+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nach welchen Kriterien kauft ihr euch neue Bücher?

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Nach welchen Kriterien kauft ihr euch neue Bücher?

Wie kommt ihr zu eueren neuen Büchern?
    Stöbert ihr einfach durch einen Buchladen und greift zu, wenn euch ein Buchcover anlacht?
    Lasst ihr euch vorher von Freunden/Familie beraten und kauft dieses Buch?
    Lest ihr entsprechende Magazine, die über die neusten Bucherscheinungen berichten?

Oder ...
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Kaufe nur für meine Eltern ab und an mal zu Weihnachten oder Geburtstag Bücher, da wei ich genau auf was beide so stehen und dann guck ob ich Bücher dieser Kategorie mit guter Kritik finde, eins davon nehm ich dann.
    to whom it may concern...

Fortgeschrittener Avatar von Isa

Standard

Mich inspiriert meist der Titel und der Einband. Dann mach ich eine Leseprobe.
    Das heißt ich lese die ersten zwei Seiten zwei Seiten aus der Mitte und die letzten zwei Seiten. Wenn mich diese sechs Seiten neugierig gemacht haben, kaufe ich das Buch. Oder es handelt sich um Fortsetzungen schon gelesener Bücher.
    Man muß nicht alles wissen.
    Man muß nur wissen wo es steht!

Stammgast Avatar von kaûn

Standard

Meine Kriterien:
    + Genre (Alles, was nicht Fantasy/SciFi oder wenigstens Wissenschafts-Roman ist, fliegt raus)
    + Titel (Buchtitel wie "Das Haus" oder "Beim Schälen der Gurke" verursachen bei mir Übelkeit)
    + Klappentext

Bücher sehe ich normalerweise im Laden, ganz spontan.

Forenlegende

Standard

Im Antiquariat sind Buecher immer billiger und man findet immer etwas 'was einen interessiert, man muss nur ein wenig herumstoebern.....

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Früher habe ich gerne in der Buchhandlung gestöbert. Heute bestelle ich meist über Amazon, was den Vorteil bietet, dass viele Rezensenten schon vorab Informationen zum Buch verraten. Wenn ein Buch nur negative Kritiken erhält, werde ich doch skeptisch ... zusätzlich checke ich gerne auf anderen Websites, wie das Buch bewertet wird. Mitunter erfährt man dadurch, dass ein Buch ganz anders ist, wie es zB der Klappentext vermuten lässt. So erspare ich mir Fehlkäufe.

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

Salve
    - Genre
    - Autor
    - Beschreibung auf dem Einband
    - Informationen aus dem Netz
    - Tageslaune

Gruss
    Christian

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

@ Christian
    Äh, Tageslaune? Wie kann man sich das denn vorstellen? So ein Buch liest man ja meist doch über mehrere Tage verteilt und nicht spontan auf einen Sitz.

Grünschnabel

Standard

Also ich bin gerne in meinem Lieblingsbuchladen unterwegs und schau mir die Bücher auf den Tischen an. Meistens zuerst die Neuerscheinungen bei den Krimis. Die sind mir aber meistens zu teuer als Hardcover. Es ist oft so, dass ich inspiriert durch die Neuerscheinungen zu den Taschenbüchern gehe und dort das ein oder andere kaufe.
    Ab und zu stöbere ich auch im Internet nach Büchern, das allerdings seltener. Da fehlt mir die Möglichkeit drin zu blättern. Irgendwie muss ich die Bücher auch anfassen und drin blättern können.

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Ich habe gestern beim Ausmisten einen Gutschein über 100 Euro für eine Buchhandlung gefunden. Ich bin natürlich direkt hingefahren und habe für 100 Euro Bücher eingekäuft. Ausgepackt habe ich jedoch noch keins davon. Das mache ich frühestens nächste Woche.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Junior Avatar von Lysithea

Standard

Bei mir ist es auch Genre (ich mag z.B. keine Psychothriller, stehe dafür aber total auf Fantasy), dann der Titel (wenn ich schon zum 200. Mal lesen muss: "Der Biss, der rassigen Vampirlady"... bäh!) und dann die Kurzbeschreibung. Ich muss zugeben, dass ich auch ein Buchserienkäufer bin, wenn mich die ersten zwei Teile überzeugt haben.

Stammgast Avatar von defrucht

Standard

Ich lese mir die Empfehlungen bei den bekannten Online-Shops durch und kaufe mir diese dann in der Buchhandlung in meiner Stadt. Da die Buchpreise fest sind, unterstütze ich lieber die Buchhandlung.

Stammgast Avatar von FlaSHer

Standard

Meist werden ja neue Bücher in den Medien (TV, Radio) vorgestellt bzw. beworben.
    Wenn mir davon ein Buch zusagt, dann kauf ich es acuh.

Anfänger

Standard

Entweder ich brauche gerade eins oder es spricht mich an. Meistens brauche ich gerade eins, da kann ich mich nicht wirklich dazu beraten lassen - gut vielleicht kann ich ja ein paar Infos dazu ergoogeln. Wenn ich einfach nur was lesen will, dann stöbere ich im Buchladen und dann muss mich das Buch einfach ansprechen.
    Dabei sind schon oft ein paar ganz gute Bücher herausgekommen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer