+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes in den USA erst 2025

kat
    Gast

Standard Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes in den USA erst 2025

tja, was soll man dazu sagen?!

die 16 staaten, die zu 80% am kohlendioxid-ausstoß beteiligt sind trafen sich gestern und heute und bush war der meinung in den usa erst ab 2025 damit anzufangen den ausstoß zu bremsen...
    als ich das gehört und gelesen hab, hab ich echt gedacht, ich steh im wald

das das ganze nich von heute auf morgen geht is klar, und das unsere tollen umweltzonen au nich wirklich dazu beitragen, dass is au klar, aber auf kurz oder lang muss was effektives getan werden.
    und wenn ich dann sowas höre, dass ein herr bush erst 2025 damit anfangen will, frage ich mich echt in welcher welt der lebt.

quelle: spiegel.de vom 17.04.08

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von kat Beitrag anzeigen
    das das ganze nich von heute auf morgen geht is klar, und das unsere tollen umweltzonen au nich wirklich dazu beitragen, dass is au klar, aber auf kurz oder lang muss was effektives getan werden.
    Schöner Widerspruch. Sicherlich sind die Umweltzonen nicht das Patentrezept für eine umweltfreundliche Menschheit, aber ein erster Schritt ist es auf jeden Fall.
    Ihr könnt doch nicht einerseits über Bushs Einstellung zum Umweltschutz meckern und auf der anderen Seite Ideen, die in Deutschland umgesetzt werden (Umweltzonen, erneuerbare Energien, Ökosteuer, ...), gänzlich ablehnen.

Was wäre denn eine gute Möglichkeit den Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Schöner Widerspruch. Sicherlich sind die Umweltzonen nicht das Patentrezept für eine umweltfreundliche Menschheit, aber ein erster Schritt ist es auf jeden Fall.
    Ja genau, ein erster Schritt, nur leider in die falsche Richtung. Die Umweltzonen dienen übrigens nicht hauptsächlich dazu den CO2-Ausstoß allgemein zu verringern, sondern um in den bestimmen Gebieten (Innenstädten) die CO2-Belastung zu senken. Wenn ich jetz von Punkt A (zB Arbeit) zu Punkt B (zB Zuhause) fahren will und der kürzeste Weg führt durch die Innenstadt, leider fahre ich aber ein altes Auto mit dem ich diese Zone nich befahren darf, muss ich einmal drumherum eiern und blase so Tag für Tag unnötig mehr CO2 in die Atmosphäre. So als kleines Beispiel.

Ihr könnt doch nicht einerseits über Bushs Einstellung zum Umweltschutz meckern und auf der anderen Seite Ideen, die in Deutschland umgesetzt werden (Umweltzonen, erneuerbare Energien, Ökosteuer, ...), gänzlich ablehnen.
    Das die Ökosteuer die Umwelt nicht besonders entlastet, sollte mitlerweile jedem klar geworden sein, denn die Leute fahre genau so viel wie vorher. Ob der Spritt 1,40€ oder 2€ kostet, spielt bei der Frage Fahrrad oder Auto eh nur bei Kurzstrecken eine Rolle. Denn an die Arbeit müssen die Leute trotzdem jeden Tag und die LKW rollen auch weiter, Motorsport interessiert das eh nich und die Motorräder sind trotzdem den ersten warmen und sonnig Sonntag unterwegs.
    Erneurbase Energien sind auch so ein heikles Thema, denn wenn wir hier als mehr Raps anbauen (zur Ethanolherstellung) und die Bauern ihre Ernte lieber verbrennen (zum Heizen) oder vergammeln lassen (Biogas), steigen automatisch die Lebensmittelpreise. Ich sehe noch keine ausgereifte Alternative zum Öl.

Ich bin ja gespannt wie lange wir noch mit Holzkohle Grillen dürfen...
    to whom it may concern...

kat
    Gast

Standard

falls du es in den medien noch nich mitbekommen hast, dass die umweltzonen der reinste schwachsinn sind siehe adac und nichts mehr als abzocke, da kann ich dir au nich helfen.

nur bevor man solche aktionen in kraft treten lässt, sollte man erst mal überprüfen, ob das ganze auch den gewünschten erfolg hat und nich sinnlose sachen sind, die nur geld kosten!

ich sage doch gar nicht, dass ich nicht dafür bin, dass was getan werden muss, sonst hätte ich wohl nicht das thema eröffnet, aber wenn dann bitte was durchdachtes und nicht irgendwas, was keinen erfolg verspricht und nur wieder iwelche kassen füllt, denn für nichts anderes sind die umweltzonen da!
    Geändert von kat (18.04.2008 um 16:25 Uhr)

Standard

Dann nennt doch mal etwas, womit jeder zufrieden ist und was zugleich die Umwelt entlastet.

Wer die Umwelt schonen möchte, kann sich nunmal nicht jeden Luxus (mit dem Auto rund um die Uhr von Punkt A zu Punkt B und Benzinpreise von von 0, 15 c/l) leisten. Man muss auf Sachen verzichten. Der Umwelt zuliebe.

Eure Einstellung ist kein Stück besser, als Bushs: "Jaja, wir wollen die Umwelt schonen. Aber sollen doch bitte die anderen anfangen. Ich warte noch ein paar Jahre".
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Standard

Man sollte sich erstmal etwas einfallen lassen, was ein guter Ersatz ist um KFZs anzutreiben, zum Beispiel die Brennstoffzelle. Die Funktioniert zwar schon, allerdings ist die Effektivität noch die, die sie sein sollte um mithalten zu können. Motorleistung und Reichweite sollten einfach stimmen, ich will ja nich alle 150km zu Tankstelle und Vmax von 100 haben.
    Warum sollen wir uns darum Gedanken machen, es gibt weltweit mehr als genug Leute die fürs Gedankenmachen, Ausprobieren, etc. viel Geld bekommen.

Was sind denn deine Ideen, Tompa? Schließlich gehörst du zur Grünen-Fraktion, nicht ich.

kat
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stoerenfried Beitrag anzeigen
    Warum sollen wir uns darum Gedanken machen, es gibt weltweit mehr als genug Leute die fürs Gedankenmachen, Ausprobieren, etc. viel Geld bekommen.
    genau so sieht es aus! als ob ich kleines licht was vorschlage oder in china fällt nen sack reis um - hat den gleichen effekt

wozu gibts denn hochstudierte leute, die sich mit dem ganzen kram auskennen, sollen die sich mal gute, nützliche und umsetzbare gedanken machen, dann bin ich die letzte, die was dagegen sagt!
    denn ich will nich durch irgend ne umweltkatastrophe hops gehen und wenn ich mal kinder habe sollen die au noch eine "saubere" welt haben in der sie und kinder und enkelkinder lange leben können!

Standard

Zitat Zitat von kat Beitrag anzeigen
    wozu gibts denn hochstudierte leute, die sich mit dem ganzen kram auskennen, sollen die sich mal gute, nützliche und umsetzbare gedanken machen, dann bin ich die letzte, die was dagegen sagt!
    Dann dürft ihr aber nicht über jeden Vorschlag meckern, sobald ihr dadurch auf euren Luxus verzichten müsst.

Meine Vorschläge (im Bereich KFZ) sind relativ extrem: Spritpreise verdoppeln, Maut, Gebühren für Fahrten in Städten, Steuervorteile für Fahrgemeinschaften, extra Autostraßen/Autobahnspuren für Fahrgemeinschaften (so wie es bereits in einigen Ländern vorhanden ist), ...

Vielschreiber Avatar von Christian

Böse

Salve

Es ist das eine zu meckern und zuzuschauen und das ander zu meckern und etwas dagegen zu machen.....

Bush ist ein Arschloch, habt Ihr wirklich etwas anderes erwartet von ihm? Er wird von der Wirtschaft fürs regieren bezahlt, nach dem Motto wer bezahlt befiehlt regiert er auch. Wie auch in Europa und der EU. Ich habe schon vor der Klimakonferenz in Bali eine Tsunamiwarnung rausgegeben und damit recht behalten. Also warte ich nicht auf die Grossen und arbeite für mich und meine Kinder auf Umweltschutz hin. Viele kleine Tropfen können Berge bewegen.

Christian

Standard

Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Also warte ich nicht auf die Grossen und arbeite für mich und meine Kinder auf Umweltschutz hin. Viele kleine Tropfen können Berge bewegen.
    Absolut richtig!
    Umweltschutz beginnt in der heimischen Familie, im Kindergarten und in der Schule. Vertrete ich auch!

Standard

Dann dürft ihr aber nicht über jeden Vorschlag meckern, sobald ihr dadurch auf euren Luxus verzichten müsst.
    Wir meckern ja über so seltenblöde Vorschläge wie Klimazonen, die nichts bringen und nur kosten. Aber das is mal wieder typisch, erstmal anschaffen und dann gucken vorfür es gut sein könnte.

Meine Vorschläge (im Bereich KFZ) sind relativ extrem: Spritpreise verdoppeln, Maut, Gebühren für Fahrten in Städten, Steuervorteile für Fahrgemeinschaften
    Du fährst doch selber nen Auto. Wieso fährst du nich eins mit ner Brennstoffzelle drin oder gar keins mehr? Kannst ja auch überall mit dem Zug oder Fahrrad hinfahren, oder nich? Darf ich mal fragen wie in Paris warst?

extra Autostraßen/Autobahnspuren für Fahrgemeinschaften (so wie es bereits in einigen Ländern vorhanden ist)
    Oh man ey... Wenn ich mich nich täusche gibt es sowas in den USA, wo man mit 3 Personen aufwärts im Auto diese Spuren benutzen darf. Mal abgesehen davon das wir ja noch nich genug Verkehrs-Chaos haben. Wer will diese Extraspuren bezahlen? Was machen Leute die nur einen Zweisitzer haben? Denn die haben ja schon mal von Haus aus einen Nachteil.
    Wie viele Verbote, Beschränkungen und Außnahmegenehmigungen wollen wir eigentlich noch ausstellen?
    Wir ham ja mal drüber diskutiert ob man auswander würde, wenn die NPD an die macht kommt. Wenn die Grünen an die Macht kommen, wander ich nach Texas und kaufe mir nen fetten Jeep (ohne Schadstofffilter) der 25 Liter frisst und dazu 2 Schrotflinzen und 5 Präzisionsgewehre.

Ihr habt sie ja nich mehr alle...

Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Also warte ich nicht auf die Grossen und arbeite für mich und meine Kinder auf Umweltschutz hin. Viele kleine Tropfen können Berge bewegen.
    Und wie bitte machst du das?

Standard

stoerenfried, es macht irgendwie keinen Spaß mit dir zu diskutieren. Du meckerst nur. Alles ist schlecht. Jeder Vorschlag ist schlecht.

Nur meckern kann jeder.
    Man muss auch den Mut haben, selbst Vorschläge zu äußern und sich so angreifbar zu machen.

Also los, wie lauten deine Vorschläge, Mr. Umweltschützer?

Standard

stoerenfried, es macht irgendwie keinen Spaß mit dir zu diskutieren. Du meckerst nur. Alles ist schlecht. Jeder Vorschlag ist schlecht.
    Das kommt aber nich daher das ich die schlecht mache, sondern sie sind einfach nicht ausgereift. Wie gesagt, ich sehe in der Brennstoffzelle eine Zukunft, allerdings haben wir bis dahin noch einen weiten Weg vor uns und weiter habe ich gesagt, dass ich keine Alternative zu Öl sehe.

Nur meckern kann jeder.
    Man muss auch den Mut haben, selbst Vorschläge zu äußern und sich so angreifbar zu machen.
    Bravo, grandiose Vorschläge. Grüne Wunschvorstellungen, wie ihr das immer so schön macht.

Also los, wie lauten deine Vorschläge, Mr. Umweltschützer?
    Siehst du irgendwo das ich ein größeres Interesse daran habe die Umwelt zu schützen? Da wir hier nich bei einem Rollenspiel sind, muss ich mich auch nich für Dinge stark machen, die ich für gar nich so wichtig befinde. Ich wähle weder grün, bin bei GreenPeace oder Spende sonst irgendwelchen Umweltschützern mein Geld, also lass dir doch bitte einen neuen Spitznamen für mich einfallen.

Vielleicht liest du erstmal richtig was ich hier schreibe und gehst auf meine Fragen und Argumente ein, anstatt dir wieder die Ohren und Augen zuzuhalten.

Standard

also lass dir doch bitte einen neuen Spitznamen für mich einfallen.
    Dann setze du bitte auch nicht meinen Namen mit der grünen Politik gleich. Ich bin weder Mitglied einer grünen Partei, noch Mitglied bei Greenpeace, oder sonst einer ähnlichen Organisation. Ja, ich habe viel Kontakt zur grünen Partei und mir sind auch ein Großteil ihrer Inhalte sehr sympathisch, jedoch nicht alle, sonst wäre ich schon längst Mitglied.
    Mir kommt es vor, als gingest du immer sofort davon aus, dass ich nur das Grundsatzprogramm der Grünen runterbeten würde. Ich möchte gar nicht denken, was in deinem Kopf vorgeht, wenn du einen Beitrag von mir liest ("Och ne, schon wieder so ne grüne Sche***").

Ich gebe zu, dass ich für einen Moment davon ausgegangen bin, dass du dich ebenfalls über Bush aufgeregt hättest, jedoch war dies kat ("wenn ich dann sowas höre, dass ein herr bush erst 2025 damit anfangen will, frage ich mich echt in welcher welt der lebt"). Denn soetwas kann ich nicht verstehen. Wie kann man auf der einen Seite meckern, wenn ein Politiker erst 2025 mit Umweltschutzmaßnahmen beginnen möchte, aber auf der anderen Seite selbst jegliche Vorschläge ablehnen und behaupten, dass es noch keine ausgereiften Alternativen gäbe.

Standard

Dann setze du bitte auch nicht meinen Namen mit der grünen Politik gleich. Ich bin weder Mitglied einer grünen Partei, noch Mitglied bei Greenpeace, oder sonst einer ähnlichen Organisation. Ja, ich habe viel Kontakt zur grünen Partei und mir sind auch ein Großteil ihrer Inhalte sehr sympathisch, jedoch nicht alle, sonst wäre ich schon längst Mitglied.
    Mir kommt es vor, als gingest du immer sofort davon aus, dass ich nur das Grundsatzprogramm der Grünen runterbeten würde. Ich möchte gar nicht denken, was in deinem Kopf vorgeht, wenn du einen Beitrag von mir liest ("Och ne, schon wieder so ne grüne Sche***").
    Aber du wählst sie und das reicht mir schon, außerdem vertrittst du weitestgehend deren Meinung. Es gibt auch ganz sicher in der Partei Mitglieder die nich alles so sehen wie es das Parteiprogramm sagt, aber das können sie ja nich aussprechen.
    Was ich denke, wenn du über die Grünen schimpst, kannst du aus dem vorhergehenden Satz lesen.

Ich gebe zu, dass ich für einen Moment davon ausgegangen bin, dass du dich ebenfalls über Bush aufgeregt hättest, jedoch war dies kat ("wenn ich dann sowas höre, dass ein herr bush erst 2025 damit anfangen will, frage ich mich echt in welcher welt der lebt"). Denn soetwas kann ich nicht verstehen. Wie kann man auf der einen Seite meckern, wenn ein Politiker erst 2025 mit Umweltschutzmaßnahmen beginnen möchte, aber auf der anderen Seite selbst jegliche Vorschläge ablehnen
    Das klär doch bitte mit ihr, denn das ist ihre Meinung und war ihre Aussage.

und behaupten, dass es noch keine ausgereiften Alternativen gäbe.
    Dann nenn doch bitte mal eine alternative, umweltfreundliche Art ein Auto anzutreiben. Ich wüsste keine die gegen das Öl bzw. Erdgas anstinken kann.

Und wieder ignorierst du meine Fragen und Argumente.

Standard

Aber du wählst sie und das reicht mir schon, außerdem vertrittst du weitestgehend deren Meinung.
    Lieber grün, als braun - wer nicht wählt, wählt braun.

Dann nenn doch bitte mal eine alternative, umweltfreundliche Art ein Auto anzutreiben. Ich wüsste keine die gegen das Öl bzw. Erdgas anstinken kann.
    Die umweltfreundlichste Alternative: Autos abschaffen.
    Oder eben das Auto so teuer zu machen (Steuern, Benzinpreise, Umweltplaketten, ...), dass die Leute nur noch fahren, nachdem sie es sich vorher gründlich überlegt haben.

Standard

Lieber grün, als braun - wer nicht wählt, wählt braun.
    Hat sehr viel mit unserer Diskussion zu tun... Jaja, aber ich weiß, weil die Brauen gehen alle wählen und deswegen muss man wählen gehen. Bla bla.

Die umweltfreundlichste Alternative: Autos abschaffen.
    Oder eben das Auto so teuer zu machen (Steuern, Benzinpreise, Umweltplaketten, ...), dass die Leute nur noch fahren, nachdem sie es sich vorher gründlich überlegt haben.
    Du argumentierst so derart bescheuert, außerdem hab ich gesagt du sollst mir eine Alternative zum Antrieb nennen. Aber dann kommst du natürlich mit sowas, weil du keine gescheite Alternative weißt.
    Erst sprichste dich für Extraspuren für Fahrgemeinschaften aus und ein paar Minute später willste plötzlich die Autos abschaffen. Weißt du eigentlich was du willst? Haste überhaupt nur im Ansatz eine Idee was es für ein logistisch unmöglicher Aufwand wäre Autos abzuschaffen? Wie gehst du dann eigentlich einkaufen? Sagen wir mal du gibst ne kleine Party und brauchst mal so 10 Kisten Getränke, wie bekommst du die vom Handel in deine Wohnung? Auch wenn die Strecke dazwischen nur 2km beträgt. Willst du eigentlich alle Autos abschaffen, oder dürfen Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr weiterhin Autos haben? Ich will jedenfalls nich mitm Fahrrad abgeholt werden, wenn ich mal was ernsthaftes habe, da hoffe ich schon auf den RTW, der das böse Erdöl verbrennt. Aber was red ich eigentlich, du hast ja eh keine Argumente für deine Thesen, geschweige denn Antworten auf die Fragen die dann aufkommen.

Ich stell die Frage nochmal: Mit welchem Gefährt warst du in Paris?

Standard

Ich stell die Frage nochmal: Mit welchem Gefährt warst du in Paris?
    Ich glaube, zweimal bin ich mit dem Fahrrad hingefahren und zweimal mit dem Wohnmobil.
    Aber gehört das zum Thema, Mr.?

Standard

Ich glaube, zweimal bin ich mit dem Fahrrad hingefahren und zweimal mit dem Wohnmobil.
    Aber gehört das zum Thema, Mr.?
    Aber hast du nich unnötig C02 mit dem Wohnmobil in die Atmosphäre geblasen, hm?

Willst du eigentlich diskutieren oder es lassen? Man muss dich erst mehrfach darauf hinweisen auf Argumente einzugehen, bevor du dann mal zu einem von zehn oder Stellung nimmst.

Standard

Aber hast du nich unnötig C02 mit dem Wohnmobil in die Atmosphäre geblasen, hm?

Willst du eigentlich diskutieren oder es lassen? Man muss dich erst mehrfach darauf hinweisen auf Argumente einzugehen, bevor du dann mal zu einem von zehn oder Stellung nimmst.
    Weißt du, mein lieber stoerenfried, ich bin kein Wissenschaftler und kein Zauberer. Ich kann dir keine prefekte Lösung des Problems, wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob du wirklich an Umweltschutz interessiert bist, oder lediglich daran, sämtliche umweltschützende Aktionen schlecht zu reden, nennen. Ich glaube auch kaum, dass es eine perfekte Lösung gibt, denn irgendjemand wird immer etwas zu meckern haben. Hätte ich die perfekte Lösung im Ärmel, würde ich nicht hier am Computer sitzen, sondern würde mein Geld in der Forschung bzw. Politik verdienen. Ich sage dir lediglich, welchem Ansatz man meiner Meinung nach nachgehen sollte: wir müssen mehr Umweltbewusstsein in die Köpfe der Menschen bringen.
    Entweder machen wir das durch Steuern und überhöhte Preise, so dass jeder erst fünfmal nachdenkt, bevor er ins Auto steigt bzw. sich ein Fahrzeug kauft, oder wir machen es mit Vorzügen/Belohnungen für Menschen, die an umweltschonenden Maßnahmen (Fahrgemeinschaften, bspw.) teilnehmen.
    Ich bin auch der Meinung, und ich glaube, Christian sieht das ähnlich, dass es wichtig ist, im kleinen Kreise mit Umweltschutz zu beginnen. Nicht nur warten, bis die pösen, pösen Politiker ein Patentrezept vorstellen, sondern selbst in der eigenen Familie/Umkreis/Leben Umweltschutz fördern. Erwische ich einen Schüler, der Müll ins Gebüsch wirft, so muss sich dieser auch einen langen Vortrag von mir anhören und natürlich den Müll wieder aufsammeln. Dass er nie mehr etwas Ähnliches machen wird, glaube ich nicht, jedoch wird er sich beim nächsten Mal vielleicht kurz Gedanken machen, ob er das nun ins Gebüsch oder in den Mülleimer wirft. Und auch, wenn er sich nur kurz umschaut, ob ich hinter ihm stehe, hatte mein Vortrag schon Erfolg. Natürlich wird dies den CO2-Ausstoß nicht wirklich reduzieren, aber vielleicht habe ich in seinem Gehirn eine kleine Umweltschutz-Synapse angeregt.

Nein, ich bin nicht perfekt. Auch ich fahre jedes Jahr viele böse Kilometer mit meinem Auto. Auch ich produziere Müll. Auch ich kaufe Produkte "Made in China". Ich behaupte auch nie, dass ich perfekt bin. Aber ich stehe umweltschonenden Maßnahmen, auch wenn sie mich persönlich im alltäglichen Leben beeinflussen, nicht direkt kritisch gegenüber, sondern bin auch bereit mit ihnen zu leben. Auch ich muss beim Tanken in den Geldbeutel greifen. Auch ich musste mir neulich eine Plakette kaufen. Auch ich muss Müll trennen. Aber ich schrei nicht nur rum, dass dies "bescheuert" ist, sondern akzeptiere es, weil ich den Sinn dahinter sehe: Umweltschutz.

Manchmal habe ich das Gefühl, du hättest Angst vor Neuem.
    Hättest du vor 40 Jahren schon gelebt, hättest du wohl auch laut gemeckert, dass Mülltrennung absolut idiotisch ist, oder nicht?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer