+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie wäre das Internet ohne Google?

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Wie wäre das Internet ohne Google?

Glaubt ihr, ihr würdet es merken, wenn Google heute Abend alle Server herunterfahren würde?

Welche Auswirkungen hätte dies?
    - Man müsste sich auf die Suche nach einer neuen Suchmaschine machen
    - GoogleMails weg...

Wie würde es sich in eurem Internetleben bemerkbar machen?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener

Standard

Würd ich eben ne andere Suchmaschine benutzen. So abhängig (siehe Mail) bin ich von dem Verein nicht, dass mich die Serverabschaltung groß kratzen würde.

Routinier Avatar von HabbiNero

Standard

Ich nutze Google täglich und ausgiebig.

Ohne geht nicht...
    Fresst mehr Chili

Enddarmpoesie FTW!

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

Salve
    Google? Ist das nicht der Konzern in den USA, der nun auch öffentlich zugibt Daten von Internetusern (Wohlgemerkt, NICHT nur Googlekunden!) zu sammeln und auszuwerten?

Ich nutze Google nicht, lösche jeden Abend wegen Google alle Cookies und den Verlauf, damit die Firma mit meinen Daten so wenig als möglich Geld verdienen kann.

Christian

Standard

Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Ich nutze Google nicht, lösche jeden Abend wegen Google alle Cookies und den Verlauf, damit die Firma mit meinen Daten so wenig als möglich Geld verdienen kann.
    Listest in deinem Webkatalog aber die Google-Backlinks, schreibst im Blog über den PageRank und die Farbe der GoogleToolbar auf Unterseiten
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Standard

weil die Suma an und für sich nicht schlecht ist. Es ist nur die Datensammelwut der Google Inc. die mich stört.

Ehm... das eine schliesst das andere nicht aus, oder? Ich muss ja auch nicht Kerosin saufen um zu beweisen, dass ich nicht fliegen kann

Christian

Standard

weil die Suma an und für sich nicht schlecht ist. Es ist nur die Datensammelwut der Google Inc. die mich stört.
    Nutzt du nur die Suchmaschine, so musst du dir keine Sorgen um die Datensammlung machen
    Schaust du dir nur die Suchmaschine an, so werden dort keine anderen Daten gespeichert, wie bei Yahoo und Co auch. Google Mail verarbeitet Daten ähnlich wie Yahoo-Mail.
    Das Problem ist einfach, die Menge der Nutzer, die einen der GoogleDienste nutzt.

Standard

salve
    nein, denn wenn immer ich auf eine Seite komme, die Adsense / Doublecklick / die Google Suche oder noch schlimmer, Google Analytics verwendet / eingebunden hat erhält Google Daten über mein Nutzerverhalten. Lässt jemand seine Cookies über Monate auf der Festplatte liegen erkennt Google den Nutzer immer wieder und kann sich ein recht genaues Bild machen über den entsprechenden Nutzer.

Wenn der Staat das Nutzerverhalten auspionieren will, schreien alle laut auf. Macht Google es, ist das schon ok. Ist doch schizophren.

Christian

Standard

Schreibt nicht jeder Server Logfiles um User zu identifizieren?
    Schreibt nicht jede zweite Seite Cookies, um genaue Nutzerstatistiken aufzustellen?

Natürlich macht es einen Unterschied, ob eine Seite Cookies setzt, oder ob ein Unternehmen auf mehreren Millionen Seiten Cookies setzt - keine Frage.

Aber man darf nicht nur das Negative an Google sehen, sie bringen dem Normalnutzer auch einige Vorteile, die die Konkurrenz nicht schafft. Beachte, dass Google sämtliche Dienste kostenlos und fast werbefrei anbietet. Wer macht das heutzutage noch?
    Web.de -12 MB und an jeder Ecke Werbung. Teilweise werden dem User versucht Abos aufzuschwatzen, die man ganz schnell gebucht hat, wenn man einmal falsch geklickt hat.

GoogleMail - 2 GB (oder sind es schon 5 GB?) und fast komplett werbefrei.

Google ist den anderen Unternehmen in allen Bereichen immer einige Schritte voraus. Ist leider so.

Aber, das Problem mit der Datensammlung, die sich Google anlegt, stimmt auf jeden Fall! Sehe ich aber nicht sooo schlimm. Ich habe nichts zu verbergen. Soll Google doch wissen, welche Seiten ich besuche. Ich bin sowieso fast ausschließlich auf meinen eigenen Seiten unterwegs.

Standard

salve
    Schreibt nicht jeder Server Logfiles um User zu identifizieren?
    Schreibt nicht jede zweite Seite Cookies, um genaue Nutzerstatistiken aufzustellen?

Natürlich macht es einen Unterschied, ob eine Seite Cookies setzt, oder ob ein Unternehmen auf mehreren Millionen Seiten Cookies setzt - keine Frage.
    Es macht einen grossen Unterschied, wenn damit personalisierte Profile geschaffen werden können. Klar habe ich eine Statistik auf meinem Server laufen. Ich möchte schliesslich wissen, wie viele User auf meinem Server ankommen. Aber, ich werte die Daten nicht so aus, dass ich mit der Zeit ein Profil der User machen kann. Aber genau das macht Google.

Aber man darf nicht nur das Negative an Google sehen, sie bringen dem Normalnutzer auch einige Vorteile, die die Konkurrenz nicht schafft. Beachte, dass Google sämtliche Dienste kostenlos und fast werbefrei anbietet. Wer macht das heutzutage noch?
    GoogleMail - 2 GB (oder sind es schon 5 GB?) und fast komplett werbefrei.
    Du bist, sorry, ein Träumer. Man kann entweder Werbung einbinden und hoffen, dass die Kunden darauf klicken oooder die Daten der Nutzer sammeln und a) teuer verkaufen sowie b) die Werbung an anderen Orten mit Hinweis auf personalisierte Werbung teurer verkaufen.
    Aber, das Problem mit der Datensammlung, die sich Google anlegt, stimmt auf jeden Fall! Sehe ich aber nicht sooo schlimm. Ich habe nichts zu verbergen. Soll Google doch wissen, welche Seiten ich besuche. Ich bin sowieso fast ausschließlich auf meinen eigenen Seiten unterwegs.
    Aha... DU siehst das nicht so schlimm, bist Dir dessen bewusst und kannst Dich dagegen wehren. Schliesslich gibt es für fast jeden Browser ein Plugin, um die Datensammlung zu verhindern. Aber die absolute Mehrheit der Internetuser weiss nicht einmal davon, deren Daten werden von den Usern unbemerkt gesammelt. Erfahren sie dann mal von den Umständen, wissen sie nicht wie sie es verhindern können. Vergiss bitte nicht, wir sind mit unserem Wissen die Ausnahme im Netz, nicht die Mehrheit.

Ich finde die angebotenen Dienste von Google auch gut, keine Frage. Aber der Preis dafür ist wesentlich zu hoch für mich.

Christian

Standard

Deinen meisten Aussagen kann ich zustimmen.

Aber das hier gefällt mir nicht:

oooder die Daten der Nutzer sammeln und a) teuer verkaufen sowie b) die Werbung an anderen Orten mit Hinweis auf personalisierte Werbung teurer verkaufen.
    Was meinst du damit? Wo verkauft Google die Daten der Nutzer?

Stammgast

Standard

Wäre das Internet ohne Google, dann gäbe es Yahooooo. Damit kann man auch leben. Damit hab ich vor Google gelebt. Das war auch noch gut genug. Altavista war auch ganz nett. Die Kombi aus Yahoo und Altavista ergab die perfekte Mischung und man kam gut im Weballtag zurecht.
    Google ist nicht alles im Leben. Gäbe es kein Google, wären viele Menschen ärmer, andere dafür aber wiederum reicher, weil die vielleicht dafür zum Zug gekommen wären, wer weiss.

Ich kann mir das Web aber ohne Google trotzdem nicht vorstellen, denn soviele auch über Google schimpfen, wir wollen ja doch alle nicht ohne Googlechen sein

Standard

Zitat Zitat von webomata Beitrag anzeigen
    Wäre das Internet ohne Google, dann gäbe es Yahooooo. Damit kann man auch leben. Damit hab ich vor Google gelebt. Das war auch noch gut genug. Altavista war auch ganz nett. Die Kombi aus Yahoo und Altavista ergab die perfekte Mischung und man kam gut im Weballtag zurecht.
    Google ist nicht alles im Leben. Gäbe es kein Google, wären viele Menschen ärmer, andere dafür aber wiederum reicher, weil die vielleicht dafür zum Zug gekommen wären, wer weiss.

Ich kann mir das Web aber ohne Google trotzdem nicht vorstellen, denn soviele auch über Google schimpfen, wir wollen ja doch alle nicht ohne Googlechen sein

Gäbe es Google nicht, wäre wohl Microsoft im Internet viel stärker vertreten.

Grünschnabel

Standard

nutze auch mehrmals täglich Google, und daher denke ich schon das ich es merken sollte, und auch werde.

Yahoo finde ich persönlich nicht so ansprechend, zuviel drum herum aus dem Grund nutze ich Google immer

Anfänger

Standard

Ich nutze Google täglich.
    Ich könnte nicht sagen, wann ich es nicht nutze.
    Aber wetr macht es sich heutzutage schon schwer, wenn er es einfach haben kann ?
    Auch wenn Google Datebn über uns sammelt, könnte ich es mir nicht mehr wegdenken.

Junior

Standard

Mir ist es recht egal ob Google meine Daten sammelt oder nicht.

B2T: Ich würde es merken und wenn die Server nach 2 Stunden nicht mehr laufen, mich erhängen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer