+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Inaktive Benutzer löschen

Fortgeschrittener Avatar von m00rph3us

Standard Inaktive Benutzer löschen

Ja. Ja. So Vorschläge werden oft gemacht, aber selten sind sie so gut durchdacht :-p

Also ich schlage vor, alle Benutzer, die sich seit über 6 Monaten nicht eingeloggt haben und keine Beiträge haben zu löschen. Benutzer mit weniger als 10 Beiträgen, sollten auch nach einer gewissen Zeit, der inaktivität gelöscht werden oder zumindest abgeschalten werden. Reine Leser sind davon natürlich nicht betroffen, sofern sie sich einloggen ;-)

Warum? - Statistikleichen gehören aus der Statistik getilgt. Wenn man lauter Leute mit null Beiträgen und keiner Aktivität haben will, dann kann man die auch künstlich erzeugen.. So aber bekommt die Mitgliedschaft einen exklusiven Charakter, wenn der Benutzer vorher höfflich darauf hin gewissen wird, sich bitte wenigstens mal einzuloggen, weil er sonst gelöscht wird..

Ich weiß das Gegenargument ist, dass man Newletter-Empfänger verliert. Aber wie wahrscheinlich ist's, dass jmd mit Null Beiträgen nach langer zeit nochmal auftritt?! Ich denke der Wert dürfte unter einem Prozent liegen..

Und sehen 50% aktive User doch besser aus, als 25 Prozent... :-D
    Jedermann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt.

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Zitat Zitat von m00rph3us Beitrag anzeigen
    Ja. Ja. So Vorschläge werden oft gemacht, aber selten sind sie so gut durchdacht :-p

Also ich schlage vor, alle Benutzer, die sich seit über 6 Monaten nicht eingeloggt haben und keine Beiträge haben zu löschen. Benutzer mit weniger als 10 Beiträgen, sollten auch nach einer gewissen Zeit, der inaktivität gelöscht werden oder zumindest abgeschalten werden. Reine Leser sind davon natürlich nicht betroffen, sofern sie sich einloggen ;-)
    Aber wirklich nur die, die keine Beiträge haben. Die mit weniger wie 10 würde ich trotzdem lassen.
    to whom it may concern...

Fortgeschrittener Avatar von m00rph3us

Standard

Ich denk in erster Linie geht's wirklich um die inaktiven Null-Poster. Da geb' ich dir Recht. Inaktive Benutzer werden ja ohnehin in regelmäßigen Abständen an ihrere Mitgliedschaft erinnert.
    Jedermann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt.

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Ich weiß das Gegenargument ist, dass man Newletter-Empfänger verliert. Aber wie wahrscheinlich ist's, dass jmd mit Null Beiträgen nach langer zeit nochmal auftritt?! Ich denke der Wert dürfte unter einem Prozent liegen..
    Einige melden sich hier an, schauen ein paar Tage vorbei und kommen dann nie mehr zurück. Typische Karteileichen.
    Natürlich erreichen wir diese noch mit einem Newsletter. Bspw. wenn wir ein großes Gewinnspiel planen. Es ist doch ein Unterschied, ob wir das Gewinnspiel bei den aktiven Usern, die sowieso über das Forum darüber informiert sind, oder bei den inaktiven Usern bewerben.

Desweiteren müssten wir, bevor wir die inaktiven User löschen, mind. 2 Aufforderungsmails schicken: "Logge dich bei koinos ein, oder wir löschen deinen Account".
    Diese Mails müssten mit einem Abstand von mind. 3 Wochen verschickt werden. Nach Verschicken der letzten Mail müssten wir nochmal zwei Wochen warten und dann die, die sich nicht eingeloggt haben, sperren.
    Unangenehme Arbeit, die sich über Monate hinwegzieht, Arbeit die man nicht einfach abbrechen sollte, Arbeit, die an mir hängen bleiben wird. Ich muss mir Mailtexte ausdenken, oder hier im Forum um Mithilfe bitten und gemeinsam mit euch einen Text ausdenken. Ich muss die Mails verschicken. Drei Wochen später das gleiche Spiel noch einmal. Dann muss ich die User löschen... und das alles nur, damit die Statistik besser aussieht?

Ich habe früher, als ich selbst User in Foren war, immer darum gebeten, Karteileichen zu löschen. Immer wieder.
    Inzwischen, seit ich selbst einige großen Foren betreue, weiß ich, wie wichtig auch diese Karteileichen sind:

Ein User sucht ein Forum für Jugendliche. Über Google landet er bei uns. Ein kurzer Blick auf die Statistik, lässt ihn binnen weniger Sekunden darüber entscheiden, ob er sich hier einliest, oder den Browser direkt wieder schließt. Mal ehrlich, ich würde mich nicht in einem Forum mit nur 100 Usern anmelden.

Ich bin immer auf der Suche nach Partnerforen, also Foren, mit denen wir einen Kooperation/Partnerschaft eingehen können. So habe ich neulich das Strombergforum entdeckt und auch direkt als Partner gewinnen können. Für potenzielle Partner sind die Userzahlen oft sehr wichtig, auch wenn die Hälfte der User nur inaktiv sind.

Lasst uns die User nicht einfach löschen. Lasst uns lieber nach einem Plugin schauen, das die inaktiven User komplett ausblendet.

Gerne bin ich aber bereit, mich von euren Argumenten überzeugen zu lassen
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener

Standard

Zumindest sollte man sich selbst löschen können, oder hab ich diese Möglichkeit übersehen?

Gast
    Gast

Standard

schreib doch ne PM an Tompa und bitte um Löschung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer