+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Deutschland / USA - ein Vergleich

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Deutschland / USA - ein Vergleich

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde sich Deutschland mehr und mehr zu einer kleinen USA-Kopie entwickeln. Fastfood, Hollywood-Filme, US-Musik, ...

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass sich die US-Bevölkerung nicht so extrem von den Deutschen unterscheidet. Aber eigentlich sind wir gänzlich verschieden.

Glaube:
    - In Deutschland sagen über 50%, dass sie an keinen Gott glauben.
    - In den USA liegt der Anteil im einstelligen Prozentbereich!

Drogen:
    - In Deutschland ist es absolut "normal", dass Jugendliche Alkohol trinken. In der Öffentlichkeit, zu Hause, in Restaurants, ...
    Die Gesellschaft hat sich daran gewöhnt. Ähnlich wie beim Rauchen.
    - In den USA dagegen, hat sich die Droge Alkohol nicht so weit ausgebreitet. Sicherlich gibt es auch dort Jugendliche, die Alkohol trinken, aber prozentual nicht so viele, wie in Deutschland. Auch ist es in den USA nicht selbstverständlich in jedem Restaurant zum geliebten Steak ein Bier zu erhalten. Zitat eines Kellners: "Wir sind ein Familienrestaurant. Hier gibt es kein Bier."

Die US-Bürger sind tendenziell viel konservativer, als wir Deutsche. Eine ganz andere Gesellschaft, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich zu sein scheint.

Was denkt ihr?
    Habt ihr bereits ähnliche oder auch widersprechende Erfahrungen gemacht?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener

Standard

Es gruselt mich, an die Vorstellung zu denken, dass wir uns dem amerikanischen Wust an Trends, Essen und sozialem Verhalten immer mehr anpassen. Man denke nur an die Kriminalität, übergewichtige Bürger und andere importierte Grausamkeiten.
    Ohne Zweifel finde ich Amerika sehr interessant und würde es mir gern im Rahmen einer Urlaubsreise anschauen. Unsere deutsche/europäische Kultur ist mir allerdings um ein Vielfaches lieber.

Bestes Beispiel, dass viele Fetzen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten herüberschwappen, ist doch die Sprache. Englische Begriffe hier, Slogans, die aus den New Yorker Szenegeschäften schlechthin stammen könnten, da.
    Filmregisseure orientieren sich an den großen Projekten aus Hollywood, verrennen sich mit ihrem meist zu kleinen Budget und retten auch mit den schwachen Klischeedrehbüchern nicht mehr viel.

Irgendwo sollten wir uns schon treu bleiben, und das nicht nur beim Oktoberfest.

Fortgeschrittener Avatar von m00rph3us

Standard

Sehr schönes Thema. Leider fehlt mir die praktische Erfahrung um wirklich mitreden zu können. Aber spontan fallen mir trotzdem ein paar Dinge ein:

Patriotismus:
    In Amerika ist ein übersteigertes Nationalgefühl nicht nur normal, sondern erwünscht. Wer nicht die amerikanische Flagge "küsst", wird ausgegrenzt und und misstrauisch beäugt.

In Deutschland, ihr wisst es ja selbst, ist es genau andersrum.

Duale Denkstrukturen:
    In Amerika ist es üblich die Dinge in zwei Kategorien zu unterteilen, gut und böse. Das macht die Dinge schön einfach und Feindbilder erhalten klischeartige, scharfe Konturen.

Deutsche Meinungen liegen zwar auch oft in diesem von zwei Polen dominierten Spektrum, aber oft erklärt man die Grenzen für fliesend. Es gibt eben mehr zu beachten und umso differenzierter fällt das Urteil aus.

Sparrate / Konsumverhalten:
    Amerikaner leben auf Pump. Die Sparrate liegt im einstelligem Prozentbereich. Kreditkarten sind schon bei Jugendliche verbreitet. Kredite werden mit neuen, höheren Krediten abgelöst.

Die Sparrate liegt im europäischen Vergleich recht hoch. Es ist unüblich sein nächstes Monatsgehalt schon diesen Monat in form von Krediten(-karten) zu nutzen. Das Konsumverhalten ist ständig von folgendem Gedanken begleitet: "kann ich mir das leisten?"

Jetzt müsste ich eigentlich noch ein fazit ziehen oder so, aber hab grad keine lust ^^ später vllt
    Jedermann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt.

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von m00rph3us Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste ich eigentlich noch ein fazit ziehen oder so, aber hab grad keine lust ^^ später vllt
    Ja?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer