+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dostojewski?

Grünschnabel

Standard Dostojewski?

Wer von euch liest Dostojewski? Wie findet ihr ihn und würdet ihr ihm anderen Lesern empfehlen. Habe alles gelesen und fand es teilweise sogar phantastisch, was dieser einzelne Mensch geschaffen hat - aber irgendwie empfehle ich ihn nicht jedem. Woran kann das liegen?

LG

Neuling

Standard Empfehlungen für Dostojewski

Ich habe ebenfalls inzwischen alles von Dostoevskij gelesen und eben auch viel über Dostoevskij
    Es tatsächlich schon erstaunlich was er alles erschaffen hat. Alles jedoch sagt mir nicht zu. Seine Novellen und Humoresken zum Beispiel gehen komplett an mir vorbei. Viele seiner großen Werke sind thematisch ja zumindest im Groben betrachtet einem Thema verhaftet, der Suche nach dem Glauben und der Wirkung von Geld. Insofern hätte man dort schon zwei Ausrichtungen, die bereits nahelegen, dass man nicht einfach einen Dostoevskij empfehlen kann. Einen relativ ungeduldigen Leser kann man Dostoevskij schon mal eher nicht nahelegen. Die Tiefe geht verloren und die Längen, sie auch Dostojewskis Werke aufweisen, verleiten zudem noch temporär zur „Oberflächlichkeit“.
    Auch kann man die Brüder Karamasow nicht als Einstieg zu Dostojewski präferieren. Es ist die Verknüpfung aller bisherigen Themen Dostoevskijs aus seinen vorhergegangenen Werken. Für mein Empfinden bereits am Rande einer Überfrachtung. Es ist sicherlich vorteilhaft bereits vielleicht zwei seiner „großen“ Romane gelesen zu haben. Oder aber eben Auskopplungen wie den Großinquisitor oder Sosimas Gedanken.
    Bevor man jemand die volle und Schwere und Tiefe Dostoevskij „aufbürdet“ sind die günstigste Variante eben vielleicht Appetithappen. So ist man entweder angetan und möchte mehr oder man ist sich im Klaren darüber weshalb man in seinem Leben halt nichts von Dostevskij gelesen haben wird.
    Zur Orientierung kann diese Seite womöglich beitragen:
    http://dostojewski.npage.de/
    MfG Jatman

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer