+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann man jemanden bedingungslos lieben?

Stammgast

Standard Kann man jemanden bedingungslos lieben?

Ich habe einen kranken Partner und würde für ihn alles tun. Das wird von manchen nicht ganz verstanden. Ich kann es nicht verstehen, wie man das nicht verstehen kann.
    Würdet ihr jemanden bedingungslos lieben? Würdet ihr für euren Partner wirklich alles tun ohne etwas von ihm zu erwarten? Ja na ich meine so im Sinne von "Ich mach das jetzt nur wenn du mich dafür lieb hast ein leben lang" oder kann man einen Menschen lieben und wirklich einfach nur aus Liebe zum ihm alles für ihn tun?

Meine Freundin meinte mal zu mir "also ja, sie würde schon alles für ihn tun, aber bedingungslos nicht" ... also ich weiss nicht. Ich würde alles in meiner Macht stehende tun, damit es meinem Mann gut geht. Ich würde koste es mich was es wolle (nicht im materiellen Sinne, sondern im anderen Sinne gg) alles tun, was ich kann, damit es ihm gut geht, ohne mir etwas von ihm zu erwarten. Selbst wenn er tags darauf mit einer anderen vor der Tür steht und gehen würde, solange ich wüsste, dass ich ihm tags zuvor das Leben gerettet hätte und ihm damit geholfen hätte, ich hätts gern getan. OOOOk, dummes Beispiel, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Wie sieht das bei euch aus, steht ihr auch so zu eurer Partnerschaft oder gibt es da Grenzen?

Fortgeschrittener Avatar von Paracelsus

Standard

Liebe ist bedingungslos.
    Etwas, was sich anhand von Bedingungen definiert, ist in einen Rahmen gepresst, gleichsam geregelt.
    Liebe kann man nicht regeln.

Jedoch kommt es darauf an, was der/die einzelne unter Bedingungslos versteht. Die meisten werden darunter Selbstaufgabe verstehen; das ist Liebe definitiv nicht.
    Liebe hat also nichts mit Opfer zu tun. Wenn Opfergaben eingebracht werden, dann liebt man sich selber nicht oder nur wenig. Da man andere nur in dem Maße lieben kann, wie man sich selber liebt - woher sollte man mehr auch können (man weiß ja gar nicht wie das ist) - ist eine Selbstopferung nichts weiter, als der Versuch Liebe zu herauszupressen/erpressen.

So wie Du es beschreibst ist es soweit richtig, wie Du Dich selber nicht darin verlierst.

Gruß
    Leben soll einen Unterschied machen, sonst bleibt es Massenware
    [me]

Stammgast

Standard

Ja eh, Liebe IST bedingungslos. Sich selbst aufgeben ist wieder so eine andere Sache.
    Man muss eben den richtigen Mittelweg finden. Siehe z.b. jetzt. Ich mache z.b. den tierisch dummen Fehler, dass ich a.) alles für meinen Mann mache und dann aber b) nicht den richtigen Weg finde, dass er dann glaubt alles von mir fordern zu können. Hier begehe ich den Fehler, dass ich ihm nicht rechtzeitig Grenzen aufzeige.

;(
    Naja, eine perfekte Beziehung gibt es nicht, aber eine perfekte Beziehung wäre auf Dauer ohnehin eh langweilig...

Fortgeschrittener Avatar von Paracelsus

Standard

Zitat Zitat von webomata Beitrag anzeigen
    Naja, eine perfekte Beziehung gibt es nicht, aber eine perfekte Beziehung wäre auf Dauer ohnehin eh langweilig...
    Ja und Nein.
    Das Streben nach Perfektion ist aber gleichzeitig ein Beziehungdkiller, weil man dann mit einer Briefwaage Geben und Nehmen ausgleichen müsste.
    Gerade Dein "Problem" ist aber, was oft zu den Aussprüchen wie: "Mein Partner erdrückt mich" führt. Durch Dein Überangebot an Hingabe tust Du ihm nichts gutes - und Dir selber schon gar nicht, wie Du ja selber anhand Deiner Nachdenkerei darüber bemerkst.
    Leben soll einen Unterschied machen, sonst bleibt es Massenware
    [me]

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

Salve
    Liebe ist auch, Schmerzen zuzufügen und Verzicht zu üben und aufzuzeigen. Manchmal muss Dein Partner Dich etwas mehr lieben als Du ihn... sprich, er sollte Verzichten zu Deinen Gunsten und nicht Du auf einen Anspruch eingehen zu seinen Gunsten... denke ich.

Christian

Einsteiger

Standard

wer mir eiine perfekte Beziehung zeigen kann dann immer her damit, es ist doch so das man immer wieder auf was verzichten muss und das man auch immer mal wieder streiten wird!!!

Zapper

Standard

Es gibt einen unterschied zwischen verliebt sein, jemanden wollen, jemanden mögen und wirklich LIEBEN.

Junior

Standard

Zitat Zitat von NajiChan Beitrag anzeigen
    Es gibt einen unterschied zwischen verliebt sein, jemanden wollen, jemanden mögen und wirklich LIEBEN.
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau! Das ist ein super wichtiges Posting finde ich. Das ist ein RIESEN UNTERSCHIED in all seinen Facetten. Da sollte man erstmal eine gewisse Zeit drüber nachdenken und es mit Situationen aus dem eigenen Leben vergleichen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer