Ja. Ja. So Vorschläge werden oft gemacht, aber selten sind sie so gut durchdacht :-p
Also ich schlage vor, alle Benutzer, die sich seit über 6 Monaten nicht eingeloggt haben und keine Beiträge haben zu löschen. Benutzer mit weniger als 10 Beiträgen, sollten auch nach einer gewissen Zeit, der inaktivität gelöscht werden oder zumindest abgeschalten werden. Reine Leser sind davon natürlich nicht betroffen, sofern sie sich einloggen ;-)
Warum? - Statistikleichen gehören aus der Statistik getilgt. Wenn man lauter Leute mit null Beiträgen und keiner Aktivität haben will, dann kann man die auch künstlich erzeugen.. So aber bekommt die Mitgliedschaft einen exklusiven Charakter, wenn der Benutzer vorher höfflich darauf hin gewissen wird, sich bitte wenigstens mal einzuloggen, weil er sonst gelöscht wird..
Ich weiß das Gegenargument ist, dass man Newletter-Empfänger verliert. Aber wie wahrscheinlich ist's, dass jmd mit Null Beiträgen nach langer zeit nochmal auftritt?! Ich denke der Wert dürfte unter einem Prozent liegen..
Und sehen 50% aktive User doch besser aus, als 25 Prozent... :-D

Lesezeichen