Sehr geehrte Leserschaft
Von vielen meiner Kollegen hör ich, dass sie grosse Probleme mit der Mathematik haben. Einer hat nur wegen der Mathematik die Aufnahmeprüfung für die Berufsmaturität nicht bestanden, weil er da eine 2 hatte (bei uns ist 6 das Beste, 1 das Schlechteste).
In meiner Klasse haben alle sehr grosse Mühe dem Stoff mitzukommen. So hatten wir das letzte halbe Jahr mit einem einzigen Thema die Zeit vertrieben. 3 Wiederholungsprüfungen war das Ergebniss. In allen Prüfungen war der Klassenschnitt ungenügend (unter einer 4.) wobei das erste Mal lag der Schnitt bei einer 3, danach steigerte es sich um eine halbe Note und zum Schluss kam der Schnitt in die Gegend von einer 4. Ich selbst hatte keine Probleme mit diesen Prüfungen und erreichte Notenen wie: 5.2; 7.2; 7.3 und 5.8. Obwohl der Lehrer keine Noten über 6 geben dürfte. So hatte ich am Ende eine 6.5 im Gesamtschnitt und fühle mich vom Lehrer verarscht. er hob beinahe jedes Mal den Klassenschnitt und verhalf somit meinen Mitschülern zu einem Schlussergebnis, dass sie nicht direkt aus der Berufsmatura wirft. Desweiteren gab er bekannt, dass er eine dieser Noten streichen wird.
Ich habe mich deshalb gefragt woran es liegen kann, dass viele der Schüler die Mathematik nicht kapieren.
Bei meiner Klasse kam ich zum Entschluss, dass es auf der einen Seite der Lehrer ist, der die ganzen mathematischen Dinge nicht sehr gut erklärt und auf eine Weise, die nicht jeder versteht. Als der Lehrer eine Lektion fehlte, gab ich meiner Klasse kurz ein bisschen Unterricht und da sagten nach der Stunde viele, dass ich es besser erklären könne als der Lehrer, der auf seinem Fach studiert ist...
Jedoch muss ich auf der anderen Seite auch sagen, dass viele der Schüler die Hausaufgaben nur teilweise oder gar nicht lösen. Es fehlt an einem Motivationsschwung bei vielen.
Wie ergeht es euch mit der Mathematik?
Nehmt ihr Nachhilfeunterricht um da einigermassen mitzukommen?
Was haltet ihr von der Geschichte meines Lehrers und mir?

Ich weiß nicht, ob es "naturgegeben" ist, wie wasserpumpe meint. Mit einem, sagen wir, "normalen" Verstand kann man zumindest solides Wissen auf jedem Gebiet erwerben. Aber wie du auch schreibst: Motivation und gute Lehrkräfte sind enorm wichtig, um sich gewissermaßen überwinden zu können, statt zu verkrampfen.

Lesezeichen