+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Mobilfunkanbieter / Vergleich der Handynetze

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Mobilfunkanbieter / Vergleich der Handynetze

Hallöchen,

kennt jemand zufällig einen guten Vergleich zwischen den einzelnen Mobilfunknetzen (EPlus, D1, D2, o2, ...)? Eine Homepage, auf der die einzelnen Netzanbieter miteinander verglichen werden (Empfang, Sprachqualität, flächendeckendes Netz, Funklöcher).

Persönliche Empfehlungen und Erfahrungsberichte sind zwar auch gelegentlich hilfreich, aber für mich in diesem Fall nicht wirklich brauchbar. Ich möchte neutrale und auch aktuelle Testergebnisse.

Für ein paar Tipps und Links wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand zufällig einen Link
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Routinier Avatar von HabbiNero

Standard

Also als Teenie hatte ich ne lange Zeit E-Plus. Ich fands scheisse, was die Netzabdeckung angeht. Hatte ständig Funklöcher, war sehr oft unereichbar. Und das, obwohl E-Plus angeblich 98 % Netzabdeckung hat. Ja klar, und ich war ständig in den 2 %. *lach*

Nun hab ich D2, hab keine Probleme, von denen ich wüsste. Bin also zufrieden...
    Fresst mehr Chili

Enddarmpoesie FTW!

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Mitlerweile hat E-Plus mehr Netzabdeckung wie Vodafone. Ich bin bei Vodafone, wechsel vielleicht aber am Ende des Vertrages zu E-Plus.
    to whom it may concern...

kat
    Gast

Standard

also ich habe 8 jahre d2 gehabt, hab au nie probleme mit der netzabdeckung gehabt, jedoch wurde es mir einfach zu teuer!

habe deshalb vor 2 jahren zu e+ gewechselt, musste zwar meine alte handynr. aufgeben, weil der d2 vertrag noch lief, aber da ich die kosten trotz 2 verträgen um weit über die hälfte senken konnte, wars mir das dann auch wert, eine neue handynr. zu bekommen.
    mit e+habe ich absolut keine netzprobleme, teilweise, wenn wir irgendwo sind und einige meiner freunde haben d2, die haben dann stellenweise kein netz, wo ich absolut keine probleme mit habe.
    o2 oder d1 haben auch einige aus meinen freundeskreisen, jedoch haben sie teilweise schon wieder gewechselt oder wechseln noch, weil es mit der netzabdeckung nicht so gut ist oder es preislich zu teuer ist.

ich kann e+ nur empfehlen, dort gibt es im "time & more online" frei-minuten und frei-sms und für studenten oder leute unter 25 jahren auch noch 25% rabatt auf den monatlichen grundpreis.

also ich zahle für 200 frei-min und 100 frei-sms, die ich nie überschreite, im monat 22€ und kann mit 5 ausgewählten nummern untereinander kostenlos telefonieren.
    besser gehts meiner meinung nach nicht

Standard

Natürlich hat so jeder Netzanbieter an manchen Stellen Funklöcher.
    Ich glaube jedoch, dass D1 bei der Netzabdeckung noch immer auf Platz1 ist, oder warum sonst würden andere Anbieter wie ePlus, o2 auf das Netz der Telekom zurückgreifen, bzw. haben dies in der Vergangenheit gemacht, bis D1 den Roamingvertrag kündigte.

Das Problem ist einfach, dass jeder nur persönliche Erfahrungsberichte abgeben kann. Während bei euch in Kassel ePlus vielleicht ein superstarkes Netz hat, kann es sein, dass es in Heidelberg bedeutend schlechter ist und man hier lieber zu D1 wechseln sollte.

Für mich spricht ganz klar gegen ePlus, dass sie keine Festnetznummer anbieten, so wie das inzwischen fast alle anderen Anbieter machen.
    Ich bin gerne bei einem Anbieter, der mir rund um die Uhr perfekten Service anbietet und dies natürlich nicht über überteuerte Servicerufnummern. Ich möchte einen Anbieter, der ein eigenes Netz betreibt und nicht auf das Netz anderer zurückgreifen muss. Für einen guten Service zahle ich auch gerne einen höheren monatlichen Grundpreis.
    Die ePlus-Angebote sind sicherlich nicht schlecht, erinnern mich jedoch oft an Aldi-Angebote: sind ganz okay, aber wirklich qualitativ hochwertig ist es nicht, es geht einfach um Kundenfang.
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

kat
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tompa Beitrag anzeigen
    Natürlich hat so jeder Netzanbieter an manchen Stellen Funklöcher.
    Ich glaube jedoch, dass D1 bei der Netzabdeckung noch immer auf Platz1 ist, oder warum sonst würden andere Anbieter wie ePlus, o2 auf das Netz der Telekom zurückgreifen, bzw. haben dies in der Vergangenheit gemacht, bis D1 den Roamingvertrag kündigte.
    keine ahnung, soweit reichen meine informationen nicht, ist mir aber auch egal, solange ich überall guten empfang habe und ich geringe kosten habe.

Für mich spricht ganz klar gegen ePlus, dass sie keine Festnetznummer anbieten, so wie das inzwischen fast alle anderen Anbieter
    machen.
    ok, ein aspekt, der für manche wichtig ist, für mich nicht, da ich nur bei mir zu hause internet über t-com bekomme und nicht auf "billig" anbieter zurückgreifen kann, mangels abdeckung, demnach dort auch mein festnetzanschluss habe, von daher brauche ich keine festnetznummer über einen mobilfunkanbieter.

Ich bin gerne bei einem Anbieter, der mir rund um die Uhr perfekten Service anbietet und dies natürlich nicht über überteuerte Servicerufnummern. Ich möchte einen Anbieter, der ein eigenes Netz betreibt und nicht auf das Netz anderer zurückgreifen muss. Für einen guten Service zahle ich auch gerne einen höheren monatlichen Grundpreis.
    Die ePlus-Angebote sind sicherlich nicht schlecht, erinnern mich jedoch oft an Aldi-Angebote: sind ganz okay, aber wirklich qualitativ hochwertig ist es nicht, es geht einfach um Kundenfang.
    wie gesagt, ich kann nur von meinen erfahrungen berichten und ich bin absolut zufrieden damit. und zum bespiel d2, von wg kostenlose "servicehotline", da jemanden an die strippe zu bekommen ist abenteuerlich...
    ok, t-com hat dasselbe problem, aber ich denke mal, dass wird mittlerweile bei den meisten anbietern so sein

hab ich eben noch gefunden: netzabdeckung bei eplus

Standard

Das Thema "Handyanbieter" ist ähnlich wie das Thema "Was ist ein gutes Auto?". Jeder achtet auf unterschiedliche Sachen, manche wollen ein gutes Netz, manche möchten Geld sparen, manche möchten ihr Handy für Internetverbindungen nutzen, manche haben nur gute Erfahrungen mit AnbieterA gemacht, andere haben ausschließlich schlechte Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, ....

Daher bin ich auch noch auf der Suche nach einem seriösen Test, der die unterschiedlichen Netze vergleicht. Bei Stiftung Warentest wurde ich nicht fündig.

wie gesagt, ich kann nur von meinen erfahrungen berichten und ich bin absolut zufrieden damit. und zum bespiel d2, von wg kostenlose "servicehotline", da jemanden an die strippe zu bekommen ist abenteuerlich...
    ok, t-com hat dasselbe problem, aber ich denke mal, dass wird mittlerweile bei den meisten anbietern so sein
    Bei mir ist es momentan so, dass ich mich einfach ins Online-Kundenmenü einlogge, dort eine Frage an den Support schicke und ein paar Minuten später einen Anruf erhalte und mir am Telefon alles erklärt wird.
    Ähnlich funktioniert es auch mit Tarifänderungen. Ändere ich online meinen aktuellen Tarif (da ich vielleicht in den nächsten Monaten mehr Frei-SMS benötige), erhalte ich kurze Zeit später einen Anruf und der neue Tarif wird mir noch einmal genau erklärt, oder es werden mir Alternativen vorgeschlagen. So hat mir die nette Dame am Telefon bereits einmal zu einem etwas billigeren Tarif, der aber für mich voll und ganz ausreichend war, geholfen.

Das sind kundenfreundliche Feinheiten, die ich bei ePlus vermisse. Für soetwas haben sie vermutlich kein Personal. Deshalb zahle ich lieber ein paar Euro mehr pro Monat

kat
    Gast

Standard

Bei mir ist es momentan so, dass ich mich einfach ins Online-Kundenmenü einlogge, dort eine Frage an den Support schicke und ein paar Minuten später einen Anruf erhalte und mir am Telefon alles erklärt wird.
    Ähnlich funktioniert es auch mit Tarifänderungen. Ändere ich online meinen aktuellen Tarif (da ich vielleicht in den nächsten Monaten mehr Frei-SMS benötige), erhalte ich kurze Zeit später einen Anruf und der neue Tarif wird mir noch einmal genau erklärt, oder es werden mir Alternativen vorgeschlagen. So hat mir die nette Dame am Telefon bereits einmal zu einem etwas billigeren Tarif, der aber für mich voll und ganz ausreichend war, geholfen.

Das sind kundenfreundliche Feinheiten, die ich bei ePlus vermisse. Für soetwas haben sie vermutlich kein Personal. Deshalb zahle ich lieber ein paar Euro mehr pro Monat
    das kenn ich aber von eplus auch so tarif-anfrage online vor kurzem gestellt und anruf bekommen und nett erklärt bekommen. fand ich super, wie's gelaufen ist

Standard

Habe gestern mit einem kompetenten Mitarbeiter des Phonehouse gesprochen. Er meinte, dass die Telekom momentan ganz klar das beste Netz hat.

Er empfahl mir den aktuellen Connect-Test, aus dem ich nun kurz zitieren möchte:
    T-Mobile hat derzeit das beste GSM-Handynetz in Deutschland. Bei den Bonnern gehen die meisten Anrufe völlig problemlos und in exzellenter Sprachqualität über die Bühne.

Die Konkurrenz von Vodafone landet auf Platz zwei, spielt aber ebenfalls in der Topliga. Business-Kunden sollten also ganz klar zum Testsieger oder dem Zweitplatzierten greifen.
    Positiv überrascht waren die Tester vom Abschneiden des jüngsten Netzbetreibers O2. Zwar reichen dessen Leistungen am Ende bei weitem nicht an die beiden ehemaligen D-Netze heran, doch ist der Mobilfunk- David am Hauptkonkurrenten E-Plus vorbeigezogen.
    Probleme gibt’s derzeit bei E-Plus. Landeten die Preisbrecher aus Düsseldorf bislang meist auf dem dritten Platz, sind die Leistungen von O2 diesmal deutlich besser.
    (Quelle: Connect - http://www.connect.de/themen_spezial/Fazit_110483.html)

Man beachte aber bitte, dass der Test schon über ein halbes Jahr alt ist. In dieser Zeit hat sich vermutlich wieder viel getan.

Standard

Naja, ich hab noch gute 18 Monate meinen D2-Vertrag und dann werd ich gucken. Vorzeitiges wechseln etc. kommt für mich nicht in Frage.

Routinier Avatar von HabbiNero

Standard

Zitat Zitat von stoerenfried Beitrag anzeigen
    Naja, ich hab noch gute 18 Monate meinen D2-Vertrag und dann werd ich gucken. Vorzeitiges wechseln etc. kommt für mich nicht in Frage.
    Das kostet doch auch meistens ne nicht geringe Gebühr, oder?
    Fresst mehr Chili

Enddarmpoesie FTW!

Standard

Ja, kannst ja den Vertrag dann auf nen Mininum (5€ oder so) schrauben und dann nix mehr mit machen, finde das aber irgendwie sinnfrei.

Grünschnabel

Standard

Ich finde es gibt sehr viele Möglichkeiten!

Ich selber habe ein Firmenhandy mit D2 und privat O2 diesen hab ich auf das Minimum runtergeschraubt und verwende nun Alice (auch O2) aber ohne Grundgebühr und ohne Laufzeit.

Ich denke Hansenet hat immer noch einen Vorteil das ist die Laufzeit für DSL und Mobilfunkflexibilität. Wobei ich auch in Hamburg wohne - jede 6 Anschluss ist Hansenet, somit kann ich von Alice zu Alice umsonst sprechen. Kostet mich meist ein, zwei Fragen aber das ist es mir Wert. Firmenhandy mtl. 50 Euro incl. 150 SMS und Busniessoption - Alice 0 Euro. Alice spreche ich pro Monat min. 10-15 Stunden.

Congstar gefällt mir auch.. nur muss man da noch mehr aufpassen...

Ich denke die Kombination Festnetz und Mobilfunk wird in Zukunft stärker werden... und ich glaub Hansenet wird für mich da immer noch einen Schritt voraus sein...

Die Übersicht auf dem Mobilfunkmarkt gibt es nicht mehr.. diese Tarifoptionen und die Werbung die wiedersprechen sich ja schon fast.. und wenn man dann noch solche Anrufe von den Dienstleistern erhält wo Sie einem alles versprechen... wird man noch unsicherer... die wollen einem per Telefon Verträge verkaufen die gibt es gar nicht zu finden...

Standard

Darf ich in diesem Thread mal kurz fragen, ob es hier jemanden gibt, der Interesse an einer Vertragsübernahme hätte?

Tarif: Time & More 50 Web 2004
    Netz: ePlus

Details:
    - 50 Freiminuten (pro Monat) in alle Netze, erste Min zählt ganz, danach sekundengenaue Abrechnung.
    - 150 Frei-Sms (pro Monat) in alle Netze, jede weitere 19 ct.

Kosten:
    für Studenten/Schüler oder Leute bis 27: 12 Euro/Monat
    für alle anderen: 15 Euro/Monat.

Der Vertrag verlängert sich im Mai 08 automatisch um 12 Monate und läuft dann bis 27. Mai 2009.
    Wenn du den Vertrag übernimmst, hast du die Möglichkeit den Vertrag bei ePlus zu verlängern (bis 2010). In diesem Fall würdest du von ePlus ein neues Handy (oder sonst eine Prämie) erhalten.
    Haben bereits gestern in zahlreichen Handyforum angefragt. Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der den Vertrag übernehmen möchte...

Standard

Ich bin nun stolzer o2-Kunde.

25 Euro pro Monat:
    - eigene Festnetznummer
    - deutschlandweit kostenlos ins o2- und Festnetz telefonieren
    - 150 Frei-SMS (alle Netze)
    - Fremdnetze / SMS: 19 Cent
    - Taktung 60/10

Zusätzlich erhalte ich:
    - die ersten drei Monate gratis (keine Grundgebühr - d.h. 75 Euro gespart)
    - 60 Euro für das Mitnehmen meiner alten Handynummer
    - Ein Top-Handy

Ich bin zufrieden.

Forenlegende

Standard

hier gibt es 4 handy-netzte: orange und vodafone sind die zwei grossen konkurrenten, dann gibt's noch cosmote (das langsam auch konkuenzfaehig wird, weil sie super angebote haben, leider nu innerhalb ihres netzes) und zapp (was ganz miserabel ist)

ich selbst bin bei vodafone, und zufrieden damit

Standard

Ich bin nun seit einigen Wochen o2-Kunde und bin mit dem Netz sehr zufrieden. Dort, wo ich mal kein o2-Netz habe (z.B. in manchen großen Gebäuden), lande ich sofort im T-Mobile-Netz. Passiert aber nur selten. Eigentlich habe ich überall guten Netzempfang und auch UMTS (was ich jedoch nicht nutze).

Grünschnabel

Standard

Mich würde so ein Netzabdeckungstest auch sehr interessieren. Gerade hier im ländlichen Bereich sit es für mich sehr schwer. Habe aktuell eine Prepaidkarte von Simyo. Da ich aber kaum Empfang habe würde ich schon gerne auf etwas anderes wechseln. Eine Freundin von mir hat sich jetzt eine Handyflatrate von O2 zugelegt und hat bei mir in der Gegend eigentlich durchgehend Empfang. Hat o2 auch so eine Netzabdeckungstestseite?

Standard

Ich wohne hier auch relativ "ländlich", aber über Netzabdeckung kann man hier eigentlich nich mehr klagen.

Standard

Zitat Zitat von Shroud Beitrag anzeigen
    Mich würde so ein Netzabdeckungstest auch sehr interessieren. Gerade hier im ländlichen Bereich sit es für mich sehr schwer. Habe aktuell eine Prepaidkarte von Simyo. Da ich aber kaum Empfang habe würde ich schon gerne auf etwas anderes wechseln. Eine Freundin von mir hat sich jetzt eine Handyflatrate von O2 zugelegt und hat bei mir in der Gegend eigentlich durchgehend Empfang. Hat o2 auch so eine Netzabdeckungstestseite?
    Früher gab es auf der Homepage von O2 immer eine Karte, die die Netzabdeckung gezeigt hat. Diese Karte finde ich jedoch leider nicht mehr...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer