+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Wer spendet Blut?

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Wer spendet Blut?

Gestern hatte ich mit Freunden eine kleine Unterhaltung zum Thema "Blut spenden", daher würde ich gerne von euch wissen, ob ihr spendet und falls ja, was und wo ihr spendet.

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich nicht monatlich Blutplasma spenden soll. Einfach nur, damit der Geldbeutel etwas voller wird
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Einsteiger Avatar von litchie

Standard

ich find blut spenden eine tolle sache. leider bin ich noch zu jung um zu spenden . aber was will man mehr, man hilft anderen menschen, bekommt geld und erfährt kostenlos was er für ne blutgruppe hat (muss man normalerweise geld zahlen um des zu erfahren) ich find des echt toll

Vielschreiber Avatar von Filzo

Standard

Ich war noch nie Blutspenden und heute, an dem Tag wo meine Mutter spendet geht habe ich keine Zeit ;(

Grundsätzlich halte ich Blut spenden für eine Art Bürgerpflicht, denn uns kostet es ja nichts ein Bisschen von der oft lebensrettenden Flüssigkeit abzugeben.
    When the world is too dark and I need the light inside of me I'll walk into a bar and drink fifteen pints of beer

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Filzo, besteht dein Blut nicht zu 89% aus Kaffee?
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Fortgeschrittener Avatar von Sändüüü

Standard

Seh ich genauso wie Filzo. Ich find es ist eine gute Aktion, bei der man selbst nicht zu Schaden kommt, aber anderen Menschen das Leben retten kann
    Langeweile ist unser größter Feind

Junior Avatar von hemicuda

Standard

Tompa: Nee. Nur zu 48%. Die anderen 41% sind Bier.
    Die Zeiten zwischen den Spenden sind - wenn Du nicht gerade Plasmaspender bist - auch etwas laenger als ein Monat. 6-8 Wochen kannst Du da einrechnen (ja, ich geh mehr oder weniger regelmaessig spenden )
    Meine News, meine Musik, mein Blog

"Idealism is what precedes experience; cynicism is what follows"
    -- David T. Wolf

Routinier

Standard

Wieviel Geld kriegt man dafür? Ich dache, man bekommt da nur n belegtes Brot...

Ich hab erst einmal gespendet. Da war ich beim Bund und hab dafür nen Tag frei gekriegt

Was genau is Blut-Plasma spenden? Blut spenden darf man ja nur alle 3 Monate, wurde uns da gesagt.

Vielschreiber Avatar von Filzo

Standard

Zitat Zitat von hemicuda Beitrag anzeigen
    Die Zeiten zwischen den Spenden sind - wenn Du nicht gerade Plasmaspender bist - auch etwas laenger als ein Monat. 6-8 Wochen kannst Du da einrechnen (ja, ich geh mehr oder weniger regelmaessig spenden )
    Geht dein Blut an den Verein der Anonymen Alkohololikervampire?
    When the world is too dark and I need the light inside of me I'll walk into a bar and drink fifteen pints of beer

Junior Avatar von hemicuda

Standard

Zitat Zitat von Filzo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hemicuda Beitrag anzeigen
    Geht dein Blut an den Verein der Anonymen Alkohololikervampire?
    Ja. Ich geh eigentlich kein Blut, sondern Alkohol spenden. Und da man da, wo ich spenden gehe, auch noch 25EUR bekommt, kann ich das am Abend gleich in mehr Alkohol anlegen
    pixelbrei: Kommt drauf an, wo man spendet.
    Meine News, meine Musik, mein Blog

"Idealism is what precedes experience; cynicism is what follows"
    -- David T. Wolf

Stammgast Avatar von RedCaboose

Standard

Ich würde sehr gerne Blut spenden, schon allen aus dem Grund, weil ich auch gerne welches hätte, wenn ich es dringend bräuchte.

Nur darf ich es nicht.
    Meine Blutwerte sind so grottig dass ich das nicht darf.
    Leide ja auch schon seit 6 Jahren an Eisenmangel, da ist mein Blut nicht das Beste.

Fortgeschrittener Avatar von DisturbedDreaming

Standard

meine Blutwerte sind soweit ganz ok, nur mein Blutzucker wert ist zu hoch (angehender Diabetiker :-/ )
    das große Problem ist nur, dass meine Venen nach ner Spritze kollabieren, d.h. sie schwellen innerhalb von 5min zu... so zum blutabnehmen reichts noch.. aber bei infusionen, oder halt beim abzapfen da is ruck zuck der hahn zu und es geht nichts mehr rein und es kommt nichts mehr raus..

Vielschreiber Avatar von nero

Standard

Ich würde es schon gerne machen. Ist für mich etwas wichtiges.

Stammgast Avatar von Shorty

Standard

Halte das für ne gute Sache und werde auch spenden gehen sobald ich alt genug bin.. allein schon, weil das Blut da ja dermaßen gründlich durchgecheckt wird.. Muss mich mal informieren, wie das aussieht mit Geld kriegen hier.. aber würds auch für n belegtes Brot spenden, schadet mir ja nich..
    Uh la la...!

Stammgast Avatar von Katrina

Standard

Ich gehe kein Blut spenden.

Einfach aus dem Grund, weil ich 1. nicht 18 bin und 2. auch einfach nicht genug wiege. Soweit ich weiß, muss man ja 50 kg wiegen, aber nicht mal die bringe ich auf die Waage (und ja, ich kann essen, was ich will)

Aber selbst wenn ich 50 kg wiegen würde. Wahrscheinlich würde ich kein Blut spenden gehen, da mein Kreislauf das gar nicht mitmachen würde.

Wie viel wird einem da abgezapft? Über 1 Liter? Leider weiß ich es gerade nicht genau.

Mir wird schon beim normalen Blutabnehmen schwindlig (bzw. ich kann so oder so kein Blut sehen)

Mein Freund geht aber mit seiner Schwester ab und an mal Blutspenden.

Ich finde es gut, wenn andere Leute das machen. Und ganz umsonst ist es ja auch nicht.

Nur ich kann es mir für mich nicht vorstellen. Aber wenn man so oder so Kreislaufprobleme bekommt, wäre es ja bestimmt eh nicht gerade angenehm.

Standard

Zitat Zitat von Katrina Beitrag anzeigen
    Einfach aus dem Grund, weil ich 1. nicht 18 bin und 2. auch einfach nicht genug wiege. Soweit ich weiß, muss man ja 50 kg wiegen, aber nicht mal die bringe ich auf die Waage (und ja, ich kann essen, was ich will)
    unter 50 kg?!?!?!?!?!

himmel arsch und zwirn.. und ich dachte ich bin dürr...

Standard

Ja, das gibt es und ich bin NICHT magersüchtig, falls das hier ggf. jemand denken sollte

Wiege gut 45 kg bei 1,60 m.

Naja, aber was soll ich machen.

Ich kann im Moment wenigstens futtern, was ich will. Ein bisschen mehr hätte ich wirklich gerne auf den Rippen, aber da kann ich wohl nichts machen

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Aber meine Schwester war wohl damals auch so und irgendwann war dann nichts mehr mit essen, was sie wollte

Fortgeschrittener Avatar von Isa

Standard

Blutspenden ist eine feine Sache. Und eine Ehrensache. Mach ich regelmäßig. Jeden 1.Montag alle zwei Monate. Die Gelder die wir dafür bekommen, gehen ohne Umweg auf unsere Kinderstation. Für ein paar Extras für die Kleinen. Plüschtiere, Puppen, Videos und so etwas. Also direkt an die Kinder. Bei dieser Aktion macht unser gesammtes OP-Team und deren Ehepartner bzw. Lebensgefährten/tinnen mit. Einen Organspendeausweis habe ich übrigens auch.
    Man muß nicht alles wissen.
    Man muß nur wissen wo es steht!

Standard

Zitat Zitat von Piratenbraut Beitrag anzeigen
    Blutspenden ist eine feine Sache. Und eine Ehrensache. Mach ich regelmäßig. Jeden 1.Montag alle zwei Monate. Die Gelder die wir dafür bekommen, gehen ohne Umweg auf unsere Kinderstation. Für ein paar Extras für die Kleinen. Plüschtiere, Puppen, Videos und so etwas. Also direkt an die Kinder. Bei dieser Aktion macht unser gesammtes OP-Team und deren Ehepartner bzw. Lebensgefährten/tinnen mit. Einen Organspendeausweis habe ich übrigens auch.
    organspende ausweis versuch ich mir auch zu holen... bin ja bald 18..
    wenn ich schon kein blut spenden kann, dann soll wenigstens noch nach meinem tod das beste aus mir herausgeholt werden

übrigens.. ich mag deinen avatar

Standard

Zum Organspendeausweis äußere ich mich sicherlich mal in einem anderen Thread. Ist ja eine sehr gute Diskussionsbasis.

@Piratenbraut

Sowas finde ich wirklich toll. Dass ihr das quasi extra für die Kinder macht. DIe freuchen sich da sicher sehr drüber. Wissen die denn darüber bescheid, was ihr dort genau macht? (also eben Blut spenden)

Fortgeschrittener Avatar von Isa

Standard

Zitat Zitat von Katrina Beitrag anzeigen

@Piratenbraut

Sowas finde ich wirklich toll. Dass ihr das quasi extra für die Kinder macht. DIe freuchen sich da sicher sehr drüber. Wissen die denn darüber bescheid, was ihr dort genau macht? (also eben Blut spenden)
    Natürlich nicht. Wer kann kleinen Klindern erklären, wo das Spielzeug herkommt, das sie bekommen. Plüschtiere und Puppen sind ja auch nur für die Kleinen, so bis ungefähr 7 Jahre. Das entscheidet dann das Stationspersonal von Fall zu Fall. Es kann aber auch sein das etwas ältere was bekommen. Für die Größeren sind denn da DVD's und Videos, ein Playstation mit Spielen und so etwas. Oder auch mal Eis oder Gummibärchen, wenn der Arzt nicht dagegen hat. Das Spielzeug bekommen wir in Zusammenarbeit mit einem Spielzeugmarkt zum Einkaufspreis. Es werden auch Geschenke gekauft, wenn ein Kind zu seinem Geb. in der Klinik liegt, oder Weihnachten odr Ostern. es ist ein schönes Gefühl Kinderherzen glücklich zu machen.
    Man muß nicht alles wissen.
    Man muß nur wissen wo es steht!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer