+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Bundeswehr als Piratenpolizei

Foreninterner Newsreporter Stammgast Avatar von Newsreporter

Standard Die Bundeswehr als Piratenpolizei

Hallo ihr Koinosianer,

bei meinem alltäglichen Surfen im Internet, landete ich auf netzeitung.de, wo ich einen interessanten Artikel las: Die Bundeswehr als Piratenpolizei

Immer besser ausgerüstet, kapern afrikanische Piraten immer größere Schiffe. Der Welthandel ist bedroht. Deutsche Politiker streiten um die Frage: Ist das Kriminalität oder Krieg? Von Tilman Steffen
    Vollständiger Artikel: Die Bundeswehr als Piratenpolizei

So, ich dursuche mal weiter das Internet ...

Bis zum nächsten Mal!

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Da unten sollte man ne private Sicherheitsorganisation für Schiffe aufmachen, würde sich sicher lohnen. Aber schickt ruhig wieder Nahostwehr Bundeswehr hin. Es sind zwar mit Sicherheit auch Schiffe unter deutscher Flagge die dort lang fahren, allerdings bin ich trotzdem nich überzeugt, dass das die Aufgabe unserer Marine ist.
    Ich weiß, dass Somalia nich im nahen Osten is...
    Geändert von stoerenfried (20.11.2008 um 20:35 Uhr)
    to whom it may concern...

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von stoerenfried Beitrag anzeigen
    allerdings bin ich trotzdem nich überzeugt, dass das die Aufgabe unserer Marine ist.
    Wir haben doch genügend Soldaten. Lass die doch ruhig da unten helfen
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Wir haben doch genügend Soldaten. Lass die doch ruhig da unten helfen
    Klar, wir ham auch genug Polizisten, also schicken wir die auch noch gleich mit, da die Bundeswehr niemanden festnehmen darf.

Standard

Zitat Zitat von stoerenfried Beitrag anzeigen
    Klar, wir ham auch genug Polizisten, also schicken wir die auch noch gleich mit, da die Bundeswehr niemanden festnehmen darf.
    Es geht auch nicht darum, Piraten in deutsche Gefängnisse zu stecken.
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Routinier Avatar von scotty

Standard

So wie ich das verstanden habe, dürfen die Soldaten die Piraten nicht mal festnehmen, um sie dann den örtlichen Behörden zu übergeben. Die wären dann zwar gleich wieder Draussen, aber das ist ein anderes Thema. Nur solange die Schiffe keine Erlaubnis haben die Piraten anzugreifen, halte ich die ganze Aktion für ziemlich Sinnlos.
    Es gibt 10 Arten von Leuten. Diejenigen, die das Binärsystem kennen, und die anderen.

Standard

Präsenz zeigen & abschrecken.

Routinier Avatar von scotty

Standard

Präsenz zeigen & abschrecken.
    Funktioniert so lange, bis die Piraten merken, dass ihnen gar nichts passiert...
    Es gibt 10 Arten von Leuten. Diejenigen, die das Binärsystem kennen, und die anderen.

Fortgeschrittener

Standard

Und wieder müssten wir Auslandseinsätze, die so gut wie gar nicht unsere Wirtschaft beeinflussen (es sei denn, wir handeln mit Panzern und Schrott aus Dritte-Welt-Ländern) aus der Kasse bezahlen. Ich frage mich, wann unsere lieben Herren Politiker ihr großes Ich-muss-überall-helfen-sonst-mag-mich-keiner-mehr-Bewusstsein dämpfen und ans Sparen an richtiger Stelle denken. Sollen sich doch erstmal Länder drum kümmern, denen es finanziell besser geht.

Standard

Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Und wieder müssten wir Auslandseinsätze, die so gut wie gar nicht unsere Wirtschaft beeinflussen (es sei denn, wir handeln mit Panzern und Schrott aus Dritte-Welt-Ländern) aus der Kasse bezahlen. Ich frage mich, wann unsere lieben Herren Politiker ihr großes Ich-muss-überall-helfen-sonst-mag-mich-keiner-mehr-Bewusstsein dämpfen und ans Sparen an richtiger Stelle denken. Sollen sich doch erstmal Länder drum kümmern, denen es finanziell besser geht.
    Schau dir mal die Kleider, die du gerade trägst genauer an. Und sage mir anschließend in welchen Ländern sie hergestellt wurden? Alle made in germany? Glaube ich nicht.
    Übertrieben formuliert: wir nutzen so viele andere Länder aus, damit sie für uns billig Waren herstellen oder Rohstoffe liefern. Warum sollten wir nicht auch dort helfen?

Erweitert doch mal euren Horizont, wir leben zwar in Deutschland, das genau an den Landesgrenzen endet, aber wir leben auch zusammen mit vielen anderen Staaten auf diesem Planeten. So wie sie uns helfen, helfen wir ihnen auch. Warum sollten wir nicht, wenn wir doch so eine gut ausgebildete und ausgestattete Bundeswehr helfen, anderen Staaten helfen? Genauso, wie sie uns auch helfen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass die anderen Staaten auch unsere Hilfe möchten und wir uns nicht blind einmischen.

Standard

Wie schon gesagt, es geht darum, dass die Bundeswehr niemanden festnehmen darf, deswegen wird überlegt die Bundespolizei mitzuschicken.

Schau dir mal die Kleider, die du gerade trägst genauer an. Und sage mir anschließend in welchen Ländern sie hergestellt wurden? Alle made in germany? Glaube ich nicht.
    Übertrieben formuliert: wir nutzen so viele andere Länder aus, damit sie für uns billig Waren herstellen oder Rohstoffe liefern. Warum sollten wir nicht auch dort helfen?
    Wir nutzen sie aus? Alles klar. Wenn Nokia seine Handyproduktion nach Rumänien verlegt und dort tausende Arbeitsplätze schafft, nutzt Nokia also die Rumänen aus? Wenn dutzende Chinesen ihr täglich Brot damit verdienen unsere Klamotten zu nähen und zu bedrucken nutzen wir sie aus?
    Westeuropäische Firmen schaffen millionen von Arbeitsplätzen in aller Welt, bauen die bei uns dafür ab und du sprichst von Ausnutzen...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer