+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Musik macht nur Stress

Grünschnabel Avatar von Bossi

Standard Musik macht nur Stress

Der Psychologe Rainer Holzinger sagt folgendes:
    "Musik mit Gesang erzeugt Stress. Kritisch sind auch Stücke mit vielen abrupten
    Wechseln und Sprüngen im Rhythmus und in der Lautstärke. Überraschendes
    erregt im Gehirn automatisch Aufmerksamkeit und versetzt uns für einen
    kurzen Moment in Alarmbereitschaft."

Und weiter sagt er, dass ruhige Instrumentalmusik oder klassische Stücke von
    Mozart oder Bach dagegen echte Stress-Killer sind.
    Der Adrenalinspiegel sinkt, der gesamte Organismus wird harmonisiert.

Und nun? Hört ihr nun fleißig ruhige Instrumentalmusik oder seid ihr gar nicht
    gestresst? Wer hat überhaupt klassische Musik im Regal?

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Nun ja, im Grunde sind das Binsenweisheiten! Ein ruhiges Streichkonzert wirkt logischerweise anders als ein Metal-Lied. Persönlich mag ich die Abwechslung. Ich höre gerne alten Rock und Beat, aber auch Jean-Michel Jarres frühe Alben, zwischendurch auch gerne mal Metallica. Klassik gefällt mir, obwohl ich nur eine einzige "echte" Klassik-CD besitze. Vor allem Beethoven war einfach ein Wahnsinn!

Grünschnabel Avatar von Bossi

Standard

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Ich höre gerne alten Rock und Beat, aber ...
    Wir alten Rocker sagen dazu Classic Rock!

Also ich kann immerhin ca. 12 Alben mit klassischer Musik aufbieten. Und ich
    höre auch manchmal klassische Musik, was mich wirklich entspannt. Wobei mich
    aber klassischer Gesang in den Alkohol treiben kann. Und Ballett!!! Aber das
    kann man ja zum Glück eh nicht hören.

Junior

Standard

Mag ja sein dass es Stress erzeugt, aber es fühlt sich doch gut an. Ein Fallschirmsprung erzeugt doch auch Stress, aber macht Spaß.

Fortgeschrittener

Standard

Auch ein harter Song kann in gewisser Weise beruhigend auf mich wirken, ich muss nur auch offen gegenüber dieser Gemütsänderung sein und nicht stur auf Aggression geschalten haben.

Junior Avatar von McApple

Standard

Genau so sehe ich es auch Solitaire. Wenn ich mich wegen irgendetwas geärgert habe, kann es mich durchaus sehr beruhigen wenn ich mal bisschen Techno höre. Aber andererseits kann ich es überhaupt nicht im Ohr haben, wenn ich versuche zu arbeiten oder einschlafen will… wobei hier auch gesagt sei dass mich klassische Musik wenn ich gestresst bin wegen irgendetwas eher aggressiv machen würde xD

Anfänger

Standard

So ein Unsinn. Ich höre zwar sehr gerne klassische Musik, vor allem Bach - aber was Herr Holzinger verlangt ist nicht weniger, als das wir auf jegliche Überraschungen von Seiten der Musik verzichten. Das ist doch völlig bescheuert. Und was ist mit Beethoven - der hat so manches Stück, bei dem einem gelegentlich der Atem stockt. Sollen wir jetzt nicht mehr Beethoven hören, weil es Streß macht? Soll er doch hören was er will - ich verzichte nicht auf mein Metal, nur weil irgend ein "Gelehrter" solch plumpe Gedankengänge hat...

Einsteiger

Standard

Hallo,

tja vmtl. hat der Gute Mann schon irgw. ein bisschen Recht. Ich höre zwar keine klassische Musik, aber doch so etwas ruhigeres wie z.B. Chill-House-Music. Wenn ich denn mal gute Laune bekommen will, komme ich aber um Songs die mich mitreißen und auch ne Menge Wechsel drin haben nicht herum ;-) Es muss aber auch kein HardRock oder Techno sein. Die Zeiten sind vorbei :-)

Gruß Mustang

Amerikaner
    Gast

Reden Dieses Video macht überhaupt kein Stress ;)

Anfänger

Standard

Ich hab keine klassische Musik bei mir daheim. Stress erzeugt bei mir Musik aber nicht. Selbst wenn ich Musik aller Art höre, kann es mich immer beruhigen. Muss nicht immer langsame ruhige Musik sein, die einen beruhigenden Effekt hat, kann durchaus auch mal schnellere sein oder härtere. Musik hat immer eine sehr entspannende Wirkung auf mich und immer wenn ich unrund bin, dann ist Musik noch das Erste was mir hilft. Ich kann dem Psychologen also nicht wirklich zustimmen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer