Hallo,
ihr kennt ja sicherlich Marken, die sich für bestimmte Produkte eingebürgert haben. Gerne würde ich mit euch einige sammeln:
- Tesa -> Kleberolle
- Tempo -> Taschentuch
- ...
Hallo,
ihr kennt ja sicherlich Marken, die sich für bestimmte Produkte eingebürgert haben. Gerne würde ich mit euch einige sammeln:
- Tesa -> Kleberolle
- Tempo -> Taschentuch
- ...
» Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
» Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
» Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
zewa > küchenrolle
Fön -> Haartrockner
nutella -> nuss-nougat-creme
kaba -> kakaogetränkepulver
walkman ->tragbarer kassettenspieler
und "googlen" für die Suche im Internet![]()
Selters -> Wasser, macht besonders Kellnern in anderen Ländern zu schaffen.![]()
to whom it may concern...
» Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
hehe, zu dem thema hab ich noch vor wenigen stunden etwas in einer klausur geschrieben ("Die Rolle der Marken in der Produkt- und Distributionspolitik").
und solche produktspezifischen namen ("marken"), wie sie schon aufgezählt wurden sind genau das ziel. ich hab das beispiel tempo -> taschentuch gebracht
selters ist mir kein begriff. hätte ich für ne biersorte gehalten.
und die küchenrolle heißt bei mir küchenrolle.
Aspirin -> Kopfschmerztablette, fällt mir noch ein...
Trust I sought, but you defied me, into darkness I dive...
quelle: wikipediaSelterswasser
Der Ausdruck Selterswasser, Selters oder Selterwasser, vor allem in Nord- und Ostdeutschland auch Selter (vereinzelt auch Aqua Seltzer), wird heute häufig zur Bezeichnung von kohlensäurehaltigem Mineralwasser verwendet. Selters ist zudem der Name einer bekannten Mineralwassermarke.
Selterswasser oder Selterser Wasser bezeichnete ursprünglich ein Mineralwasser aus den Quellen im hessischen Niederselters im Taunus. Bei diesem Mineralwasser handelt es sich um einen alkalisch-muriatischen Säuerling, d. h. um ein aufgrund seines Natriumhydrogencarbonat-Gehalts basisches, kochsalzhaltiges Mineralwasser mit einem natürlichen Kohlensäure-Gehalt von über 250 mg/l. Das heute unter dem Markennamen Selters verkaufte Mineralwasser wird hingegen in Selters an der Lahn produziert, einem Ortsteil der Gemeinde Löhnberg im Landkreis Limburg-Weilburg in Mittelhessen.
Regional hat sich der Markenname inzwischen verselbstständigt und ist somit jedenfalls in den entsprechenden Regionen zum Begriffsmonopol geworden.
cola würde mir noch einfallen (denn zu pepsi und so weiter wird ja au immer cola gesagt)
gulli -> Warez.
hä? gulli is doch ne nachrichten- und community-seite, die ich erstmal garnicht mit Warez in Zusammenhang bringen würde, abgesehen davon, dass die Nachrichten auch oft zum Thema Internet-Recht sind.
Außerdem kann ich mir das auch nicht als Sprachgebrauch vorstellen. "Ich zieh mir n paar gullis"?
Im Sprachgebrach heisst es wohl eher: Im gulli suchen![]()
Coke statt Cola geht wohl aber auch... Wenn man sich Whisky-Coke bestellt, bekommt man Whisky mit, was wohl?, Cola!
When the world is too dark and I need the light inside of me I'll walk into a bar and drink fifteen pints of beer
Ja, das ist der Gullideckel zum Untergrund des Internet.![]()
Labello - Lippenstift
Fällt mir jetz grade zu dem Thema ein, die Börse bei gulli wurde übrigens geschlossen und das schon vor ein paar Monaten. Also nix mehr mit Warez bei gulli. Ist auch gut so…![]()