Was meint ihr? gibt es Gott oder nicht?
Was meint ihr? gibt es Gott oder nicht?
Eine unmöglich zu beantwortende Frage, die wir rational oder wissenschaftlich niemals werden lösen können. Persönlich glaube ich an eine ordnende Kraft hinter dem Weltenschleier, die man meinetwegen "Gott" nennen mag. Mit dem bärtigen Mann auf der Wolke, der einen in die Hölle schickt, weil man geflucht hat, habe ich aber nichts am Hut. Leider verbinden die meisten Atheisten immer noch diese Vorstellung mit dem Begriff "Religion".
Irgendwann wissen wir es.
Hier würde mich interessieren, woher du das Bild hast. Also, wenn man an Gott, wie er in der Bibel beschrieben ist, glaubt, dann hat ist das kein alter Mann mit langem Bart der auf einer Wolke sitzt und mit seinen Engeln Harfe spielt. Die Bibel sagt, dass Gott genauso aussieht wie wir Menschen - also umgekehrt: wir sind nach seinem Abbild gemacht.
Das was die Kirchen oft vermitteln hat in den meisten Bereichen nichts mit den Informationen der Bibel zu tun.
Man muss also unterscheiden, ob man an den Gott, wie er in der Bibel beschrieben ist, glaubt, oder vielleicht an Gott, wie ihn die Menschen der Kirchen "erfunden" haben.
Oder eben, so wie du, an eine ordnende Kraft hinter dem Weltenschleier![]()
» Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
» Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
» Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
Bei den bildlichen Darstellungen Gottes, wie auch etwa der Seraphime, wird Gott tatsächlich sehr menschlich dargestellt. Übrigens ist die Bibel wirklich interessant, und es wäre noch interessanter zu wissen, wie die Originaltexte lauteten. Unsere Übersetzungen dürften teilweise nicht ganz akkurat sein. Ich war mal großer Däniken-Fan und las deshalb die Bibel teilweise, weil sich seine "Beweise" zum Teil auf die Bibel beziehen. Und es ist ehrlich verblüffend, was man da alles hineininterpretieren kann! Oder welche bizarren Erscheinungen die biblischen Gestalten hatten.
Sobald wir diese Welt verlassen, wissen wir auf jeden Fall mehr, wie du so richtig feststellst, Tompa. Schöner wäre es natürlich, wenn wir es bereits im Diesseits wüssten. Dann könnte man sich auch besser vorbereiten auf das Jenseits ...![]()
Ich glaube es gibt einen Gott. Das soll nicht bedeuten, dass ich alle Religionen und deren Absichten und Geschichten immer glaube. Ich habe trotz dem, dass ich einer Religion angehöre und getauft bin, mein ganz eigenes Bild von Gott. Und in manchen Situationen ist es sicherlich nicht schlecht, zu glauben "da ist jemand", dem man gedanklich oder in Ruhe mal etwas erzählen kann. Ich glaube, da ist einfach irgendjemand, der sich bei allem was passiert etwas gedacht hat...
Findet ihr alles nicht etwas unlogisch? Ich meine:
Wenn es gott gibt, woher gibt es ihn?
Wenn es keinen gibt, woher gibt es die Welt?
Und nicht antworten: Urknall....woher gibt es den Urknall?
In der Tat wäre es ein großer Zufall, wenn unser Universum mit seinen Feinheiten durch einen GROSSEN ZUFALL entstanden ist.
Aber wer sind wir Menschen mit unseren mickrigen Denkzellen schon, dass wir diese hyper-komplexen Zusammenhänge hinreichend erklären wollen.
Ich glaube weder an die reine gottlose Wissenschaft, noch an das, was unsere Weltreligionen propagieren. Ich forme permanent meinen eigenen Glauben an Mächte und Kräfte, wo auch immer sie herkommen mögen.
Das ist gut so. Denn Religionen haben nicht so viel mit Gott zu tun. Religionen sind vom Menschen erfunden, genauso wie deine Taufe auch. Das hat nichts mit Gott oder der Bibel zu tun. Es sind irgendwelche Vereine, die Geschichten erzählen um so möglichst viele Leute in den Verein zu locken. Damit man die Babys direkt an den Verein bindet, bekommen sie etwas Wasser auf den Kopf gespritzt: schwupps, getauft und Mitglied des Vereins.
So sieht's aus. Wir versuchen mit unserem beschränkten Verstand alles zu erklären und scheitern kläglich. In vielen Bereichen denken wir, wir wüssten alles - 20 Jahren später kommt eine neue Technologie, die uns aufzeigt, dass wir doch komplett falsch lagen. So wird das wohl auch immer weitergehen.
» Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
» Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
» Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
Ist aber beim Staat nichts anderes: Du wirst zB in Österreich oder Deutschland geboren und bist Staatsbürger mit allen Rechten und vor allem Pflichten. Ob dir das genehm ist, ist eine andere Frage. Aus der Kirche kannst du wenigstens austreten - aus dem Finanzamt nicht.
Diesbezüglich habe ich einmal eine lustige Anekdote gelesen. Irgendwann im 19. Jhdt. erklärte ein Kreis von Wissenschaftlern, im Wesentlichen sei nunmehr alles entdeckt und erforscht, was nur möglich sei. So kann man sich irren .... In vielen Bereichen denken wir, wir wüssten alles - 20 Jahren später kommt eine neue Technologie, die uns aufzeigt, dass wir doch komplett falsch lagen. So wird das wohl auch immer weitergehen.
Beim Staat ist es nicht das gleiche, meine Eltern sind Ausländer und darum habe ich (noch) keine Deutsche Staatsbürgerschaft.
Was ich noch gerne an die Attheisten loswerden wollte:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott".
Werner Heisenberg
Aber irgendeine Staatsbürgerschaft hast du ja wohl. Du hast meine Aussage einfach zu wörtlich genommen ...
Wobei es in den USA tatsächlich so ist, dass jeder auf US-Boden Geborene automatisch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erwirbt. Anscheinend zieht es deshalb viele Mexikaner in die USA, damit ihr Nachwuchs US-Amerikaner wird. Ziemlich bizarr, wie ich finde.
In Frankreich ist es doch genau so. Irgendwo gibt es doch so ne Insel, die zu Frankreich gehört, und viele gehen dort deswegen hin.
Wenn ich nicht irre, ist es bei Frankreich so, dass man als Algerier automatisch auch die französische Staatsbürgerschaft erhält, wenn man möchte. Deshalb dürften auch so viele Algerier in Frankreich leben.
Kommen wir wieder zu Gott.
Was denkt ihr wieso Gott die Welt erschaffen hat, wenn es ihn gibt.
Ist ne komische Frage, ich weiß, aber er muss doch nen Grund gehabt haben.
Nur, wenn wir ihn als "Menschen" betrachten und somit menschliche Emotionen unterstellen. Meine Vorstellung von Gott ist die einer wahrlich unfassbaren Kraft, die sich dem menschlichen Verständnis völlig entzieht. Dann muss es auch keinen "Grund" geben, also ein Motiv in unserem Sinne.
Diese menschliche Betrachtungsweise fällt mir auch zB bei Diskussionen über Außerirdische auf: "Wieso sollten sie hierher kommen", etc. - nun, wenn es sich um eine nicht menschliche Spezies handelt, agiert sie vielleicht völlig anders als wir. Sogar unter uns Menschen gibt es völlig widersinnig agierende Individuen.
Grosse Frage. Ich weiss, nicht ob es ein Gott gibt und kann das nicht wissen (bis zum Tod?). Als vorsichtiger Mensch, falle ich in die Kategorie der Agnostiker: sage entweder Ja oder Nein..
Und wenn das Ganze kein Grund hat, wenn kein Gott guckt uns vom Himmel zu, wenn es kein anderes Leben nach dem Tod gibt, ist es besser meiner Meinung nach dieses Leben (jede Minute) zu geniessen.
Geändert von wippi (21.08.2009 um 15:07 Uhr)
komm die können doch nix dafür. die werden als kinder einer gehirnwäsche unterzogen und denen wird eingetrichtert, dass sie 72 jungfrauen erwarten, wenn sie sich in die luft jagen^^
Aber woher weiß ein Kind, was es mit 72 Jungfrauen anfangen soll?
Ja, ich weiß: Darüber sollte man eigentlich keine Witze machen. Ich glaube, es war ebenfalls Nuhr der in Bezug auf diese Art Witze meinte: "Das ist der Unterschied zwischen denen (= fanatische Islamisten) und uns."