+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fahrtüchtigkeitskontrolle für ältere Autofahrer

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Fahrtüchtigkeitskontrolle für ältere Autofahrer

Im Haus gegenüber wohnt ein alter Mann, der kaum noch richtig laufen kann und geistig auch nicht mehr sonderlich fit zu sein scheint. Trotzdem steigt er jeden Tag in sein Auto und fährt damit (wenn auch nicht schneller als 15 km/h) zum Einkaufen.
    Für das Einparken am Haus braucht er ungefähr zehn Minuten. Hin und her. Vor und zurück. Dabei bleibt er fast jeden Mal an der Laterne hängen, so dass diese wackelt.
    Sein Auto hat keine funktionierende Rückspiegel und hat überall Dellen und Schrammen. Man merkt, dass er sicherlich mehrere Male pro Woche irgendwo hängen bleibt.

Immer wenn ich diesen Mann sehe, frage ich mich, warum es keine Fahrtüchtigkeitskontrolle für ältere Menschen gibt.
    Meiner Meinung nach, wäre es durchaus sinnvoll Menschen ab dem 55. Lebensjahr alle fünf Jahre zu einer Kontrolle zu schicken. Ab dem 65. Lebensjahr sollten sie alle zwei Jahre zur Kontrolle.
    Einerseits sollten die Sinne (besonders: die Augen!) kontrolliert werden, andererseits aber auch das Fahrverhalten. Denn es ist auf jeden Fall eine Gefahr für den Straßenverkehr, wenn ein Auto mit 45 km/h auf der Landstraße fährt!

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen alte Menschen, die mobil sind und mit dem Auto zu ihren Terminen fahren! Aber ich habe etwas dagegen, wenn sie sich selbst und ihre Mitmenschen gefährden.

Des Weiteren hätte ich auch nichts dagegen, wenn alle Autofahrer beispielsweise alle 12 Jahre zu einem Test müssten. Denn auch die nicht so alten Autofahrer verhalten sich teilweise sehr seltsam auf der Straße.

Was denkt ihr?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener

Standard

Jo... Hauptsache ich kann so schnell wie möglich fahren

Aber stimmt schon.... Ich frag mich das auch öfter was das soll...

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Ich hasse alte halb-tote Menschen in ihren Autos die nur 20km/h fahren weil sie die Welt um sich rum bei höheren Geschwindigkeiten nich mehr verarbeiten können, das ist furchtbar.
    Die halten alles und jeden auf, machen nur Scheisse im Straßenverkehr und ich kriege immer nen kleinen Anfall wenn ich so einen vor mir habe, wenn sie kein Auto mehr fahren können dann sollen sies lassen.
    Können sich auch einfach nen AOK-Chopper kaufen oder die paar Meter zum Supermarkt laufen oder ihre Kinder/Enkel/Neffen was weiß ich wen fragen.
    Also auf jeden Fall erstmal ab 50 oder so alle zwei Jahre Reaktions- und Sehtest
    to whom it may concern...

Grünschnabel Avatar von Golesipe

Standard

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Das gleiche ist auch das mit den Radfahrern. Entwder rasen sie fast einen um oder sie fahren so langsm und kunstvoll das sie auf einen fahren.

Stammgast Avatar von bvql

Standard

Also auf jeden Fall erstmal ab 50 oder so alle zwei Jahre Reaktions- und Sehtest
    Ab 50? Fünfzigjährige sind doch junge, vitale Menschen! Erst ab 60 lassen die Sinne merklich nach, je nach Berufsgruppe altern die Menschen unterschiedlich schnell.
    ...

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Zitat Zitat von bvql Beitrag anzeigen
    Ab 50? Fünfzigjährige sind doch junge, vitale Menschen! Erst ab 60 lassen die Sinne merklich nach, je nach Berufsgruppe altern die Menschen unterschiedlich schnell.
    Jau, aber das kannste ja so nich trennen, also einfach ab 50 und dann ist doch gut.
    Vielleicht hat ja einer erst in seinem drei verschiedene Berufe ausgeübt und kann somit nich vernünftig in ne Kategorie gesteckt werden.
    to whom it may concern...

Stammgast

Standard

lest doch mal in euren führerscheinen, so ihr einen habt,
    da steht das doch schon drin (test ab 50).
    ausserdem fahren meist die jungen wie die henker und sollten meiner meinung nach erstmal höchsten 50ps fahren dürfen die 1. 2 jahre.

die ganzen möchtegern schumis sollen auf den ring gehen.

wer weiterfährt, obwohl er nicht mehr in der lage dazu ist,
    hat eh ein problem mit der eigenen einschätzung der situation.
    ich bin mir sicher, die hier am meisten schreien, sind die, die sich in 30-40 jahren mit dem arzt anlegen, der sie fahrunfähig schreiben will....

*g*

c.

Fortgeschrittener

Standard

Für den Fall gibt es ja Bestechungsgelder...

Fortgeschrittener Avatar von löny

Standard

Schon ne gute Idee find ich...wenn man mal schaut wie schusselig die älteren schon aufm Fahrrad sin ...und dann beim Autofahrn erst...des is ja nochmal en paar Level höher
    Imagine all the people living life in peace. You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one. I hope someday you'll join us and the world will be one.

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von corresponder Beitrag anzeigen
    ausserdem fahren meist die jungen wie die henker und sollten meiner meinung nach erstmal höchsten 50ps fahren dürfen die 1. 2 jahre.
    Das sehe ich ähnlich, aber darum geht es hier ja nicht.

Man kann junge, unerfahrene Autofahrer nicht unbedingt mit alten, weltfremden Autofahrern vergleichen.
    Beide sind auf ihre Art und Weise eine Gefahr für den Straßenverkehr.

Fahranfänger sind ein (oder sogar zwei?) Jahre in der sog. Probezeit.

Selbiges gibt es aber nicht für unsere älteren Mitmenschen.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Grünschnabel

Standard Probezeit

also zur Info aber nicht ganz zum Thema: in Deutschland ist die Probezeit auf zwei Jahre festgelegt, wenn sich der Fahranfänger in dieser Zeit etwas zu schulden kommen lässt, dann verlängert sich diese Zeit und er muss zu Untersuchungen und u.U. nach mehreren "Verkehrssünden" zu nem sog. "Idiotentest".
    Was ich ganz interessant finde ist, dass in manchen Ländern, wie der Schweiz zum Beispiel, die Fahranfänger verpflichtet sind ein A oder ein L (ich weiß es nicht mehr genau, dachte es hieße Löli oder so ähnlich) sichtbar auf das Auto zu kleben, damit jeder weiß, dass ein Anfänger am Steuer sitzt.

Stammgast

Standard

Bin auch fuer solche Kontrollen..
    Und zwar sollten sie sowohl die gesundheitliche Eignung umfassen als auch die Theorie.
    Glaubt ja wohl keiner, dass Leute, die schon 30 Jahre den Lappen haben, sich informieren ueber neue Regelungen oder die Regel ueberhaupt noch wissen..
    Ich denke da nur an Kreisverkehr zum Beispiel.. Wieviele Leute machen das falsch?! >.<

Klar sind Fahranfaenger eine Gefahr fuer andere, aber genauso sind es viele aeltere Herrschaften. Koennen kaum noch laufen oder geradeaus gucken, aber juckeln mit ihren dicken Schlitten durch die Gegend.

Forenlegende

Standard

hier ist das nicht ein so grosses problem. der fuehrerschein muss periodisch erneuert werden, er laeuft nach ein paar jahren ab (meiner ist noch 7 jahre lang gueltig, hab ihn seit 3), dann muss man den eh neu machen

Einsteiger

Standard

Zitat Zitat von labertasche Beitrag anzeigen
    in manchen Ländern, wie der Schweiz zum Beispiel, die Fahranfänger verpflichtet sind ein A oder ein L (ich weiß es nicht mehr genau, dachte es hieße Löli oder so ähnlich) sichtbar auf das Auto zu kleben, damit jeder weiß, dass ein Anfänger am Steuer sitzt.
    Du musst dieses "L" nur auf dein Auto kleben, bist Du die praktische Prüfung absolivert und bestanden hast.

BT:
    Ich finde das System, welches Ina beschrieben hat ganz gut.
    Bei Fahranfängern und älteren Fahrzeuglenkern würde der Führerschein z.B. schon nach zwei oder drei Jahren ablaufen, und bei routinierten und fiten Fahrern halt erst nach zehn Jahren. Wär doch gut, oder was denkt Ihr?
    Was Du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe!

Fortgeschrittener

Standard

So ein Fleppen, der regelmäßig erneuert werden muss, soll kommen.
    Hält glaube ich für 10 Jahre, dann muss ein neuer beantragt werden.
    Oder so ähnlich.

Forenlegende

Standard

anfaenger muessen 1 jahr lang die zitrone (ein gelbes zeichen mit ausrufezeichen, auch idiotenzeichen genannt) sichtbar an der scheibe vorne und hinten anbringen. wenn man das nicht macht und erwischt wird ist der schein auch gleich wieder weg

Fortgeschrittener

Standard

Ich hatte nie ein A in meinem Auto angebracht.
    Wir haben zwar eins da.....aber damit reizt man die anderen Autofahrer noch mehr, als wenn man keins hat.

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Ich hatte nie ein A in meinem Auto angebracht.
    Wir haben zwar eins da.....aber damit reizt man die anderen Autofahrer noch mehr, als wenn man keins hat.
    kommt drauf an...ich hatte die bloeden zeichen angebracht und mir haben nur taxifahrer zu schaffen gemacht, meinen sowieso die strasse gehoert ihnen....

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer