+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Alkoholmissbrauch: Union fordert Führerscheinverbot für junge Trinker

Foreninterner Newsreporter Stammgast Avatar von Newsreporter

Standard Alkoholmissbrauch: Union fordert Führerscheinverbot für junge Trinker

Hey Leute,

neue News aus aller Welt, die ich gerade auf tagesspiegel.de entdeckt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert härtere Strafen für Jugendliche, um dem verstärkten Alkoholmissbrauch Minderjähriger entgegenzuwirken.

Bis zum nächsten Mal,

Newsreporter

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Richtig teure Geldstrafen für alkoholtrinkende Jugendliche und die, die ihnen den Dreck verkauft haben! Das wäre schön!
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener

Standard

Härtere Strafen für alle Alkoholsünder am Steuer.
    Mit einer schönen Staffelung, angefangen bei niedrigen Promillezahlen. Da sich junge Leute gern extra heftig die Kante geben, können sie bei Auffälligkeiten auch schön belangt werden.

Junior Avatar von McApple

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Richtig teure Geldstrafen für alkoholtrinkende Jugendliche und die, die ihnen den Dreck verkauft haben! Das wäre schön!
    Am Steuer eines Autos, ja! Aber bevor sie auf Partys oder auf der Straße betrunken Jugendliche bestrafen sollten sie doch erstmal selbst bessere Vorbilder sein!

Standard

Zitat Zitat von McApple Beitrag anzeigen
    Am Steuer eines Autos, ja! Aber bevor sie auf Partys oder auf der Straße betrunken Jugendliche bestrafen sollten sie doch erstmal selbst bessere Vorbilder sein!
    Für mich macht es aber schon einen großen Unterschied, ob ein 50jähriger Alkohol trinkt, oder ein 14jähriger.
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Standard

und seit wann machen 14 jährige kinder erwachsenen bitte nicht alles nach was sie als erwachesnes sehen?

Standard

und seit wann machen 14 jährige kinder erwachsenen bitte nicht alles nach was sie als erwachesnes sehen?
    Schon richtig. Aber willst du dann auch das Autofahren für Erwachsene verbieten, damit es Kinder nicht nachmachen?

Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube in diesem Fall ist es nicht sinnvoll bei den Erwachsenen anzusetzen, sondern eher bei den Jugendlichen/Kindern

Standard

Naja "ansetzen bei Jugendlichen/ Kindern" klingt gut. Dafür wäre ich auch. Aber nicht in Form von großartigen Geldstrafen (da ist letztendlich doch das Geld der Eltern) sondern bereits in der Schule vielelicht etwas mehr über Alkohol reden. Ich weis noch ganz genau was bei uns ein Aktionstag in einer Krebsklinik an dem wir mit Rauchern geredet haben gebracht at. So etwas würde bei Alkohol vielleicht auch gut tun!

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

In meiner Familie haben alle geraucht, manche wie die Schlote! In der ganzen Wohnung stank es nach Tabak, die Vorhänge waren regelmäßig verdreckt, im Winter hatten wir bei Spieleabenden regelrechten "Nebel" in der Küche, wenn nicht gelüftet wurde.
    Und ich habe nie geraucht! Ich denke, man macht es sich zu einfach, alles mit der Nachahmung zu erklären. Oft agieren Kinder und Jugendliche völlig konträr zu ihren Eltern.

Meiner Ansicht nach führen höhere Strafen auch zu rein gar nichts. Wer sich besoffen hinters Lenkrad klemmt, dem ist es egal, ob er dafür den Lappen abgeben muss oder ein Verdienstkreuz erhält.

Grünschnabel Avatar von Bossi

Standard

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach führen höhere Strafen auch zu rein gar nichts. Wer sich besoffen hinters Lenkrad klemmt, dem ist es egal, ob er dafür den Lappen abgeben muss oder ein Verdienstkreuz erhält.
    Wenn wir die Erfahrung machen, dass das bestehende Bestrafungssystem
    nicht ausreicht und niemanden von verantwortungslosen Handlungen
    abhalten kann, was können wir dann tun.

Junior

Standard

Ich denke harte Strafen bringen nicht viel. Man sollte die Jugendlichen viel eher aufklären, damit Sie so etwas gar nicht mehr machen. Ich bin prinzipiell gegen höhere Strafen. Zb tut doch ne geldstrafe von 2000€ verdammt weh, was bringt es sie auf 3000€ zu erhöhen?

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Zitat Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
    Wenn wir die Erfahrung machen, dass das bestehende Bestrafungssystem
    nicht ausreicht und niemanden von verantwortungslosen Handlungen
    abhalten kann, was können wir dann tun.
    Ganz kurz zu diesem äußerst komplexen Thema: Verantwortungsbewusstsein wird nicht durch Geldstrafen oder Knast erreicht, sondern durch innere Einsicht. Eine solche erlangt man nur über den nötigen gesellschaftlichen Hintergrund, sprich Sozialisation. Vor 70 Jahren sind ja auch nicht viele Mitteleuropäer aufgewacht und dachten sich: "Hey, lasst uns Juden umbringen!"
    Das waren Prozesse, die steter Manipulation und Indoktrination ausgesetzt waren.

Einen verantwortungsvollen, selbstsicheren Menschen sozialisiert man nicht, indem man ihm alle potenziellen Gefahren aus dem Weg räumt, ihm ständig den Kopf tätschelt, jede "Dummheit" lächelnd nachsieht und ihm jede Eigenveranwortung abnimmt. Genau dies geschieht aber in unserer Gesellschaft, was dann eben in mitunter bizarren Idiotien wie "U-Bahn-Surfen" mündet.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer