+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Verkehr: Betagter Autofahrer legt Wehrmachtsführerschein vor

Foreninterner Newsreporter Stammgast Avatar von Newsreporter

Standard Verkehr: Betagter Autofahrer legt Wehrmachtsführerschein vor

Hey Leute,

neue News aus aller Welt, die ich gerade auf tagesspiegel.de entdeckt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ein 89-Jähriger ist der Polizei nach einem leichten Autounfall ins Netz gegangen, der noch mit einem Wehrmachtsführerschein unterwegs war. Der rüstige Rentner wird künftig auf Fahrten hinter dem Steuer verzichten müssen.

Bis zum nächsten Mal,

Newsreporter

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Das hatten wir hier in der Nähe auch schon mal.
    to whom it may concern...

Forenlegende

Standard

hab auch noch von aenlichen ereignissen gehoert

kat
    Gast

Standard

kann man mal sehen, wie lange die schon unterwegs waren ohne eine einzige polizeikontrolle

Standard

Sehe da auch keinen Grund ihm dann den Führerschein zu entziehen.

Forenlegende

Standard

ich auch nicht. nur das alter sollte nicht dafuer ausschlaggebend sein ob man einen fuehrerschein hat oder nicht

sind bei euch fuehrerscheine unbegrenzt gueltig? ich muss meine regelmaessig erneuern, er verliert die gueltigkeit

Standard

PKW-Führerschein ist unbegrenzt gültig, beim LKW sieht das etwas anders aus.

Forenlegende

Standard

hier muss man alles nach ein paar jahren erneuern, vom fuererschein bis zum pass und personalausweis...

Fortgeschrittener Avatar von Isa

Standard

Könnte mir vllt auch passieren, wenn ich mal 89 bin. Ich sehe nämlich keinen Grund meinen DDR-Führerschein umzutauschen warum sollte das den tun. Was man einmal gelernt hat, das verlernt man nicht egal auf was für einem Papier das steht.
    Man muß nicht alles wissen.
    Man muß nur wissen wo es steht!

kat
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ina h Beitrag anzeigen
    hier muss man alles nach ein paar jahren erneuern, vom fuererschein bis zum pass und personalausweis...
    beim führerschein finde ich es nich ma schlecht, denn wie viele gibt es, die sich alle paar wochen mal hinters steuer setzen und total unsicher fahren und dadurch andere verkehrsteilnehmer gefährden.
    oft genug sind schon unfälle durch alte opi's passiert, die weder noch gescheit fahren konnten oder aber kaum noch was gesehen haben.
    finde, wenn es an der zeit is, dass man sich und andere gefährdet, sollte man nich mehr fahren.

naja und zum thema ausweiserneuerung = geldmacherei

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von kat Beitrag anzeigen
    egtl nicht, kostet nur umgerechnet ein paar cent, wenn ueberhaupt

ich find's ok dass man die papiere immer wieder aendern muss, es ist ja nicht so dass man das jedem monat machen muss, nur einmal in 5 oder 10 jahren, kommt drauf an was fuer ein pier es ist.

grad bei autofahrern faende ich es egtl nicht schlecht dass man immer wieder mal ne pruefung ablegt. wer behauptet, dass man was man mal gelernt nicht verlernen kann der irrt, man kann sogar sprechen und reden verlernen. und selbst wenn man es nicht verlernt, die regeungen und gesetze im verkehr aendern sich immer wieder mal, und es ist gut die zu kennen.

wahrscheinlich wuerden ne menge der "erfahrenen" autofahrer durch die pruefung rasseln, wenn sie sie widerholen muessen

kat
    Gast

Standard

egtl nicht, kostet nur umgerechnet ein paar cent, wenn ueberhaupt
    wenn meine info's richtig sind, dann kostet hier eine verlängerung vom perso 56,70€ und die für einen reisepass 59€.
    da frage ich mich allen ernstes, ob das SO TEUER sein muss! wie gesagt geldmacherei, dass könnte wesentlich billiger sein.

ich find's ok dass man die papiere immer wieder aendern muss, es ist ja nicht so dass man das jedem monat machen muss, nur einmal in 5 oder 10 jahren, kommt drauf an was fuer ein pier es ist.
    find ich auch ok, schon allein wg dem foto oder der unterschrift oder anschrift. jedoch nicht zu dem hohen preis!
    man muss sich z.b. mal überlegen, wenn man sein portemonnaie verliert, was da für kosten auf einen zukommen (ohne geld drin)!!!

grad bei autofahrern faende ich es egtl nicht schlecht dass man immer wieder mal ne pruefung ablegt. wer behauptet, dass man was man mal gelernt nicht verlernen kann der irrt, man kann sogar sprechen und reden verlernen. und selbst wenn man es nicht verlernt, die regeungen und gesetze im verkehr aendern sich immer wieder mal, und es ist gut die zu kennen.

wahrscheinlich wuerden ne menge der "erfahrenen" autofahrer durch die pruefung rasseln, wenn sie sie widerholen muessen
    so sehe ich das auch, aber halt nich für astronomische preise.

wenn ich höre "ich hab seit 30 jahren nen führerschein, du mit deinen paar jahren hast doch gar keine ahnung - das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben"
    da muss man sich nur mal an nen kreisel stellen und die ach so erfahrenen autofahrer beobachten mit ihrer blinkerei

Forenlegende

Standard

wenn meine info's richtig sind, dann kostet hier eine verlängerung vom perso 56,70€ und die für einen reisepass 59€.
    da frage ich mich allen ernstes, ob das SO TEUER sein muss! wie gesagt geldmacherei, dass könnte wesentlich billiger sein.
    dass das bei euch so teuer ist wusste ich nicht, hier ist es eben nicht teuer, das kann sich wirklich jeder leisten, eben umgerechnet nur ein paar cent....
    klar, wenn man das ding verliert muss man ne strafe zahlen, aber die ist auch nicht so hoch. das einzige was die ganze sache etwas aergerlich macht ist das schlange-stehen und das papiere-zusammen-bringen. eben buerokratie....

kat
    Gast

Standard

ich seh schon, bei euch is das nen bißchen anders
    schön wenns hier in der hinsicht au so wäre...

Forenlegende

Standard

ich seh schon, bei euch is das nen bißchen anders
    schön wenns hier in der hinsicht au so wäre...
    keine sorge, auch bei uns koennte so einiges in dieser hinsicht noch geaendert werden. as erstes sollte man den papierkram erleichtern, manchmal fuehlt man sich wirklich wie in kafkas prozess, weil niemand weiss wohin und warum die papiere gebracht werden muessen, dann ist niemand verantwortlich, dann stellt man antraege ueber antraege.....

den ausweis verlieren ist hier nicht wegen dem geld schlimm, sondern wegen dem papierkram...

kat
    Gast

Standard

keine sorge, auch bei uns koennte so einiges in dieser hinsicht noch geaendert werden. as erstes sollte man den papierkram erleichtern, manchmal fuehlt man sich wirklich wie in kafkas prozess, weil niemand weiss wohin und warum die papiere gebracht werden muessen, dann ist niemand verantwortlich, dann stellt man antraege ueber antraege.....

den ausweis verlieren ist hier nicht wegen dem geld schlimm, sondern wegen dem papierkram...
    na, dass is bei uns auch so
    da bin ich ja beruhigt

Vielschreiber Avatar von nero

Standard

Mein Vater läuft auch mit einem spanischen Pass aus der Zeit der Diktatur rum. Alles andere wäre zu viel Papierkram.

Forenlegende

Standard

na sehr oft wird er den pass wohl auch nicht meh brauchen, oder?

Vielschreiber Avatar von nero

Standard

Nur in Spanien wenn er mit Kreditkarte bezahlt.

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von nero Beitrag anzeigen
    Nur in Spanien wenn er mit Kreditkarte bezahlt.
    dafuer braucht er echt den pass? wusste gar nicht dass man sich dafuer ausweisen muss.....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer