+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zeitreise mit Musik

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard Zeitreise mit Musik

servus
    kennt Ihr das auch? Man hört eine bestimmte Melodie und schwupps haut es einem Gefühlsmässig zurück in die Vergangenheit.... erste Liebe, grosses Fest, besondere Momente halt.

Ich höre mir gerade das Thema von TwinPeaks an... ich finde die Musik einfach nur absolut geil, genau so wie die Serie damals. Was wurde da alles in den Zeitungen geschrieben und spekuliert.... gute Sache war das.

edit... Peter Sue und Marc, io senza te, 1981.... das waren noch Zeiten. Kein Schäublebrowser, keine Datenschutzprobleme, einfach alles besser.

Christian

Routinier

Standard

Ja das kenn ich nur zu gut.
    Die Titelmelodie von "Ein Colt für alle Fälle" z.b., das waren Zeiten... immer mit meiner Schwester vor der Glotze gehangen und die Serie geschaut
    Oder die ganze Musik, die wir gehört haben, als unsere "Clique" noch existiert hat...

Und was ich auch krass fand: Ich hab früher Star Wars: Jedi Knight am PC gespielt, und dazu lief im Hintergrund eine CD, die ich zu der Zeit neu gekauft hatte. Das hatte damals für mich eine ganz besondere Atmosphäre, an die ich immer erinnert werde, wenn ich die CD hör.

Stammgast

Standard

Das Phenomän ist auch mir bekannt. Da gibt es viele Tracks die in mir immer wieder Erinnerungen an vergangene Zeiten wach werden lassen.

Vielschreiber Avatar von nero

Standard

Manche Lieder versetzen micyh vielleicht schon in eine bestimmte Atmosphäre. Aber für eine "Zeitreise" bin ich vielleicht noch ein bisschen jung

Fortgeschrittener

Standard

Jap, da gibt es durchaus Lieder, die mich an die langen Urlaubsfahrten mit dem Auto nach Italien oder sonstwo hin erinnern, an das Zusammensitzen der Familie im Garten, man selber spielte als kleines Kind im Sandkasten und hörte im Hintergrund ein Lied....Ja ja.

kat
    Gast

Standard

joa, gibt da schon gewisse lieder, die mich an gewisse situationen erinnern - aber das is ja normal

Stammgast

Standard

Die Lieder von Bryan Adams bringen mich immer wieder an die Zeit zurück, wo ich verliebt Jungs hinterhergeschwärmt habe. Please forgive me zum Beispiel. Da sass ich in einem Bus und hab einem Jungen hinterhergeguckt. Obwohl ich mittlerweile weiss, das der Bub ein Vollkoffer war und ich nun schon seit 7 Jahren verheiratet bin, fällt mir diese Szene immer noch ein, wenn ich Please forgive me höre.

Routinier

Standard

Ich hab neulich die Musik der 70er für mich entdeckt, die mich an meine Kindheit erinnert.
    Die 70er waren zwar vor meiner Zeit, aber wenn wir mit der Familie in Urlaub gefahren sind, liefen meistens im Auto Kassetten von meinem Papa mit eben solcher Musik.

Anfänger

Standard

Es passiert mir auch oft, das ich einen Song höre, der mich in die Vergangenheit bringt und da kommen manchmal stark die Gefühle aus der Zeit an die Oberfläche. Besonders spektakulär ist der Effekt, wenn ich das entsprechende Lied schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gehört habe und es dann spontan irgendwo aufgelegt wird. Aber auch andere komische Sachen passieren, was Zeitreisen und Musik betrifft - dieses Mal aber eher Fiktion als Erinnerung. Wenn ich die sogenannte "alte Musik" höre, dann schweift meine Phantasie manchmal in die jeweilige Epoche ab, als wenn ich da wäre. Ich weiß zwar, das ich diese Zeiten nie erlebt habe und es deshalb auch keine Erinnerungen sein können, aber es ist trotzdem unheimlich realistisch. Ich habe mir zum Beispiel gestern Abend Lautenmusik von Luys de Narvaez angehört. Nach kurzer Zeit war ich, zumindest in Gedanken, im 16. Jahrhundert.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer