Ein interessantes Video über Google; die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Sollten wir Angst bekommen?
Video-Link: http://de.sevenload.com/videos/lyOnu...ower-of-Google
(via filzo.de)
Ein interessantes Video über Google; die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Sollten wir Angst bekommen?
Video-Link: http://de.sevenload.com/videos/lyOnu...ower-of-Google
(via filzo.de)
» Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
» Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
» Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
Ich glaub' ich habe schon oft drüber geschrieben: Mir passt es nicht wenn jemand zu viel Macht hat; auch wenn er sie momentan nicht missbraucht.
Monopolbildung ist immer gefährlich. Bleibt uns nur zu hoffen dass es bald eine Alternative zu Google gibt. Wenn die dann auch noch frei ist wäre es um so besser![]()
When the world is too dark and I need the light inside of me I'll walk into a bar and drink fifteen pints of beer
salve
ja, wir sollten Angst haben... und G meiden wie der Teufel das Weihwasser. Schön alles verteilen auf unabhängige Anbieter.
Christian
"Ich zittere, ich zittere"
![]()
to whom it may concern...
Aber ich glaube Google ist nicht der einzige der so viel weiss. Da gibt es doch Tausende Seiten und Programme die unauffällig private Informationen speichern. Andererseits ist vielleicht unser Konzept von Privatsphäre etwas zu altmodisch.
» Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
Servus
Google ist momentan das einzige Unternehmen, das so viele Daten aus verschiedenen Quellen über uns zusammenträgt und verkauft. DA sehe ich das Problem. Klar gebe ich meiner Bank mehr / ähnliche Daten, aber da weiss ich, dass sie im Haus bleiben.
Christian
salve
Lies die AGB und die Datenschutzerklärung von Google. Darin steht ausdrücklich, dass G die Daten auch in anderen Ländern abspeichert und dann deren Datenschutzrichtlinien gelten "können"...
Und damit haben sie die Daten noch lange nich an Dritte verkauft.
Das können andere Unternehmen viel besser, ich erinner nur mal an die Vorfälle mit der Telekom in den letzten Monaten. Und die haben Daten bei denen es sich lohnt, Adressen, Telefonnummern, Bankverbindungen - das hat Google i.d.R. alles nich.
Hey Ihr beiden... glaubt ihr auch noch an den Weihnachtsmann?![]()
Googles Geschäft ist es, so viele Daten wie nur möglich zu sammeln, auszuwerten und zu verarbeiten. Rechnet Euch mal das Geld aus, das damit zu machen ist, wenn die Daten weiterverkauft werden... in der Schweiz wird pro validierte Adresse etwa CHF 1.50 bezahlt....
Christian
Welches Unternehmen macht dies nicht?
Die Telekom hat sämtliche Daten von mir, o2 hat sämtliche Daten von mir. Die Sparkasse kennt mich, weiß was ich studiere, weiß wie ich in den letzten Jahren mein Konto geführt habe, weiß für was ich Geld ausgebe/bekomme. Selbst an der Uni haben wir "Campuscards" mit denen wir überall bargeldlos bezahlen können. Hier werden natürlich ebenfalls sämtliche Daten gespeichert.
Nahezu jedes Unternehmen sammelt Daten, auch Yahoo (http://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/):
Wir weisen darauf hin, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, sicherzustellen, das im Zusammenhang mit unserem E-Mail-Dienst die Kennungen der E-Mail-Postfächer und die Inhaber des Postfachs in Kundendateien gespeichert werden. Diese Daten sind erst mit Ablauf des auf die Löschung Ihres Accounts folgenden Kalenderjahres zu löschen. Weiterhin sind wir verpflichtet sicherzustellen, dass die bei der Nutzung unseres Dienstes erzeugten oder verarbeiteten Verkehrsdaten für sechs Monate gespeichert werden.Wir weisen darauf hin, dass Ihre Daten im Rahmen der Nutzung unserer Dienste auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes gespeichert und verarbeitet werden.Soweit Ihre Daten nicht mehr für die vorgenannten Zwecke einschließlich der Abrechnung erforderlich sind, werden diese gelöscht. Bitte beachten Sie, dass Daten, die Sie in Ihrem Account löschen, ggf. zunächst nur gesperrt und dann erst mit zeitlicher Verzögerung endgültig gelöscht werden, um versehentlichen Löschungen oder evtl. vorsätzlichen Schädigungen vorzubeugen. Aus technischen Gründen und rechtlichen Gründen (Vgl. Gesetzliche Datenspeicherungspflichten, einzusehen hier werden Daten ggf. in Datensicherungsdateien und Spiegelungen von Services dupliziert. Solche Kopien werden ggf. erst mit einer zeitlichen Verzögerung gelöscht.Außerdem werten wir ggf. Nutzungsprofile unter einem Pseudonym (das nicht mit den Daten in Ihrem Account zusammengeführt werden kann) zur Werbung, Marktforschung und Verbesserung der Yahoo! Services aus, soweit Sie nicht von Ihrem gesetzlichen Recht Gebrauch gemacht haben, dieser Nutzung Ihrer Daten zu widersprechen.
MSN:
Microsoft verwendet die erfassten Daten für die Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Dienste. Die Dienste umfassen möglicherweise die Anzeige personalisierter Inhalte und Werbungen.Die dabei erfassten Daten werden möglicherweise mit Informationen kombiniert, die von anderen Microsoft-Diensten oder Unternehmen erfasst wurden.Damit Microsoft bestimmte Dienste anbieten kann, werden gelegentlich Daten anderen, von Microsoft beauftragten Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Contaxe: (http://www.contaxe.com/de/texte/terms/)
Contaxe hat das Recht Informationen über Vertragspartner, die diese nicht persönlich identifizieren an Geschäftspartner weiterzugeben.Contaxe ist berechtigt sämtliche Partnerdaten und -Informationen zu erfassen, zu speichern, zu verarbeiten, und zu eigenen Zwecken zu nutzen.Siehst du, lieber Christian, nahezu jedes Unternehmen sammelt Daten. Nicht nur die böööse Tante Google!Zur Vermeidung von Missbrauch und zur Betrugsvorbeugung darf Contaxe IP-Adressen von Nutzern seines Internetdienstes speichern. Contaxe beachtet dabei jeweils die in den jeweiligen Ländern geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
Selbst beim Mediamarkt werde ich bei vielen Einkäufen nach meiner Postleitzahl gefragt.
Nachtrag:
Auch "addthis", welches unter jedem deiner Blogeinträge glänzt, sammelt Daten von deinen Blogbesuchern:
During general use of the Site, services offered on the Site or as otherwise identified below, we collect personal, demographic and preference information, email address, usage data and other personally identifiable information ("Personal Data") from all users or visitors to the Site and users of the Site. All users must agree to the applicable Terms of Service posted on the Site.In addition, we collect certain information, which cannot be used to personally identify any user, and which may be provided to third parties . Such non-personal data ordinarily includes aggregate, summary, or other usage data, and may include, by way of example, statistics regarding total users, information regarding types of Internet browsers used by users, and widget usage patterns. We also collect non-personal data about each users IP address to help diagnose problems with our server, and to administer our Site.
Noch Fragen?![]()
Schwachsinn, Google verdient sein Geld mit Werbung und nich mit dem Verkauf von Daten an Dritte. Aber wie Tompa so schön aufgelistet hat, kannst hingehen wo du willst und es ist immer das selbe. Nur weil Google Marktführer ist versuchen natürlich alle denen zu schaden. Außerdem gibt es kaum ein Unternehmen das so viele und gute Produkte nebenbei kostenlos anbietet. Oder kannste mir z.B. ne alternative für Google Maps nennen? Und sag mir jetz nich, dass du das noch nie benutzt hast, das glaub ich dir nämlich nich.![]()
Ich kann Tompa nur recht geben. Jedes Unternehmen sammelt Adressen und Daten der Kunden um sie möglichst lange an sich zubinden und herauszufinden welche Interessen vorliegen. Klar ist das einige mit diesen Daten nicht seriöse umgehen und weiterverkauft werden aber wenn es zur Weiterentwicklung von verschiedenen Produkten dient, habe ich damit keinerlei Probleme. So z.B. das iPhone, iGoogle etc.
Marktplatz für Zielgruppenadressen - Smartdex.de
und wenn tausende das Falsche tun wird es dadurch richtig....
jepp
Ich finde es sehr erschreckend, was an Daten über uns gesammelt werden.
Hat nicht jeder von uns schon mal einen Anruf bekommen, und hat gedacht :
Woher zum Teufel kennen die Meine Nummer, oder wissen wie Alt ich bin.
Ich denke, das man dieses Thema mit einem lachendem und einem weinenden Auge sehen muss.
Einerseits ist es schon sehr komfortabel,das Daten gespeichert werden, um meine Suchmaschine auf meine Wünsche anzupassen, und mich schnell zu meinem richtigen Ergebnis zu führen.
Andererseits ist die Frage, ob man dieses will. Müssen die wissen, was ich kaufe, oder wo ich mich im Internet herumtreibe ?
Ich denke, das man ein gewisses Mittelmaß finden muss, und einem die Möglichkeit gegeben werden muss, seine gespeicherten Daten einzusehen, und sie sie gf. löschen zu lassen.
salve
ich biete auch kostenlose Services an und sammle dabei nicht persönliche Daten.... Auch Werbung muss Grenzen gesetzt werden. Es gibt da übrigens das eine oder andere Tool resp. Fireforx-Addon, mit dem Ihr G weitgehend aushebeln könnt.
Christian