+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Umstrittenes Gesetz: Rauchverbot löst sich langsam auf

Foreninterner Newsreporter Stammgast Avatar von Newsreporter

Standard Umstrittenes Gesetz: Rauchverbot löst sich langsam auf

Seid gegrüßt!

soeben auf tagesspiegel.de gelesen: Umstrittenes Gesetz: Rauchverbot löst sich langsam auf

Der Qualm verzieht sich nicht: In den wenigsten Berliner Bars und Kneipen wird das Rauchverbot durchgesetzt. Der Grund ist die harte Konkurrenz.
    Vollständiger Artikel: tagesspiegel.de/2512024
    Umstrittenes Gesetz: Rauchverbot löst sich langsam auf

Bis zum nächsten Mal,

euer Newsreporter
    Geändert von Ky! (08.02.2010 um 12:26 Uhr)

kat
    Gast

Standard

wundert mich nich...

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von kat Beitrag anzeigen
    wundert mich nich...
    mich auch nicht.....

Fortgeschrittener Avatar von Delirium

Standard

Zitat Zitat von ina h
    Zitat Zitat von kat
    wundert mich nich...
    mich auch nicht.....
    mich auch nicht.

bin sehr zufrieden mit der aktuellen situation und bleibe dabei: kneipen und bars können es von mir aus regeln wie sie wollen, aber restaurants und diskos ("tanzraum") gehören rauchfrei.
    Trust I sought, but you defied me, into darkness I dive...

Vielschreiber Avatar von Filzo

Standard

Und ich finde nach wie vor, dass jeder Mieter/Pächter selbst entscheiden dürfen sollte, wie das gehandhabt wird. In öffentlichen Gebäuden geht das Rauchverbot aber vollkommen in Ordnung.
    When the world is too dark and I need the light inside of me I'll walk into a bar and drink fifteen pints of beer

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Heute war ich sehr erstaunt, mein Bruder hatte sich vorhin beschwert (wir ham mit der Familie im Restaurante gegessen) das es ihm nich gefallen würde, wenn alles Rauchfrei wär. Er hat noch nie in seinem Leben geraucht.
    Ich hoffe das es irgendwann soweit kommt, dass die Wirte selber entscheiden dürfen ob geraucht wird oder nicht und ich gehe immernoch jede Wette ein, dass 75% wieder Raucherkneipen wären.
    to whom it may concern...

kat
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stoerenfried Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das es irgendwann soweit kommt, dass die Wirte selber entscheiden dürfen ob geraucht wird oder nicht und ich gehe immernoch jede Wette ein, dass 75% wieder Raucherkneipen wären.
    denke ich auch, wenn nich sogar noch mehr. denn lieber raucher in der kneipe anstatt pleite zu gehen!

Routinier Avatar von HabbiNero

Standard

Pro Rauchfrei!

Das Gesetz ist neu, desshalb haben so viele Leute damit Probleme. Das gibt sich hoffentlich in ein paar Jahren. Denn die Gesundheit sollte ganz klar VOR das "Vergnügen" gehen. Ausserdem werden durch das Gesetz unter Anderem Kellnerinnen geschützt, die ja standardmäßig Raucherlungen hatten, obwohl sie Nichtraucher sind.

Ich find ja Raucher so witzig, die sich jetzt plötzlich als politisch megaaktiv geben und auf einmal Freiheitskämpfer sind. Entzugsgejammere^^
    Fresst mehr Chili

Enddarmpoesie FTW!

Anfänger Avatar von ruedi7

Standard

War letztes Wochenende mal wieder bei einer Band hab Licht gemacht und in diesem Raum war auch Rauchen erlaubt! War echt übel! Die Klammotten kannst du sofort zur Wäsche geben.....

Grünschnabel

Standard

Würde es auch am besten finden wenn die Betreiber der Lokalitäten selbst entscheiden können wie diese es handhaben.

Ich persönlich war bis vor 3 Jahren starker Raucher - am Ende 3 Packerl aufwärts am Tag. Mittlerweile rauch ich überhaupt nicht mehr zum Glück.
    Auch wenn ich seither merke dass es für mich angenehmer ist wenn wenig geraucht wird, oder es eine gute Lüftung gibt, bin ich gegen auf erzwungenes Nichtrauchen.

Anfänger

Standard

Also mir gefallen rauchfreie Gaststätten auch! Wenn ich mit meinen Kindern zum Essen gehen möchte, mag ich nicht auch noch eingeräuchert werden.

Jeder weiss, dass rauchen ungesund ist (auch Raucher) - und trotzdem sieht es kaum jemand ein, freiwillig nicht zu rauchen, wenn Kinder in der Nähe sind.

Ich finde das Verbot toll - und hab mich geärgert, als es hier in Bayern plötzlich wieder aufgeweicht wurde.

Vielschreiber Avatar von galfi

Standard

Ich bin ja für ein striktes Rauchverbot zumindest in allen Gaststätten, Discotheken, Bars, öffentlichen Gebäuden, usw.

Am liebsten wäre mir ja das Rauchen in der Öffentlichkeit ganz zu verbieten, aber das findet wohl keine Mehrheit und wäre eine ziemliche Einschränkung für die Raucher. Ein Anfang wäre aber auch mehr Geld in die Aufklärung und Prävention zu stecken. Finanziert durch eine deutlich höhere Tabaksteuer. Teurere Zigaretten würden vor allem auch Jugendliche abschrecken

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von galfi Beitrag anzeigen
    Ein Anfang wäre aber auch mehr Geld in die Aufklärung und Prävention zu stecken. Finanziert durch eine deutlich höhere Tabaksteuer. Teurere Zigaretten würden vor allem auch Jugendliche abschrecken
    Sehe ich ähnlich.

Problematisch ist nur, dass dadurch der illegale Zigarettenverkauf vermutlich zunehmen würde. Irgendwann kostet dann hier eine Packung vielleicht 10 Euro, aber kein Mensch kauft sie sich, weil jeder illegal am Zoll vorbeigeschmuggelte Zigaretten aus dem Osten raucht.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Anfänger Avatar von Ky!

Standard

Meinem Stammwirt meiner Lieblingskneipe hat das Rauchverbot in den Konkurs getrieben. Es blieben die Gäste weg, die woanders weiterqualmten. Ich denke da immer noch wehleidig dran zurück. Schade drum!

Grünschnabel

Standard

Ich bin selber Raucher, habe mich aber über das Nichtraucher-Gesetz gefreut - Zeitweise konnte man in die Kneipen gehen und ich konnte die Klamotten am nächsten Tag ohne Probleme anziehen! Und ich hatte kein Problem gehabt, vor die Tür zu gehen - ich bin ja nicht aus Zucker.

Die meisten Kneipenbesitzer bei uns hatten vor der Tür alles recht "raucherfreundlich" eingerichtet - mit Stehtischen, Biergarnituren, bei kaltem Wetter mit Gasheizung, einer hatte noch ein altes Sofa, was eh auf den Sperrmüll musste, das stand dann auch schon 4 Wochen vorher vor der Tür, bei diversen Veranstaltungen gabs auch ne Außentheke, da konnte man es aushalten, un man rauchte automatisch weniger.

Leider wird in den meisten Kneipen jetzt wieder geraucht... Wenn es jeder selber entscheiden könnte, sähe ich da kein Problem - ich kenne viele, vorwiegend ältere Leute, die gerne mal 1 oder 2 mal in der Woche in die Kneipe gehen würden, aber sagen, es sind zu viele Jugendliche (16-25) da, die die Bude verqualmen - da würde doch ein Nichtraucher-Lokal richtig umsatz machen.

Da fällt mir auch noch ein Engländer ein, mit dem ich gesprochen hatte (diese sind in Adenau am Nürburgring nicht gerade selten unterwegs, aber ultra freundlich), er meinte, er würde nicht mehr in diese Kneipe kommen, weil hier geraucht wird... er war entsetzt, als ich meinte, das momentan wieder in jeder Kneipe in Adenau geraucht wird.

Kurz: Pro Nichtraucher-Schutz-Gesetz!

Anfänger

Standard

Also das ist kein einfaches Thema. Zum einen Wissen wir alle, wie ungesund Rauchen ist - aber zum anderen hat jeder Mensch das Recht, sich selbst weh zu tun, oder? Solange man keinem anderen dabei schadet, können alle machen was sie wollen, von mir aus. In anderen Worten sollten die Wirte selbst entscheiden, was für Regeln in ihrem Lokal gelten. Wem sie nicht passen, der geht halt in ein anderes Lokal mit anderen Regeln. Aufklärung und Prävention ist noch ok - aber die Raucher dazu zu zwingen nicht mehr zu rauchen finde ich bescheuert.

Anfänger

Standard

Bin Nichtraucher und sehs nicht so tragisch, wenn jemand raucht. Sollen sie doch. Find diese ganze Quälerei mit den Rauchverboten unfair, man sollte einen Kompromiss finden, anstatt den eindeutig in der Überzahl seinenden Rauchern so das Leben schwer zu machen. Es sollte eine faire Lösung für alle geben und kein festes Nein zum Rauchen. Das wird sich doch irgendwie machen lassen. Aber nein, es ist wohl einfacher nein zu allem zu sagen, als einfach mal ein bisschen länger nachzudenken. Schade.

Junior

Standard

Oh ihr lieben die Tabakindustrie ist nach wie vor so stark. Hat so viele Menschen abhängig gemacht. Und eben auch die Menschen sind darunter die über ein Gebot bzw. Verbot entscheiden. Ich bin Nichtraucher und freue mich über all die kleinen Orte wo nicht wild gequalmt wird. Sehr geil fand ich übrigens meinen Besuch bei Ikea letzte Woche. Da hatte ich schon fast ein bißchen Mitleid in der Kantine. Zuerst quasi ein Bereich für alle die dort etwas essen wollten, dann weit hinten ein Spielparadies für Eltern, schon ein wenig weiter weg *g* das die lärmenden Kids nur ihre Eltern nerven quasi und gaaaaanz weit abgeschlagen dann eine Raucherbox, schön durchsichtig und ganz hinten, letzte Ecke. Ein bißchen zu Schau stellung, aber ich fands lustig. So sollte es sein oder nicht?

Gast
    Gast

Böse rauchfrei

Zitat Zitat von ruedi7 Beitrag anzeigen
    War letztes Wochenende mal wieder bei einer Band hab Licht gemacht und in diesem Raum war auch Rauchen erlaubt! War echt übel! Die Klammotten kannst du sofort zur Wäsche geben.....
    Warum geht ein Nichtraucher denn dort hin ? Es steht doch jedem frei Lokalitäten aufzusuchen, wo geraucht oder nicht geraucht wird.
    Ja, ja, wir leben jetzt alle gesund, betonieren alles zu (staubfrei), Bäume werden umgeholzt, zwar bessere Luft, aber Blätterbelästigung. Jammern über die blöden Rentner, die viel zu lange leben, obwohl die meisten mit Sicherheit Ihren Beitrag geleistet haben.

Setzt Euch alle unter ein Glastkuppel und atmet Luft durch die Klimaanlagen und wartet darauf, dass das nächste AKW einen zufälligen Unfall hat.
    Auf ein langes Leben.

Einsteiger

Standard

Ich finde es auch besser wenn die barbesitzer es selber entscheiden können. so wie es jetzt ist, also in der realität und nicht laut gesetz, finde ich es eigendlich ganz praktisch und von mir aus können sie die gesetze was das rauchen angeht ein wenig abmildern.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer