bei einem Flügel schwingen die Töne nach, das bekommt kein Keyboard hin. Ich habe selbst ein elektronisches Klavier, das auf dem neuesten Stand der Technik ist. Trotzdem. Vergleiche nie ein Keyboard mit einem Klavier oder Flügel. Bei aller Liebe. Da lacht Dich jeder Musiker aus.

Grünschnabel

Standard

ich wollte mal klavier lernen aber mit den noten klappt das bei mir nicht so gut

Grünschnabel

Standard

Ich hab angefangen Gitarre zu lernen, aber mit dem Greifen klappt das noch nicht so gut.
    Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Junior

Standard

Ich habe es mit der Gitarre versucht und ich habe alleine einige Songs gelernt, aber es war mir zu viel, denn ich hatte nicht mehr so viel Zeit. Ich habe aber Freunde die Geigen spielen und es klingt wirklich gut. Wenn wir uns mal treffen dann singen die manchmal irgend etwas.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer