+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Samen-Bunker auf Spitzbergen

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Samen-Bunker auf Spitzbergen

Im norwegischen Spitzbergen (Svalbard) wurde ein "Riesenkühlschrank" ins Leben gerufen, in dem Samen von sämtlichen Pflanzen gesammelt werden sollen. Dieser Kühlschrank - oder auch Bunker - soll die Samen vor allen denkbaren Katastrophen schützen. Überflutung und Atombomben stören ihn nicht weiter.

Vier Schlüssel benötigt man, um alle Türen zum Samen-Bunker zu öffnen. Keine Person besitz alle vier Schlüssel. Videokameras überall. Norwegens Minister für Entwicklung, Erik Solheim: "Dies ist einer der sichersten Orte, den man sich vorstellen kann."

Gekostet hat der Spaß bisher 6,3 Millionen Euro. Platz hat er für 4,5 Millionen Samen aus aller Welt.

Wirklich interessant. Ich dachte aber, dass es schon längst derartige Samenspeicher gibt. Dass dies jetzt ein einzigartiges Projekt ist, verwundert mich schon etwas ...
    Vergleicht man die Ausgaben von 6,3 Millionen Euro mit den Kosten für ein großes Bürogebäude in einer deutschen Stadt, so war die Samenbank ein wirkliches Schnäppchen.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Stammgast Avatar von sweet_linda

Standard

wow hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Für mich ist das Geldverschwenung, klar es dient der Forschung und alles aber so viel Geld wäre ja wirklich nicht nötig gewesen.

Anfänger Avatar von Eber-Jimmy

Standard

Wofür soll dieser genau sein?

Ich denke mal für das mögliche Aussterben bestimmte rpflanzen, damit man diese wiederbeleben kann.

kat
    Gast

Standard

hab ich auch eben von in den nachrichten gehört. auf anhieb finde ich es nicht schlecht, was ich bisher von gehört hab.
    hoffentlich muss es die nächsten 100 jahre nich benutzt werden, sofern es dann noch jemanden geben sollte, der dies tun kann.

Forenlegende

Standard

dachte egtl auch dass es sowas schon gibt, verwundert mich dass es der einzige sein soll....

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Zitat Zitat von Eber-Jimmy Beitrag anzeigen
    Wofür soll dieser genau sein?

Ich denke mal für das mögliche Aussterben bestimmte rpflanzen, damit man diese wiederbeleben kann.
    Seit deiner Geburt sind schon zahlreiche Pflanzen und Tiere ausgestorben. Vermutlich möchte man in Zukunft wenigstens das Erbgut aller Pflanzen zur Verfügung haben. Ob man dann aktiv ausgestorbene Pflanzen wieder aussiedelt, weiß ich nicht - glaube eher nicht.

Interessant ist dieses Projekt aber auf jeden Fall.

sweet_linda, teuer ist das aber nicht wirklich. Informier dich mal, wie viel ein paar km Autobahn kosten. Dagegen sind 6 Millionen Euro gar nichts. Und außerdem zahlt Norwegen ja - obwohl alle Staaten diesen Bunker nutzen.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

Salve

upps.. ich Ferkelchen Ich dachte da schon wieder an etwas anderes...

Finde ich eine gute Sache, aber besser wäre es wenn wir der Natur ein kleines bisschen mehr Raum lassen. In 20 Jahren Samen von Pflanzen wieder zu verbreiten, deren natürliche Feinde längst ausgestorben sind könnte fatale Folgen haben. Schade, dass der Mensch noch immer nicht gelernt hat der Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen. Schuster, bleib bei Deinen Leisten!

Christian

Forenlegende

Standard

Offtopic:
    Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Salve
    upps.. ich Ferkelchen Ich dachte da schon wieder an etwas anderes...
    Christian
    ich auf den ersten blick auch

ich glaube nicht dass mit dem bunker die absicht dahinter steckt der natur (auch auf diese weise) ins handwerk zu pfuschen, ich glaube dass das eher forschungs- und erhaltungszwecken dienen soll. das sind doh wissenschaftler, die sich dessen bewusst sein muessten, was fer folgen es haben koennte, wenn man die falschen pflanzen an falschen ort und zu falscher zeit ansiedelt

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

Salve

das sind doh wissenschaftler, die sich dessen bewusst sein muessten, was fer folgen es haben koennte, wenn man die falschen pflanzen an falschen ort und zu falscher zeit ansiedelt
    Bist Du Dir da sicher? Dann würde vermutlich Energie aus Gezeitenkraftwerken, aus Wasserkraftwerken, aus Solarkraftwerken usw. kommen und nicht mit Atomkraft hergestellt werden.

Stirbt eine Pflanze aus verschwinden mit Ihr auch andere Pflanzen und Tiere. Die Natur setzt auf Symbiose, einzelne Lebewesen sind abhängig voneinander. Spezialisten noch etwas mehr als weniger spezialisierte Spezies. Wird nun zu lange nach dem Aussterben einer Spezie diese wieder in die Natur zurückgeführt könnte es sein, dass die entsprechenden Fressfeinde bereits ausgestorben sind und damit kann sich die Pflanze ungehindert verbreiten. Sie könnte damit zum Schädling werden.

Christian

Forenlegende

Standard

der vergleich zur energie hinkt ja doch ein wenig, oder? auch im atomkraftwerk sitzten experten hinterm hebel, und wenn wasser- und solarwerke nicht genug energie einbringen dann kann man auch nicht verlangen atomkraftwerke einfach zu schliessen

ich glaub nicht dass sich dort nur ein paar hobbygaertner zusammengesetzt haben die dann meinen sie muessten was sie koennen wo sie koennen anpflanzen. ich glaube schon, dass dieser bunker eher forschungszwecken dienen soll

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Hab kürzlich auch davon gehört. Ist gar keine dumme Idee, allerdings wird es wohl ein ganzes Stück arbeit sein, die ganzen Samen (se sollen ja von jeder Art mehrere Tausend Samen gesammelt werden) zusammenzukriegen.
    to whom it may concern...

Routinier

Standard

Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Salve

das sind doh wissenschaftler, die sich dessen bewusst sein muessten, was fer folgen es haben koennte, wenn man die falschen pflanzen an falschen ort und zu falscher zeit ansiedelt
    Bist Du Dir da sicher? Dann würde vermutlich Energie aus Gezeitenkraftwerken, aus Wasserkraftwerken, aus Solarkraftwerken usw. kommen und nicht mit Atomkraft hergestellt werden.

Stirbt eine Pflanze aus verschwinden mit Ihr auch andere Pflanzen und Tiere. Die Natur setzt auf Symbiose, einzelne Lebewesen sind abhängig voneinander. Spezialisten noch etwas mehr als weniger spezialisierte Spezies. Wird nun zu lange nach dem Aussterben einer Spezie diese wieder in die Natur zurückgeführt könnte es sein, dass die entsprechenden Fressfeinde bereits ausgestorben sind und damit kann sich die Pflanze ungehindert verbreiten. Sie könnte damit zum Schädling werden.

Christian
    Ich glaube, das hat auch die Erfahrung schon gezeigt, dass ein unbedachtes ansiedeln zu Problemen führt. Und da glaube ich doch ein bisschen an die Lernfähigkeit der Verantwortlichen
    Wie war das mit den Kaninchen in Australien?

Ich halte das auch für eine gute Sache... bin gespannt, wann so eine Samenbank mal digitalisiert wird, wenn man aus den DNS-Daten die Samen wieder synthetisieren könnte

Gast
    Gast

Standard Antwort

Zitat Zitat von sweet_linda Beitrag anzeigen
    wow hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Für mich ist das Geldverschwenung, klar es dient der Forschung und alles aber so viel Geld wäre ja wirklich nicht nötig gewesen.
    ...such mal im Internet nach "Nimberu" und 2012. Evt. verstehst Du dann den Bau dieses Samen-Bunkers !

bye Kobold

Grünschnabel

Standard

1. gehe ich davon aus, das du Nibiru meinst - der Himmelskörper, der angeblich ende Dezember 2012 die Erde treffen soll... ein solcher Himmelkörper konnte bisher nicht entdeckt werden, und sollte er tatsächlich in weniger als 2 Jahren die Erde treffen, könnte jeder Hobby Astronom den Himmelskörper mit jedem Aldi-Teleskop sehen - Wir wären also schon längst vorgewarnt.
    2. Wird dies nicht der ausschlaggebende Grund sein. Sollte 2012 wirklich die Erde untergehen, wird ein solcher Bunker nicht viel nützen. Zudem die Menschheit dann andere Probleme haben, als die Pflanzen zu schützen.
    3. Warum können Gäste eigendlich ohne Anmeldung was posten? Da kommt meist nur schwachsinn bei rum.
    4. Teuer ist das bei weitem nicht - Jeder Millionär mit protziger Villa und bonzigem Auto kommt an den Betrag locker ran... so ein Bunker ist da schon für die Menschheit weitaus Sinnvoller.

mmh, ich dachte, mir fallen mehr Punkte ein - dann nimmt mich mal auseinander, liebe "Gäste" :-)

Gast
    Gast

Standard

es heißt "nehmt mich auseinander"

soweit ich weiß dient dieser Bunker einem eventuell möglich gewordenem Neuanfangs des Ackerbaus. Ursache soll hierbei tatsächlich das 2012 Ereignis sein. Dabei wird jedoch nicht allgemein an ein Stück fliegenden Dreckes aus'm All gedacht, sondern an nichts Spezielles. Großflächiger Neuanfang soll dann notwendig sein, wenn große Teile der Erde unter Wasser stehen oder gestanden haben (die rede ist nicht von einer 2-3m hohen großen Pfütze sondern von 1000-2000m Wasser über normal Null) oder viel verbrannte Erde (warum auch immer). In dem Fall ist ein solcher Bunker 'ne feine Sache. Aus konservierungstechnischen Gründen wurde dieser Bunker auf Spitzbergen gewählt, da bei einem Stromausfall das umgebende Eis für eine weitere Kühlung sorgen soll. Hier hab es in den vergangenen Sommern jedoch bereits Probleme (noch mit aktiver Kühlung... wie wirds erst ohne?). Zudem liegt der Bunker für vorhergenannte Wassersäule viel zu tief und würde demnach ebenfalls absaufen. Des weiteren gibt es noch kleine Problem mit der Entfernung. Mögliche Orte für Neubesiedelungen der Erde müssten wesentlich höher liegen als heute und dennoch fruchtbar sein. Afrika / Madagaskar kämen wohl in Frage. Da mal eben die ganzen Samen hin zu tragen nachdem die Erde planmäßig untergegangen ist stell ich mir ein wenig abendteuerlich vor.

Aber immerhin wurde etwas gemacht und die 6,5mio € tun ja wahrlich niemandem weh. Darum kann man das ja mal machen. Mehr als das in tausend Jahren 'ne andere Zivilisation den Bunker entdeckt und auf intelligente Hamster schließt kann ja eh nicht passieren.

In dem Sinne

nimmt mich auseinander, liebe "angemeldete Forenmitglieder" :-P

PS: "Warum können Gäste eigendlich ohne Anmeldung was posten?" ... Gegenfrage: was ist ein Gast mit Anmeldung???

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Seit deiner Geburt sind schon zahlreiche Pflanzen und Tiere ausgestorben. Vermutlich möchte man in Zukunft wenigstens das Erbgut aller Pflanzen zur Verfügung haben. Ob man dann aktiv ausgestorbene Pflanzen wieder aussiedelt, weiß ich nicht - glaube eher nicht.

Interessant ist dieses Projekt aber auf jeden Fall.

sweet_linda, teuer ist das aber nicht wirklich. Informier dich mal, wie viel ein paar km Autobahn kosten. Dagegen sind 6 Millionen Euro gar nichts. Und außerdem zahlt Norwegen ja - obwohl alle Staaten diesen Bunker nutzen.
    Norwegen zahlt aber Schweden bewacht

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer