+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TV: Untertitelpflicht für Öffentlich-Rechtliche

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard TV: Untertitelpflicht für Öffentlich-Rechtliche

Die EU will durchsetzen, dass öffentlich-rechtliche Sender ihr gesamtes Programm mit Untertiteln für Hörgeschädigte anbieten müssen.
    (Artikel: http://www.dwdl.de/article/news_15402,00.html)

Ich muss zugeben, dass ich, als ich die Überschrift las, dachte es ginge um eine Untertitelpflicht für ausländische Filme, so dass wir in Zukunft nicht mehr schlecht synchronisierte Filme mehr zu sehen bekommen.

Es geht hierbei jedoch um Untertitel für Hörgeschädigte. Ich glaube nicht, dass es mich stören würde, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender Untertitel einblenden würden. Jedoch weiß ich nicht, wie das weiter gehen soll. Werden dann in drei Jahren alle Filme "blindengerecht" ausgestrahlt, d.h. mit akkustischen Beschreibungen des Bildes?

Im Aritkel heißt es:
    Das Problem verschärfe sich durch die zunehmend alternde Bevölkerung in Europa.
    Das ist meiner Meinung nach ein schlechtes Argument. Im höheren Alter wird man ja nicht von einem Tag auf den nächsten taub. Man hört "nur" schlecht, aber deshalb braucht man ja noch lange keinen Untertitel. Auch glaube ich nicht, dass älteren Menschen mit einem Untertitel wirklich geholfen wäre.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener Avatar von Isa

Standard

Untertitel bereit zu stellen fände ich nicht schlecht. Ich höre zwar noch ausgezeichnet, aber wenn bei uns mal die Hölle los ist, geht doch mal einiges verloren .

Diese Texte können dann per Videotext (Seite 150) aufgerufen werden. Die Bildbeschreibung für Blinde und Sehgeschädigte ist meiner Meinung nach auch eine gute Idee. Gibt es teilweise auch schon. Fernsehgeräte, die mit Zweikanal-Ton ausgestattet sind, empfangen diese Bildbeschreibung dann. Muß der Zuschauer nur einschalten.
    Man muß nicht alles wissen.
    Man muß nur wissen wo es steht!

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

Salve

Jepp, technisch sehr einfach zu machen, ist bei uns auch schon so. Die EU lernt wieder etwas von den Schweizern... bei uns gibt es auch mehr Nachrichten für hörgeschädigte Menschen. Da werden die Texte in Zeichensprache übersetzt.

Christian

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Stört mich nich, gucke eh selten bis nie Öffentlich-Rechtliche.
    to whom it may concern...

Forenlegende

Standard

hier werden filme eh untertitelt, da nicht sie nicht synchronisiert werden, wuerde hier also eh nicht viel aendern, ausser bei nachirchten und talkshows, was ich eh nicht gucke

Gelöschter Nutzer
    Gast

Standard

ja bin dafür ....

wenn schon jeder die selben gebühren berappen muss, dann sollte es auch so sein das jeder die gleichen möglichkeiten hat, die ausgestrahlten sendungen der öffentlich rechtlichen sender in "d" inhaltlich verständlich zu empfangen.

das aber wieder einmal erst die eu den mund aufmachen muss um hier m.a. grundrechte ins gepräch oder deren umsetzung ins gespräch zu bringen ist m.a. traurig

techn. ist die nun wirklich kein problem und wer es nicht benötigt muss es ja auch nicht zuschalten

mfg

Anfänger Avatar von ruedi7

Standard

Tja, da ist es gut das ich nur DVD über den Beamer schaue... und da kann ich mir Untertitel einblenden wann ich will.... Gruß Rüdi

Anfänger

Standard

Hi,

ich bin dafür - wenn es auch ne Möglichkeit gibt, sie nicht zu sehen.... als Hörende würden mich die Untertitel komplett irritieren... für jeden Tauben ist es aber die einzige Möglichkeit, überhaupt was mitzubekommen.

Stammgast Avatar von bvql

Standard

Wie oben schon bemerkt: Die Untertitel sind Bestandteil des Teletextes, und gibt es vereinzelt jetzt schon (im ORF auf Seite 777; zumindest vor zehn Jahren war es noch auf 777). Beim DVB-Fernsehen gibt es zudem sowieso eine eigene Untertitelspur, nicht? Das sind, im Gegensatz zu Niederflur-Straßenbahnen, Maßnahmen, die niemandem schaden.
    ...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer