+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: MP3s illegal herunterladen / Tauschbörsen / ...

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard MP3s illegal herunterladen / Tauschbörsen / ...

Leider denken immer mehr Menschen (besonders die jüngere Generation) dass es vollkommen okay sei MP3s (Videos, DVD, Software,...) illegal herunterzuladen.

"Jeder lädt runter, also lade ich auch runter. Es gibt so viele illegale Downloader, warum sollte gerade ich erwischt werden?"

Das ist meistens die Antwort, die ich zu hören bekomme, wenn ich mich mit jemanden über das Thema unterhalte.

Ich selbst lade nicht runter und halte davon auch überhaupt nicht viel! In meinen Augen ist es Diebstahl. Da ich auch nicht bei H&M meine Hemden klaue, lade ich mir dementsprechend auch keine Songs runter.

Ohne mit euch schon über das Thema gesprochen zu haben, gehe ich davon aus, dass sicherlich mindestens 50% der hier anwesenden User gelegentlich Songs downloaden, "weil es einfach jeder macht".

Stimmt's?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Ich hole meine Musik ausm Laden, ausm "Herunter-Laden"

(ja ich weiß, der is geklaut)
    to whom it may concern...

Fortgeschrittener Avatar von löny

Standard

Japp^^ ich gebs zu...ab und zu lad ich mir doch schon mal was...allerdings hab ichs im Gegensatz zu früher ziemlich reduziert
    Ich kauf mir von denen Bands usw. die ich toll find lieber das Album anstatt mir alle Lieder einzeln runterzuladen außerdem gibts ja auch noch Freunde von denen man sich mal was leihen kann

"Jeder lädt runter, also lade ich auch runter. Es gibt so viele illegale Downloader, warum sollte gerade ich erwischt werden?"
    Und so denke ich nicht....nur weil andere runterladen lad ich auch runter is doch Quark^^...wenn ich runterlad dann weil ich die Lieder unbedingt haben will sie mir aber nich teuer kaufen würde.
    Imagine all the people living life in peace. You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one. I hope someday you'll join us and the world will be one.

Routinier

Standard

Ich lade in letzter Zeit ziemlich viel Musik runter. Allerdings nicht illegal. Ich find das auch immer so lästig, wenn alle von einem erwarten, man würde illegal runterladen, nur weil man viel mitm PC zu tun hat.

Andererseits halte ich die Bezeichnung "Diebstahl" auch für übertrieben. Es gehen keine materiellen Werte verloren. Und so, wie die MI die potentiellen Kunden kriminalisiert, kann ich zumindest verstehen, dass man denen kein Geld geben will. Ich für meinen Teil verzichte dann auch auf deren Produkte... aber jedem das seine.

Standard

Zitat Zitat von pixelbrei Beitrag anzeigen
    Ich lade in letzter Zeit ziemlich viel Musik runter. Allerdings nicht illegal. Ich find das auch immer so lästig, wenn alle von einem erwarten, man würde illegal runterladen, nur weil man viel mitm PC zu tun hat.
    Dito!

Andererseits halte ich die Bezeichnung "Diebstahl" auch für übertrieben. Es gehen keine materiellen Werte verloren. Und so, wie die MI die potentiellen Kunden kriminalisiert, kann ich zumindest verstehen, dass man denen kein Geld geben will. Ich für meinen Teil verzichte dann auch auf deren Produkte... aber jedem das seine.
    Naja, aber (nahezu) jede CD, die illegal heruntergeladen wird, wird nicht im Handel gekauft. Natürlich, kann man das nicht voll und ganz mit dem Klau einer Jeans bei H&M vergleichen, aber es geht schon in die gleiche Richtung.

Ich denke, dass ich, wenn ich etwas Bestimmtes möchte, für das andere Leute gearbeitet haben, dafür auch zahlen muss. An einer CD sind einige Menschen beteiligt (Produzenten, Songwriter, Musiker, ...), die es auch alle verdient haben für ihre Arbeit bezahlt zu werden.
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Routinier

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Naja, aber (nahezu) jede CD, die illegal heruntergeladen wird, wird nicht im Handel gekauft.
    Leider... ich vermute mal, wenn sich die Hälfte der illegal-runterlader die CD später kaufen würde, hätte die MI so gute Umsatzzahlen, dass sie von Verfolgung der nicht-Käufer absehen könnte...

Zitat Zitat von Tompa
    Ich denke, dass ich, wenn ich etwas Bestimmtes möchte, für das andere Leute gearbeitet haben, dafür auch zahlen muss. An einer CD sind einige Menschen beteiligt (Produzenten, Songwriter, Musiker, ...), die es auch alle verdient haben für ihre Arbeit bezahlt zu werden.
    Stimmt, wobei die Verhältnismäßigkeit bei der Bezahlung bewahrt werden sollte. Man hört ja manchmal Gerüchte, dass die Produzenten/Labels um Größenordnungen mehr abstauben als die Musiker...

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Man hört ja manchmal Gerüchte, dass die Produzenten/Labels um Größenordnungen mehr abstauben als die Musiker...
    Popstars *hust*
    to whom it may concern...

Standard

Stimmt, wobei die Verhältnismäßigkeit bei der Bezahlung bewahrt werden sollte. Man hört ja manchmal Gerüchte, dass die Produzenten/Labels um Größenordnungen mehr abstauben als die Musiker...
    Das ist aber doch auch klar. Die Produzenten/Labels investieren auch viel mehr in eine CD und riskieren mit einer neuen CD extreme Verluste zu machen.
    Grob vereinfacht kann man davon ausgehen, dass ein Songwriter (für Gruppen wie Popstars, Tokio Hotel, Ronan Keating, ...) an einer verkauften CD einen Cent verdient. Jedoch ist es für ihn auch nicht so schlimm, wenn sich eine Platte nicht gut verkauft. In diesem Fall hätte er einen verlorenen Arbeitstag (oder sagen wir mal lieber: Eine verlorene Arbeitswoche).

Ein Plattenlabel verliert Beträge im (mind.) sechsstelligen Bereich, wenn eine Platte nicht gut verkauft wird.

Vereinfacht kann man sagen: Die Personen, die am meisten Geld in eine neue CD investieren, bekommen am Ende auch am meisten wieder zurück (finanziell).
    Natürlich gibt es Ausnahmen!

Fortgeschrittener Avatar von Slang Warrior

Standard

gerade tompa kennt meinen standpunk, ich will euch meinen senf aber nicht vorenthalten ^^

also ich lad mir schon ab und zu was runter und hab ehrlich gesagt keine probleme mit meinem gewissen. immerhin geb ich auch so 700€/jahr für cds aus. ich hab viele künstler, die ich sowiso immer original haben will, weil ich die toll finde, sie gerne unterstützen möchte und weiss, dass ich nicht enttäuscht sein werde. ich würde mir aber nie eine cd kaufen von jemandem, den ich noch nie gehört habe (und da reichen 1-3 lieder bei weitem nicht um sich ein bild zu machen), also saug ich es mir und hörs mir so an.
    wenn mir das runtergeladene gefällt, kauf ich mir die cd dann auch nachträglich. zum einten um dem künstler zu unterstützen, der mich überzeugt hat und zum anderen um meine sammlung um eine weitere gute scheibe zu erweitern. gefällt mir das, was ich heruntergeladen habe nicht, kann ich es ja wieder löschen und verliere nichts. der betroffene künstler verdient zwar auch nicht, aber er hatte "eine chance".
    so hab ich schon viele neue acts kennengelernt, deren cds ich mir sonst nie im leben gekauft hätte. ich versuch echt, soviel wie möglich nachzukaufen, nur reichen die finanziellen mittel nicht immer. so verdienen manche nix daran, wenn ich etwas runterlade, haben aber andere vorteile. sie haben werbung gemacht, d.h. ich besuch deren konzerte (kann man nicht runterladen ), kauf deren merchandise, erzähl meinen kumpels von deren musik etc... und das alles ohne ihre cd zu besitzern. das ist in meinen augen auch viel wert.

weiterer vorteil: ich spar mir das rippen ^^

und um es noch klar zu stellen, leute die alles runterladen und nie was kaufen, aber ständig davon labern wie tolle fans sie doch sind, kann ich auch nicht ab...
    überleg mal, was passiert, wenn du palaver mit mir hast.
    ich brech schneller in dein haus als du "alarmanlage" sagst.

Pillath

Stammgast Avatar von bvql

Standard

Die Frage ist nun, was eigentlich gestohlen wird. Die CD selbst - mit verziertem Gehäuse, auf feinem Papier gedrucktem Booklet - kann nicht heruntergeladen werden. Man kann sie nachproduzieren versuchen, aber das ist kein Sammlerstück und nichts wert. Herunterladen kann man bestenfalls verlustfrei komprimierte Einzelstücke oder ein CD-Image, die jedoch nicht den ideellen Wert einer Schallplatte oder CD haben. Sind diese Stücke sogar noch verlustbehaftet komprimiert, handelt es sich keineswegs mehr um dieselbe Ware, denn die Tonqualität leidet immens unter der mp3-Komprimierung.

Die Musik selbst ist Teil des Äthers. Ein Mensch, der sich für privaten Gebrauch Stücke aus dem Radio aufnimmt, wird strafrechtlich nicht verfolgt. Warum? Weil es keine technische Möglichkeit gibt, das zu verfolgen. Bei gutem Empfang kann man eine erstaunlich gute Aufnahmequalität erreichen. Die Künstler kommen schon zu ihrem Verdienst.

In unserer paranoiden Zeit könnte natürlich der Gesetzgeber auf die Idee kommen, den Betrieb von aufnahmefähigen Radioempfangsgeräten unter Strafe zu stellen, gleichermaßen Aufnahmeprogramme am PC - denn jeder Radiohörer, der ein Lied auf Kassette aufnimmt, hätte es im Laden gekauft, hätte er keinen Kassettenrecorder. Auch Videorekorder müßten demnach verboten werden, man könnte ja Musikvideos auf MTV aufnehmen.

Der Unterschied zu dem, was man heute „Raubkopieren“ nennt, liegt einzig und allein in der Überwindung geographischer Entfernung, sowie in der Menge an Stücken. Auch hier es selbstverständlich grober Unfug zu behaupten, ein Großteil der Musikstücke wäre im Laden gekauft worden. Im Gegenteil, das Herunterladen wirkt verkaufsfördernd, weil eben Werbung gemacht, wie von einem Vorredner bereits ausführlich erklärt.

Dieses gesagt habend: Ich habe in meinem Leben noch nie kein Lied nicht heruntergeladen.
    ...

Routinier

Standard

Zitat Zitat von bvql Beitrag anzeigen
    Die Musik selbst ist Teil des Äthers. Ein Mensch, der sich für privaten Gebrauch Stücke aus dem Radio aufnimmt, wird strafrechtlich nicht verfolgt. Warum? Weil es keine technische Möglichkeit gibt, das zu verfolgen.
    Falsch, dazu gibts doch die Gema-Gebühren, die du für jedes aufnahmefähige Gerät und jedes Leermedium zahlst. Ausserdem zahlen die Sender ja auch für die Senderechte. Insgesamt ist damit das Stück für jeden Hörer lizensiert, und auch dessen Analog-Aufnahmen sind legal. (Nur für Privatgebrauch oder so... bin kein Jurist )

Zitat Zitat von bvql
    Dieses gesagt habend: Ich habe in meinem Leben noch nie kein Lied nicht heruntergeladen.
    Ääääh jaa....

Standard

Der Unterschied zu dem, was man heute „Raubkopieren“ nennt, liegt einzig und allein in der Überwindung geographischer Entfernung, sowie in der Menge an Stücken.
    Das stimmt schon. Es gibt leider viel zu viele Menschen, die nicht mal eben ein Lied, das sie interessiert, herunterladen, sondern die ihr Downloadprogramm 24/7/365 laufen lassen und wild alles herunterladen, was herunterladbar ist, nur um auf der nächsten Party zu erzählen, dass sie nun ein 150 GB-Musikarchiv besitzen.

Routinier

Standard

Das stimmt schon. Es gibt leider viel zu viele Menschen, die nicht mal eben ein Lied, das sie interessiert, herunterladen, sondern die ihr Downloadprogramm 24/7/365 laufen lassen und wild alles herunterladen, was herunterladbar ist, nur um auf der nächsten Party zu erzählen, dass sie nun ein 150 GB-Musikarchiv besitzen.
    150? Süß!

Ne Spaß...

Aber wenn ich so weitermach, komm ich da auch mal hin, mit ausschliesslich frei runterladbarer Musik (netlabels etc.)

Fortgeschrittener Avatar von Sändüüü

Standard

Ja ich lad illegal runter, hab auch schon geladen, als es noch erlaubt war. Ich finds nicht ok und will demnächst auch auf "legal" umsteigen, ist nicht wirklich teuer und so'n all-you-can-load dings lohnt sich glaub ich echt. Mir ist einfach das Risiko zu groß erwischt zu werden obwohl ich nicht wirklich viel Lade(1Lied in der Woche vielleicht), was nicht wirklich ausschlaggebend ist, ich weiß...
    Langeweile ist unser größter Feind

Standard

Zitat Zitat von Sändüüü Beitrag anzeigen
    Ja ich lad illegal runter, hab auch schon geladen, als es noch erlaubt war. Ich finds nicht ok und will demnächst auch auf "legal" umsteigen, ist nicht wirklich teuer und so'n all-you-can-load dings lohnt sich glaub ich echt. Mir ist einfach das Risiko zu groß erwischt zu werden obwohl ich nicht wirklich viel Lade(1Lied in der Woche vielleicht), was nicht wirklich ausschlaggebend ist, ich weiß...
    Sag mir bitte: Wann war es erlaubt Musik herunterzuladen?

hrist
    Gast

Standard

Darum kaufe ich entweder CDs oder höre halt französischen Metal von jamendo.com klingt auch ganz ok

mfg noiz

Fortgeschrittener Avatar von DisturbedDreaming

Standard

Zitat Zitat von noiz Beitrag anzeigen
    französischen Metal
    Dagoba

Anfänger Avatar von Susu

Standard

Ich lade mir ab und an mal was runter, vor allem dann, wenn mein lokaler CD-Dealer die Scheibe nicht hat, damit ich mal reinhören kann. Und genau das ist der Punkt: Ich lads runter, kann mir das Album (bitte keine Einzeltracks) anhören und entscheiden, obs mir gefällt. Wenn ja, wird die CD gekauft (ich liebe "echte" CDs mit hübschem Druck und tollem Booklet), und das "illegal" geladene Zeugs natürlich weggeschmissen. Wenn mir die Musik nicht gefällt, wirds ebenso weggeschmissen, denn was soll ich sonst noch damit? Nimmt nur Platz weg...

Es gibt ja inzwischen aber auch genügend freie Musik, deren Download und Verbreitung sogar gewünscht ist. Prima Anlaufstellen um etwas neues kennenzulernen sind auch der Tonspion und BetterPropaganda
    Handsigniert...

Fortgeschrittener

Standard

Zitat Zitat von Sändüüü Beitrag anzeigen
    Sag mir bitte: Wann war es erlaubt Musik herunterzuladen?
    Direkt erlaubt war es nie, aber es war in Deutschland mal nicht strafbar. Das ist es in Russland übrigens IMMER NOCH nicht und in der Schweiz is das Gesetz da auch irgendwie anders...

Ich lade sowohl legal mit iTS runter, als auch illegal mim Mule/Torrent und kauf auch CDs (meist bei amazon). So lange die MI nicht aufhört ihre Kunden zu kriminalisieren und einfach nicht attraktiver wird, werde ich auch nicht aufhören.

Aber irgendson ehem. Universal Manager hat ja schon angekündigt, dass spätestens in 3 Jahren die MI einsehen wird, dass DRM und all das Zeug scheiße ist.

Irgendwo hatte ich noch ein Video: Wie die USA-RIAA-MI-Lobby versuchte Schweden (das wars odeR?) dazu zu bringen, den Pirate Bay abzuschalten. Der ERFOLG der Polizei wurde dann in den Medien gefeiert; 1 Woche später war Pirate Bay wieder KOMPLETT online, ohne 1 byte an Daten verloren zu haben. Der größte Torrenttracker der Welt ist jetz fast unkillbar (so viele Server rund um den Globus verteilt) und beliebter denn je.

Dann hatte ich noch so nen Southparkclip... Find den gerade nich: Jedenfalls Kyle hat Musik runtergeladen und n Besuch vom FBI... Dann hat das ihm gezeigt: Britney kann sich kein neues Privatflugzeug leisten! Lars Ulrich kann sich keine Bar aus Gold leisten! ...

Und bei Bittorrent-Seiten sind legale und semilegale Inhalte bunt gemischt, sodaß man als Benutzer nicht beurteilen kann, welche Musik nun „frei“ ist, und welche nicht (gleiche Situation bei E-Books).
    Ja klar... Die Seiten sind schuld "ICH HATTE JA KEINE AHNUNG!"
    Geändert von Injecter (25.11.2006 um 15:05 Uhr)

Fortgeschrittener Avatar von DisturbedDreaming

Standard

Zitat Zitat von Injecter Beitrag anzeigen
    Torrenthacker
    es heißt Torrent Tracker

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer