+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Messenger vs. soziales Netzwerk

Stammgast

Standard Messenger vs. soziales Netzwerk

Soziale Netzwerke wird immer interessant beliebter. Ob Netlog oder studivz, meinvz oder facebook, immer mehr Menschen nutzen die Dienste des sozialen Networkings.

Ich hab mich mittlerweile auch sehr mit meinvz und facebook angefreundet, wobei mir facebook wegen der Quizze etc. besser gefällt. Ich kommuniziere mit Freunden über SN-Seiten und habe auch viele Freunde wiederentdeckt dort.

Ich finde, um Kontakte zu knüpfen und zu halten, sind solche Seiten viel besser als die diversen Messenger. Meine Frage ist jetzt ja eigentlich auch, was nutzt ihr eher um in Kontakt zu bleiben mit Freunden/Familie/Schulfreunden/Arbeitskollegen, soziale Netzwerkseiten oder Messenger wie ICQ/MSN/Yahoo/etc.?

die diversesten Messenger nutze ich kaum noch, ausser wenn sich vielleicht mal jemand direkt mit mir unterhalten möchte und sich keine andere Möglichkeit bietet.

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von webomata Beitrag anzeigen
    Soziale Netzwerke wird immer interessant beliebter. Ob Netlog oder studivz, meinvz oder facebook, immer mehr Menschen nutzen die Dienste des sozialen Networkings.

Ich hab mich mittlerweile auch sehr mit meinvz und facebook angefreundet, wobei mir facebook wegen der Quizze etc. besser gefällt. Ich kommuniziere mit Freunden über SN-Seiten und habe auch viele Freunde wiederentdeckt dort.

Ich finde, um Kontakte zu knüpfen und zu halten, sind solche Seiten viel besser als die diversen Messenger. Meine Frage ist jetzt ja eigentlich auch, was nutzt ihr eher um in Kontakt zu bleiben mit Freunden/Familie/Schulfreunden/Arbeitskollegen, soziale Netzwerkseiten oder Messenger wie ICQ/MSN/Yahoo/etc.?

die diversesten Messenger nutze ich kaum noch, ausser wenn sich vielleicht mal jemand direkt mit mir unterhalten möchte und sich keine andere Möglichkeit bietet.
    Ich bin im StudiVZ angemeldet, aber eigentlich nicht um Kontakte zu knüpfen und zu halten. Das mache ich per Mail. Klar, manchmal ist es ganz angenehm, Kommilitonen mal schnell via StudiVZ anzuschreiben, anstatt erst ihre Mailadresse herauszusuchen, ...
    Auch zum Finden von Gleichgesinnten (z.B. Lerngruppen) eignet sich das StudiVZ.
    ICQ/MSN nutze ich fast gar nicht mehr.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener Avatar von m00rph3us

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    ICQ/MSN nutze ich fast gar nicht mehr.
    dito

Die sozialen Netzwerke bieten vermehrt auch mehr oder weniger gute, interne instant Nachrichten-Systeme an. Mein StudiVZ und FB Account könnte ich im Grunde löschen. Mich nervt es eigentlich dass ich da einmal täglich vorbeischauen muss.

Was ich aber sehr gerne benutzt ist Skype und VoIP. Das is super, weil ich nicht der Typ bin der einfach das telefon nehmen würde ohne konkreten Grund, aber im Skype manchmal einfach die Gelegenheit nutzte, wenn ich von jemand schon länger nichts mehr gehört habe.
    Jedermann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt.

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

salve
    Ich bin lediglich in Xing angemeldet, nutze Messenger aber recht häufig. Ich kann ja nicht in allen Netzwerken angemeldet sein, da sind mir drei Messenger lieber, die ich in einer Software verwalte (Trillian).

Gruss
    Christian

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Falls du ICQ nutzt:
    Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.
    Wenn Sie sich bei ICQ anmelden und/oder die ICQ-Dienste benutzen, kann es sein, dass Sie ICQ persönliche Daten zur Verfügung stellen, oder dass ICQ diese Daten auf andere Art und Weise erhält (Ihre „ICQ-Dienste-Information“).
    (http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Dat...ngsbedingungen)
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Anfänger

Standard

Ich finde, das man bei der ganzen Geschichte die Wirklichkeit nicht vergessen sollte.

Ich bin selbst bei ICQ,MSN und Co.
    Aber meist bezieht sich das dann dort nur auf "Virtuelle" Freunde.

Da finde ich soziale Netzwerke wie StudiVZ und Co schon besser, weil man dort meißt wirklich nur die Freunde in der Liste hat, die man auch wirklcih (sei es denn, das man sie nur mal ebend im Supermarkt gesehen hat) kennt.

Aber mal ehrlich. Sind solche Netzwerke heutzutage noch wegzudenken ?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer