+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was würdet Ihr anders machen?

Fortgeschrittener Avatar von Störtebeker

Standard Was würdet Ihr anders machen?

Wenn Ihr noch mal von vorne anfangen könntet, was würdet Ihr anders machen.
    Jeder von uns hat schon mal Dinge getan, die er hinter her bereut hat. Fehler die ein Leben verändert haben, Äußerungen, die einen Menschen den man liebt, verletzt hat, Handlungen die man heute nicht mehr tun würde.
    Auch ich habe in meinem Leben schon viele Fehler gemacht. Sicher ein paar mehr als Ihr, ( Kunststück ich bin ja auch ein paar Tage älter als die meisten von Euch) aber ich machen jeden Fehler nur einmal. Auch wenn ich meine Handlungen heute etwas besser überdenke als früher, sage ich mir letztlich doch manchmal, das hättest Du nicht tun sollen. Zum Glück hatte keiner meiner Fehler dramatische Folgen. Der schönste Fehler meines Lebens allerdings war, das ich mich mit meiner Ex eingelassen habe. So vor etwa 10 Jahren. Und die Folge aus diesem Fehler ist es wert, diesen Fehler jederzeit zu wieder holen, wenn man nur wüste, das das Ergibnis das gleiche ist.
    Das Leben ist eine Krankheit mit einer Sterberate von 100%

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Ich würde meine Brillen bei Fielmann kaufen... Nee, trage ja nichmal ne Brille.
    Öhm, keine Ahnung, ich denke nicht, bin zufrieden und aus Fehlern lernt man, gehören einfach zum Leben dazu und ohne wärs auch ganz schön langweilig.
    Hab auch noch nichts gravierendes angestellt.
    to whom it may concern...

Routinier

Standard

Was ich anders machen würde? An gewissen Stellen meines Lebens auf gewisse Fragen andere Antworten geben.

Vielschreiber Avatar von nero

Standard

Ich habe gerade meine Zensur bekommen und ich wusste sofort was ich anders machen würde

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Zitat Zitat von nero Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade meine Zensur bekommen und ich wusste sofort was ich anders machen würde
    Hehe joa, da denkt man wirklich manchmal das man das doch eigentlich konnte...
    to whom it may concern...

Stammgast Avatar von Katrina

Standard

Ich würde nichts anders machen.

Letztendlich lernt man doch nur aus seinen Fehlern und kann es nur besser machen.

Würde ich von vorne anfangen, würde man dafür dann wieder andere Fehler machen...

Stammgast

Standard

Ich wuerde so ziemlich alles anders machen, ich bereue ne ganze Menge und ich wuenschte, ich haette vieles anders gemacht.
    Aber naja, damit muss man wohl klarkommen, kA ob ich draus gelernt hab.

Forenlegende

Standard

ich wuerde nichts anders machen, denn weil alles so gelaufen ist wie es ist, bin ich wie ich bin, und ich mag mich egtl sehr gerne.
    ich sehe auch ungern in die vergangenheit zurueck, es tut mir nichts wirklich leid. was war kann und will ich nicht aendern, also schaue ich lieber in die zukunft, wo noch alle tueren offen sind

Grünschnabel Avatar von Attala

Standard

ich würde eigentlich auch nichts anders machen. bin zufrieden so wie es momemtan ist.

Einsteiger

Standard

sehr schöner Thread!

- 50% weniger trinken
    - nicht das rauchen angefangen
    - früher mit der Freundin schluss gemacht.... am besten garnicht mit ihr zusammen gezogen
    - jura studiert !
    -sparsammer gelebt

denke so das sind die wichtigsten dinge die ich besser gemacht haben könnte

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Aus meiner heutigen Situation heraus müsste ich sagen: Ich würde alles komplett anders machen! Nur: Würde ich das wirklich? Und vor allem: Wer weiß denn, wohin die Reise bei einer anderen Abzweigung gegangen wäre? Das Leben ist ein äußerst komplexer Prozess. Da kann man meiner Ansicht nach nicht wie auf dem Reißbrett planen: Von A nach B und schließlich zu C. Punkt.
    Und manchmal sind Fehler ganz lehrreich, um daraus ensprechende Konsequenzen ziehen zu können.

Standard

Ich glaube auch nicht, dass ich was anderst machen würde. Schließlich ist das Leben ja immer Fortschritt und man entwickelt sich weiter. Natürlich habe ich auch ein oder zwei Dinge gemacht, die ich hinterher wohl nicht mehr machen würde. Aber daraus lernt man und wird es dann in Zukunft besser machen. Vor allem die Kleinigkeiten und die "Fehler", wenn man sie denn so nennen mag. Machen einem Menschen zu dem, was er ist. Und ich muss sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin, was aus mir geworden ist.
    Auch wenn noch der eine oder andere Missgriff dazu kommen sollte, denke ich schadet das auch nicht, weil in dem Moment, wo man ihn macht, scheint es richtig zu sein. Und meist sind es auch ganz glückliche Momente...

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

@ Bjoern
    Für mich ist der Gedanke faszinierend, dass die "anderen Entscheidungen" womöglich zum selben Resultat führen könnten. Sprich: Egal, was man anders gemacht hätte, im Endeffekt wäre es auf das Gleiche hinausgelaufen. Das ist natürlich ein sehr deterministischer Ansatz, der rasch ins Philosophische abgleiten kann: Existiert der Freie Wille oder handelt es sich nur um eine Illusion? In den Religionen gibt es ja meist einen interessanten Widerspruch: Wenn Gott alles weiß, kann der Mensch offensichtlich nicht über einen Freien Willen verfügen. Sprich: Alles ist Schicksal. So gesehen könnten wir für nichts verantwortlich gemacht werden, denn es ist ja alles Schicksal.

Fortgeschrittener Avatar von m00rph3us

Standard

Es ist doch vollkommen klar: Fehler die ich gemacht habe dienten dazu neue Dinge zu lernen. Ich bin nur der, der ich bin, weil ich das Leben lebte, was ich lebte. Ändere ich die Erfahrungen die mir in meinem Leben zugestoßen sind, ändere ich auch mich selbst. Dann heißt auch die Frage anders. Nicht "was würdest du anders machen", sondern "Willst du gerne jemand anderes sein?" - Nein, ich will niemand anderes sein!
    Jedermann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer