+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angriffe auf das Internet - Schlimmer als Terror?

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Angriffe auf das Internet - Schlimmer als Terror?

In den letzten Tagen gab es Probleme mit der Erreichbarkeit einiger Homepages, bedingt durch eine DDos-Attacke auf InternetX.

Heise berichtet:
    Zahlreiche deutsche Webseiten (darunter von Schlund gehostete Seiten) sind derzeit schwer oder gar nicht zu erreichen, da die Nameserver des Registrars und Hosters InternetX einem Distributed-Denial-of-Service-Angriff (DDoS) ausgesetzt sind.
    Stellt euch vor, terroristische Vereinigungen würden gezielt Angriffe auf das Internet starten. Hierbei würden zwar - im Gegensatz zu bspw. Bomben - keine Menschen sterben, jedoch denke ich, dass es für uns enorme Folgen hätte, wenn unser Staat für einige Tage/Wochen komplett vom Internet getrennt wäre. Gerade für die Wirtschaft wäre dies unvorstellbar.

Was denkt ihr?

Angriffe auf das Internet: Terror 2.0?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Ich hab in letzter Zeit mehrfach von Türken gehackte Seiten gesehen, aber sonst is mir da eigentlich nix aufgefallen. Bei uns an der Arbeit würde ohne Internet jedenfalls nich mehr viel gehen, diese Woche wurde extra die ganze Straße aufgerissen, weil wir mehr Upload brauchen.
    Die Wirtschaft würde sicher schaden nehmen, aber wie will man über Wochen das Internet lahmlegen? Das halt ich für sehr schwierig.
    to whom it may concern...

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von stoerenfried Beitrag anzeigen
    Ich hab in letzter Zeit mehrfach von Türken gehackte Seiten gesehen, aber sonst is mir da eigentlich nix aufgefallen.
    Ich hab in letzter Zeit mehrfach von Rauchern gehackte Seiten gesehen, aber sonst is mir da eigentlich nix aufgefallen.

Wie man das Internet über mehrere Wochen lahmlegen möchte? Naja, für ein oder zwei Tagen war nun ein Bruchteil des Internets lahmgelegt. Nun stell dir einmal vor, darauf spezialisierte Computernutzer tun sich zusammen und starten derartige Attacken auf mehrere Anbieter gleichzeitig. Wurde Angreifer Nr. 1 eliminiert, startet direkt Angreifer Nr. 2... und so weiter.
    Ich denke hierbei nicht an 10 Script-Kiddies, die das Internet lahmlegen wollen, sondern an Terrorgruppen, mit hunderten oder tausenden Anhängern. Alle jahrelang ausgebildet. Wäre doch heftig...
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Ich hab in letzter Zeit mehrfach von Rauchern gehackte Seiten gesehen, aber sonst is mir da eigentlich nix aufgefallen.
    Was soll den das werden? Ich kann nix dafür, das die aus Türkei kommen. http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Wie man das Internet über mehrere Wochen lahmlegen möchte? Naja, für ein oder zwei Tagen war nun ein Bruchteil des Internets lahmgelegt. Nun stell dir einmal vor, darauf spezialisierte Computernutzer tun sich zusammen und starten derartige Attacken auf mehrere Anbieter gleichzeitig. Wurde Angreifer Nr. 1 eliminiert, startet direkt Angreifer Nr. 2... und so weiter.
    Ich denke hierbei nicht an 10 Script-Kiddies, die das Internet lahmlegen wollen, sondern an Terrorgruppen, mit hunderten oder tausenden Anhängern. Alle jahrelang ausgebildet. Wäre doch heftig...
    Die Frage is aber, ob die bei jedem Provider durchkommen. Wenn die bei einem Provider viel gemacht haben, lässt ja darauf schließen, dass die Sicherheitsvorkehrugen nich grade gut sind. Außerdem kann man ja auf die Sicherheitslücken eingehen.
    to whom it may concern...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer