+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Alkoholkontrolle/Alkotester im eigenen Auto?

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Alkoholkontrolle/Alkotester im eigenen Auto?

Ihr habt sicherlich auch schon mehrere Male von solchen kleinen Geräten gehört, die in Autos installiert werden sollen um zu garantieren, dass man nicht alkoholisiert mit dem Auto fährt.

Man kann das Auto nur noch starten, wenn vorher mithilfe des Gerätes getestet wurde, dass der Fahrer auch wirklich nüchtern ist.

Ich bin mir sicher, dass diese Geräte auch einen Namen haben, der mir jedoch momentan nicht einfällt

Was haltet ihr davon?

Ich selbst finde die Idee eigentlich richtig gut, jedoch gibt es da so einige Haken.
    Was ist, wenn jemand zwei Gläser Sekt getrunken hat und dann plötzlich seine Freundin ins Krankenhaus fahren muss, weil sie ungeschickterweise mit dem rechten Ohr im Toaster hängengeblieben ist? Das Gerät wird es unmöglich machen, dass der Mann das Auto fährt.
    Ich denke, dass in gewissen Notfällen (wirklichen Notfällen!!) auch ein leicht alkoholisierter Mensch ein Auto fahren dürfen sollte!

Würdet ihr euch ein solches Gerät im Auto einbauen lassen, wenn es dadurch vielleicht Vergünstigungen bei der Versicherung gäbe?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Ich selbst finde die Idee eigentlich richtig gut, jedoch gibt es da so einige Haken.
    Was ist, wenn jemand zwei Gläser Sekt getrunken hat und dann plötzlich seine Freundin ins Krankenhaus fahren muss, weil sie ungeschickterweise mit dem rechten Ohr im Toaster hängengeblieben ist? Das Gerät wird es unmöglich machen, dass der Mann das Auto fährt.
    Ich denke, dass in gewissen Notfällen (wirklichen Notfällen!!) auch ein leicht alkoholisierter Mensch ein Auto fahren dürfen sollte!
    112, dann kommt der Notarzt zu dir.

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Würdet ihr euch ein solches Gerät im Auto einbauen lassen, wenn es dadurch vielleicht Vergünstigungen bei der Versicherung gäbe?
    Nein auf keinen Fall, da ich Innerorts auch noch nach 3 oder 4 Bier nach Hause fahre (1km Strecke) und das würde dann nich mehr gehen

Außerdem gibts dann noch den nüchterner-Beifahrer-Trick
    to whom it may concern...

Stammgast

Standard

ich bin für 0,0 promille.
    ob das auto dann den fahrer überwacht ist mir wurscht.

gruss

c.

Vielschreiber Avatar von galfi

Standard

Das Problem ist, dass solche Geräte den Alkoholpegel nicht vernünftig messen können. Wer sich gerade z.B. den Mund mit Mundwasser gespült hat, wird das Auto auch nicht starten können, weil das solche Geräte fälschlicherweise als Alkoholmissbrauch erkennen.
    Allein deswegen halte ich davon nicht sonderlich viel

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von galfi Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass solche Geräte den Alkoholpegel nicht vernünftig messen können. Wer sich gerade z.B. den Mund mit Mundwasser gespült hat, wird das Auto auch nicht starten können, weil das solche Geräte fälschlicherweise als Alkoholmissbrauch erkennen.
    Allein deswegen halte ich davon nicht sonderlich viel
    Richtig. Solche Geräte machen natürlich nur Sinn, wenn sie ordentlich funktionieren und man sie nicht überlisten kann, in dem man den Beifahrer pusten lässt.

Nein auf keinen Fall, da ich Innerorts auch noch nach 3 oder 4 Bier nach Hause fahre (1km Strecke) und das würde dann nich mehr gehen
    Wow, super! Dass du dich damit gefährdest, ist mir eigentlich ziemlich egal. Dass du damit aber andere Menschen gefährdest, ist mir nicht egal.
    Aber vielleicht siehst du das ja anders, wenn du mal selbst in einen Verkehrsunfall verwickelt warst (was ich dir wirklich NICHT wünsche!).
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Standard

Als ob man nach 3 Bier ein andere Fahrverhalten hätte wie im nüchternen Kopf. Vielleicht wenn man in jungen Jahren ist und keinen Alkohol verträgt, aber ich möchte von mir behaupten das ich nach 3 Bier noch nichts merke.

Vielschreiber Avatar von nero

Standard

Zitat Zitat von stoerenfried Beitrag anzeigen
    Als ob man nach 3 Bier ein andere Fahrverhalten hätte wie im nüchternen Kopf. Vielleicht wenn man in jungen Jahren ist und keinen Alkohol verträgt, aber ich möchte von mir behaupten das ich nach 3 Bier noch nichts merke.

Ist alles Gewöhnungssache

ich würde mich mit 3 bier nicht hinters Steuer setzen

Fortgeschrittener Avatar von Isa

Standard

Zitat Zitat von stoerenfried Beitrag anzeigen

Solchen Leuten wie Dir müßte man dem Führerschein wegnehmen und nie wieder geben.
    Du bist 19, also hast Du den Schein höchstens 1.5 Jahre. Das bedeutet, Führerschein auf Probe! Und dann mit Alkohol im Blut. Ich hoffe für alle Leute in Deinem Wohnort, das Die Polizei mal zur richtigen Zeit am
    richtigen Ort ist. Ich habe durch einen solchen Typen wie Dir, der unter Alkohol und Drogen Auto fährt, meinen Sohn und meinen Freund verloren. Auch wenn bei Dir keine Drogen im Spiel sind, kannst Du mir nicht erzählen, das Du nach 3 oder 4 Bier noch sicher Auto fährtst. In dieser Beziehung habe ich Null Tolleranz. Wer unter Alkohol Auto fährt, für jedes 0,0x Promille =
    1.000,- € Strafe und Führerschein weg! Auf Lebenszeit! Wer unter Alkohol einen Menschen im Strassenverkehr tötet, in den Knast, für den Rest seines Lebens.
    Man muß nicht alles wissen.
    Man muß nur wissen wo es steht!

Fortgeschrittener Avatar von Isa

Standard

Ich habe mir nochmal alle Antworten und auch Tompas Fragestellung durchgelesen und festgestellt, das mein Deutschlehrer damals gesagt hätte:
    "Thema verfehlt; 5 setzen!" Ich war nur so schockiert über stoerenfrieds Aussage, das er nach 3 oder 4 Bier noch Auto fahren würde. Mein Sohn hatte gestern Geburtstag. Er wäre 16 geworden. Ich sah plötzlich wieder alles vor mir.
    Ich bin generell für den Einbau solcher Geräte. Die Technik müsste es heutzutage möglich machen, das ein Schummeln, in dem man zum Beispiel den Beifahrer pusten lässt, ausgeschlossen werden kann. Ein Sensor am Lenkrad oder am Amaturenbrett misst permanet den Atem des Fahrers und wenn sich Alkoholspuren im Atem befinden, der vom Fahrer kommt, schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein und der Motor geht aus. Eine zusätzlich Sicherung könnten Sensoren im Lenkrad bewirken, da ein Teil des Alkohols ja auch über den Menschlichen Schweiß abgebaut wird.
    Aber dazu müßten die Gesetze geändert werden, da man hier in Deutschland ja nicht einmal in der Lage ist, die 0,00 Promille durchzusetzten, wie sie zu Beispiel in der DDR gegolten hat, wie sollten dann solche Geräte Pflicht werden? Die Alkoholindustrie hat eben eine zu starke Lobby. Und was bedeuten schon ein paar Menschenleben, die durch Alkoholunfälle zerstört werden, gegen den Profit der Brennerreien und Brauerreien.
    Man muß nicht alles wissen.
    Man muß nur wissen wo es steht!

Standard

Ich verstehe ja deine Aufregung, da es dich ja direkt betrifft, aber sowas wie du es grade vorschlägst ist einfach nich umsetzbar. Denn es würde sich kaum ein Mensch freiwillig so ein Gerät zulegen, denn das kostet sicher eine Menge Geld und vom Staat sowas zu finanzieren ist in meinen Augen auch ausgeschlossen.
    Deshalb bleibt es wohl bei Kontrollen von Grün-Weiss-Wiesbaden.

Und wenn der Alkoholrechner da stimmt, darf ich nach 3 Bier noch ein KFZ bewegen.

Stammgast

Standard

Wenn diese Geraete wirklich zuverlaessig waeren und Schummeleien ausgeschlossen sind, dann finde ich sie gut.
    Bin auch fuer 0,0 Promille. Fuer jeden.
    Aber es wird viel zu wenig kontrolliert, viel zu viele Leute werden nicht erwischt.
    Man kann immer nur auf die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Leute hoffen.

Forenlegende

Standard

hier sind 0.0 promille gesetz, es wird auch ziemlich haeufig kontrolliert. die strafen sind sehr hoch, es wird hier ziemlich hart durchgegriffen.

ich selbst fahre nie wenn ich getrunken habe, und wenn ich weg geh und lust drauf hab was zu trinken, dann lass ich das auto zu hause

ich glaube, dass so ein kontrolldingsda egtl nicht noetig sein sollte, wer fuehrerschein hat, der soll so viel verantwortung haben dass das ding uberfluessig ist

Fortgeschrittener

Standard

Ich bin kein Fan von Alkohol und halt auch nix von Besoffenen hinter'm Steuer.
    Es gibt schon genug Chaoten, die auch ohne antreibende Mittelchen ihre PS auf den Asphalt pressen. >_>

Aber so ein Gerät.....das würde ich mir nich zulegen. Mein spärliches Geld brauch ich für andere Sachen.
    Eine 0,0-Promille-Regel für ganz Deutschland wäre allerdings famos.
    Und mehr Polizeikontrollen. Die erwischen sonst immer nur die Harmlosen.

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Und mehr Polizeikontrollen. Die erwischen sonst immer nur die Harmlosen.
    zu oft erwischt worden?

Fortgeschrittener

Standard

Zitat Zitat von ina h Beitrag anzeigen
    zu oft erwischt worden?
    Naja, ich wurde vorigen Monat geblitzt.
    Weil ich zu Beginn einer 30er-Zone noch zu fix unterwegs war.
    Ich könnte den netten Beamten ein paar andere Autofahrer empfehlen, die erstens mehr Moneten in der Tasche haben und zweitens zeigen müssen, wie stylish ihr BMW beim dicht Auffahren aussieht.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer