+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Konzentration

Stammgast

Standard Konzentration

wie geht ihr mit Konzentrationsschwierigkeiten um? Ich kann mich total schwer konzentrieren, weil ich manchmal Gedankensprünge mache, wo es einem, der mich nicht kennt, schon ziemlich schwer fallen kann mir auch nur im Ansatz zu folgen. Und wenn ich mich auf einen längeren Text konzentrieren soll, dann wirds eh schon hammerschwer.

Ich hab bis vor kurzem total die Mühe damit gehabt und hab es immer noch, hab eigentlich immer versucht eine Lösung zu finden, alle äusseren Reize abzuschalten, habe kürzlich sogar Ohrenstöpsel ins Ohr getan, damit ich wirklich gar nichts mehr höre, aber es war wirklich schwer. In meinem Kopf war wirklich nur Chaos.

Ich hab dann vor zwei Tagen mal Rosenwurz probiert und siehe da, das scheint ein wenig zu helfen. Ich spring gedanklich immer noch, aber es geht schon ein wenig besser. Es ist immer noch sehr anstrengend, langen Sätzen zu folgen, aber es geht schon etwas leichter. Ich empfehle Rosenwurz auf jeden Fall weiter, wenn jemand auf der Suche nach Tipps gegen Konzentrationsproblemen ist. Ist auf jeden Fall legal, ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel

Routinier Avatar von HabbiNero

Standard

Versuch es mal mit extra Eisen und Vitamin B... frag einfach die Apotheke deines Vertrauens.
    Fresst mehr Chili

Enddarmpoesie FTW!

Junior

Standard

Jetzt musste icherstmal Googeln was "Rosenwurz" ist
    Wie nimmt man das ein? Wie schmeckt es?

Ich habe mir früher auch Ohrenstöpsel reingemacht und das hat mir geholfen nicht ganz so auf das drummherum zu achten!

Gruß
    Tangier

Stammgast

Standard

Ich krieg von Ohrenstöpsel immer total Ohrenweh war eine ganz nette Lösung aber nicht so optimal.
    Aber ich hab so eine totale innere Unruhe, da helfen die besten Ohrenstöpsel nicht dagegen.
    Das Rosenwurz hilft sehr gut dagegen. Ich bin derzeit die Ruhe selbst.
    Wie es schmeckt hab ich leider auch schon festgestellt (ist in Kapseln, hab heut versehentlich draufgebissen, brrr wäh ..), schmeckt grauslich, wirkt aber top.

Extra Eisen und Vitamin B? Wie kommst gerade auf das? Eisenmangel hab ich eh immer und witzigerweise Vitamin B-Mangel könnt ich haben, weil ich wegen irgendwas schon mal Vitamin B nehmen musste, das is ja irgendwas für Nerven, womit begründest du das mit dem Eisen und dem Vitamin B?

Stammgast Avatar von Rainer

Standard

Ich kapiere dein Problem nicht ganz: Ist es in der Umgebung so laut oder lässt du dich einfach leicht ablenken?
    Das mit dem Chaos im Kopf kenne ich auch, ist wirklich schwierig, halbwegs "Ordnung" hineinzubringen. Vielleicht präzisierst du einmal, wie sich dein Problem äußert, also ob es an dir oder der Umgebung liegt. Würde mich interessieren!

Fortgeschrittener

Standard

Ich bin zwar ne ruhige Person, aber manchmal, wenn mich mal die Muse reitet und ich was schreiben will, galoppieren die Gedanken vor meiner Schreibgeschwindigkeit weg, so manch guter Gedanke versumpft im Nimmerwiedersehen...
    Lange Texte oder ähnliches kann ich aber lesen, ohne zwischendurch abbrechen zu wollen. Vorausgesetzt, sie sind interessant.

Junior

Standard

guck doch mal in meinen Thread "aufpunschmitte"
    da wurden mir auch gute tipps gegeben^^

Standard

Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar ne ruhige Person, aber manchmal, wenn mich mal die Muse reitet und ich was schreiben will, galoppieren die Gedanken vor meiner Schreibgeschwindigkeit weg, so manch guter Gedanke versumpft im Nimmerwiedersehen...
    Das ist ganz normal, denke ich. Ich habe bei mir selber festgestellt, dass mir mein "Bauchgefühl" mitteilt, ob ich Mist schreibe oder es sich lohnt, einen Gedanken weiter zu spinnen.
    Übrigens: Schreibst du Geschichten? Würde mich interessieren.

Fortgeschrittener

Standard

Ja, tue ich. Allerdings liegt mein letzter großer Kreativflash gute zwei Jahre zurück. An Romanlänge beiß ich mir stetig die Zähne aus, nur Kurzgeschichten bringe ich hin und wieder zur Vollendung.

Standard

Ja, tue ich. Allerdings liegt mein letzter großer Kreativflash gute zwei Jahre zurück. An Romanlänge beiß ich mir stetig die Zähne aus, nur Kurzgeschichten bringe ich hin und wieder zur Vollendung.
    Na und? Ich schreibe auch praktisch nur Kurzgeschichten! Es gibt "richtige" Autoren, die überhaupt nur Kurzgeschichten geschrieben haben. Dieser Wahn von wegen "man muss einen Roman schreiben, um für voll genommen zu werden" ist doch Quatsch. Man kann auf 400 Seiten tödliche Langeweile verbreiten und dafür auf 40 Seiten spannende oder lustige Unterhaltung liefern, genau so, wie auch umgekehrt. Außerdem kommt man mit Kurzgeschichten ungleich leichter zu Veröffentlichungen.

Stammgast Avatar von 800XE

Standard

Dein "zwar eine ruhige Person" klingt als würdest du sagen das dein "Abschweifen" ein Wiederspruch zu "ruhig" ist

Gegenteil zu rugig ... sage ich mal "Impulsiv"
    Impultiv = einfach drauflosreden, ohne groß nachzudenken

ruhig = gründlich nachdenken .... und in verschiedene Richtungen weiterdenken (hier kommt das Problem)

Ich verknüpfe gerne Dinge die eigentlich nichts miteinander zu tun haben
    also
    Nachdenken über "A" .... eine teoretische Verbindung zu "B" sehen
    weiterdenken über "A-alleine" oder "mit-B-inVerbindung"

Mein Problem ist, das ich dann beide Gedankenstränge weiterdenken will
    Zusatzproblem
    Es waren nur Gedanken, die nicht aufgeschrieben wurden, erst wärend des Nachdenken merke ich das ich es hätte aufschreiben sollen ..... und die GEdanken vom Anfang sind dann schonwieder zu verschwommen

Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Na und? Ich schreibe auch praktisch nur Kurzgeschichten! Es gibt "richtige" Autoren, die überhaupt nur Kurzgeschichten geschrieben haben.

Dieser Wahn von wegen "man muss einen Roman schreiben, um für voll genommen zu werden" ist doch Quatsch. Man kann auf 400 Seiten tödliche Langeweile verbreiten und dafür auf 40 Seiten spannende
    Roman – Wikipedia
    = Langform der schriftlich fixierten Erzählung.

Hab jetzt in WikiP nachgeschaut ob die meine Aussage unterstreichen; ist nicht wirklich der Fall

meine Aussage
    Roman = eine langelangelangelange Geschichte
    Kurzgeschichte = eine Geschichte "ohne" Einleitung und Ende

Eine Geschichte besteht aus
    -Einleitung
    -Hauptteil
    -Schußteil

Eine Kurzgeschichte besteht nur aus Hauptteil, aber dieser kann auch über 800 Seiten verteilt werden
    also
    Ein Buch, das "Roman" ist, kann auch eine Kurzgeschichte enthalten

bezüglich schreiben
    800XE :: Tscheeeeeeeeeese
    Warum sagt der Photograph zum Käse nicht
    "und jetzt bitte Cheese"?
    Weil dann der Käse sagt "YES I Am"
    (=der Käse hat dann nicht das "Cheese-Aussprache" Grinsegesicht)

Abschweifen bedeutet Fantasie
    800XE :: Genetisches Unikat
    Guido plädiert für mehr GenTec
    Andy wiederspricht ihm

Die Formel von Adrenalin umgewandelt in eine Aussage
    "
    HO HO ... ich bring euch die GenTec
    (Andy wiederspricht, darauf der Guido)
    OH!!!!?? HNe!?! CHit......³
    "
    also
    "OH!? hab ich das wirklich gesagt"
    "das ich was will das ich dann garnicht wäre "HNe + sCHit" das will ich ja nicht das ich nicht bin"

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer