+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Die DDR - pro und kontra

Fortgeschrittener Avatar von Störtebeker

Standard Die DDR - pro und kontra

Hier möchte ich mal die Vorzüge, welche die DDR hatte, mit Ihren Nachteilen gegenüberstellen. Ich fange mal mit den Vorzügen an, denn meiner Meinung nach überwiegen diese.

Pro DDR:

+1 Verfassungmäßig garantiertes Recht auf Recht auf einen Arbeitsplatz
    +2 Verfassungmäßig garantiertes Recht auf einen Ausbildungsplatz
    +3 Kein "Eintritt" beim Arzt
    +4 Keine Zuzahlung bei Medikamenten
    +5 Zahnersatz, Brillen sonstige Hilfsmittel komplett kostenfrei
    +6 Preiswerte Warmmieten, Wasserpreis in der Miete enthalten ohne
    Wasser- und Heizungszähler.
    +7 Der ÖPNV kostete 20 Pfennig für eine beliebig lange Strecke
    +8 Gas und Strom kosteten 16 bzw 8 Pfennig m³ bzw kwh
    +9 Grundnahrungsmittel waren staatlich subversioniert und kontrolliert.
    +10 Kinderfreundlich und Jungendfreundlich durch Jugendclubs
    +11 Mütterfreundlich voll bezahltes Babyjahr preiswerte Kindersachen
    +12 Geringe Jugendkriminalität
    +13 Keine Nazis oder Ausländerfeindlickeit
    +14 staatliche unterstüzung von jungen Eltern und Alleinerziehenden Müttern
    +15 Keine Obdachlosen
    +16 keine Armenküchen oder Essensausgaben an Bedürftige
    +17 Sehr preiswerte Schulspeisung 55 Pfennig pro Mahlzeit in der Betrieben 1 Mark
    +18 kostenfreie Ganztagsbetreung von Kindern
    +19 in der DDR ist nie ein Kind verhungert weil der Staat weggeschaut hat

Das sind nur ein Teil der Vorzüge der DDR, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Natürlich gibt es auch Nachteile.

kontra DDR

-1 Keine echte Reisefreiheit
    -2 keine dauerhafte Versorgung mit Südfrüchten
    -3 Elektro Geräte waren sehr teuer
    -4 lange Wartezeit auf ein Auto
    -5 Versorgungsengpässe bei beonderen Lebensmitteln

Ich bin für Vorschläge offen, was könnt Ihr noch als pro und kontra einfügen, auch wenn ihr die DDR nicht wirklich kennen gelernt habt.
    Das Leben ist eine Krankheit mit einer Sterberate von 100%

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Mit was möchtest du das vergleichen?
    Doch wohl nicht etwa mit Deutschland im Jahre 2007, oder?

Man müsste es mit der BRD zum damaligen Zeitpunkt vergleichen. Leider kann ich dazu aber nicht viel sagen, da ich mich an die Zeit fast gar nicht erinnern kann.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Forenguru Avatar von stoerenfried

Standard

Zitat Zitat von Störtebeker Beitrag anzeigen
    Auch im Wunschberuf im Wunschort? Oder is das abgelaufen wie hier bei der Bundeswehr das man irgendwo hingesteckt wird?

In der BRD Jugendzentrum genannt, später zu einem Platz für Drogenhandel und -konsum mutiert.

+13 Keine Nazis oder Ausländerfeindlickeit
    Dafür habt ihr dadrüben jetz davon um so mehr.

Ham wir hier auch.

Würde ich eher als Nachteil ansehen.

+17 Sehr preiswerte Schulspeisung 55 Pfennig pro Mahlzeit in der Betrieben 1 Mark
    Inflation machts nich mehr möglich.

+19 in der DDR ist nie ein Kind verhungert weil der Staat weggeschaut hat
    Naja, das ist so ein Totschlagargument... Der Staat kann ja nicht jeden Tag jede Familie besuchen und gucken ob alles i.O. ist.

-1 Keine echte Reisefreiheit
    Gefängnisähnliche Zustände würde es eher treffen, wohl der größte Nachteil überhaupt.

-2 keine dauerhafte Versorgung mit Südfrüchten
    Den passenden Ossiwitz dazu spar ich mir jetz lieber.

-3 Elektro Geräte waren sehr teuer
    Wenn du überlegst was heute alles ein Elektrogerät ist, würde die anderen vermeidlich günstigen Sachen wohl mehr als wett machen.

-4 lange Wartezeit auf ein Auto
    Ein Trabbi ist kein Auto. Eher ne Kutsche mit Motor.
    to whom it may concern...

Vielschreiber Avatar von galfi

Standard

+3 Kein "Eintritt" beim Arzt
    +4 Keine Zuzahlung bei Medikamenten
    +5 Zahnersatz, Brillen sonstige Hilfsmittel komplett kostenfrei
    +6 Preiswerte Warmmieten, Wasserpreis in der Miete enthalten ohne
    Wasser- und Heizungszähler.
    +7 Der ÖPNV kostete 20 Pfennig für eine beliebig lange Strecke
    +8 Gas und Strom kosteten 16 bzw 8 Pfennig m³ bzw kwh
    +9 Grundnahrungsmittel waren staatlich subversioniert und kontrolliert.
    +11 Mütterfreundlich voll bezahltes Babyjahr preiswerte Kindersachen
    +15 Keine Obdachlosen
    +18 kostenfreie Ganztagsbetreung von Kindern
    und wie lange wäre das alles noch gut gegangen? ein staat kann nunmal nicht dauerhaft viel mehr verteilen als er hat.

Der großte Nachteil der DDR war das eigentliche System. Es mag ja alles nach Geborgenheit und Zusammenhalt klingen, in Wirklichkeit funktioniert der Sozialismus aber nicht. Allein dein Punkt 1 und 2 ist einfach nur unrealistisch, wie will man während einer Rezession jedem einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz versprechen?

Meiner Meinung nach bringt eine pro und contra liste im Fall der DDR nichts, da die Versprechungen eh nicht mehr lange gehalten worden wären.

Routinier Avatar von HabbiNero

Standard

Pro- und Kontraliste zur DDR ist ja wohl riesen Bullshit.

Keine "echte" Reisefreiheit oder überdiemensionaler Knast? Die DDR ist behindert gewesen, ums mal umgangsprachlich auszudrücken. Total beklopptes System, was nicht funktionieren kann und nur ein tolles Gefühl sugeriert hat. Zu mehr hats nicht gereicht.

Vor allem:
    Wenn man mal rumgebrüllt hat, das man die DDR scheisse findet, fand man sich am nächsten Tage im Knast wieder.

Sone Scheisse wie die DDR sollte es nie wieder geben...
    Fresst mehr Chili

Enddarmpoesie FTW!

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

Salve

@Aidsbär... bleib bitte mal sachlich...

Ich kenne die DDR nur aus den Nachrichten und aus Erzählungen von Besuchern aus Dresden.

Für mich war die DDR kein sozialistischer Staat, sondern ein Staat mit sozialistischen Tendenzen. Denn sozial schliesst die Grundrechte nicht aus.. sozial heisst im heutigen Sprachgebrauch lediglich, dass man sich umeinander kümmert.
    Naja... ich würde sagen, die DDR hatte im Bezug auf die Meinungsfreiheit ein grosses Manko. Ich kenne mindestens ein Fall, bei dem jemand verurteilt wurde, weil er einen Ausreiseantrag gestellt hat. Ob das ein Richter war, der jetzt in Hamburg arbeitet weiss ich nicht......

Pro und kontra... dafür bin ich zuwenig Spezialist. Pro kennt Störtebeker sicher besser. Kontra war sicherlich der ruinös geführte Staatshaushalt.

Christian

Stammgast

Standard

Freiheit scheint den meisten Menschen hier ja mittlerweile vollkommen egal zu sein (oder sie scheint so alltäglich zu sein dass keiner sich vorstellen kann wie es ohne wäre). Wenns dafür ein bisschen was kostenlos gibt kann man anscheinend auch ganz gut mal drauf verzichten.

Naja, ich kanns mir nicht vorstellen dass tatsächlich jemand in der DDR leben wollte, inklusive der Nachteile. Die Liste der Pro-Argumente besteht ja fast nur daraus, dass der Staat damals viele Sachen gemacht und entschieden hat für die heute jeder selbst verantwortlich ist. Aber dass mit nem garantierten Job verbunden ist dass man was machen muss was man vielleicht auf gar keinen Fall machen will ist egal? Und der Rest mit den Subventionen: Wie schon gesagt wirtschaftlich einfach nicht möglich, und die Preise kann man auch überhaupt nicht vergleichen. Da sollte man vielleicht schauen was ein Normalverdiener damals entweder prozentual dafür gezahlt hat oder noch besser wie viel nach Abzug aller festen Kosten so übrigbleibt, dann schaut das nämlich gleich ganz anders aus.

Standard

Aber schöne Videos gibt es von den Ossis.
    Darf man das als Pro DDR nennen?

PS: Ich weiß, ich bin ein pöser pöser Rassist.

ChosenDozen. <3
    Gast

Standard

Also ich fands lustig. Aber ich hab das von Tramitz & Friends schon gekannt. Und von dem Ostdeutschzeugs gibts, glaub ich, auch noch eins mit bayerisch.

Fortgeschrittener Avatar von Störtebeker

Standard

Auf Grund der unsachlichen, ja beleidigenden Äußerungen einer Leute hier, erkläre ich meinerseits die Diskusion für beendet.
    Das Leben ist eine Krankheit mit einer Sterberate von 100%

Standard

Auf Grund der unsachlichen, ja beleidigenden Äußerungen einer Leute hier, erkläre ich meinerseits die Diskusion für beendet.
    Erst wird gesagt ihr äußert euch nicht mehr dazu, sogar das es dir verboten wurde, dann startest du extra ein neues Thema (was an und für sich ja auch richtig war) und jetz sowas. Steh doch mal dazu das Kritik an deiner "Heimat" geäußert wird und geh damit um. So unsachlich fand ich die ganze Diskussion bisher gar nicht.

PS: Nur weil du wohl beim dem Thema zum Lachen in den Keller gehst, kannste uns nicht vorwerfen, das wir uns ein Spässchen daraus machen. Und wenn du wirklich so stolz darauf bist/warst und gerne einiges davon zurückhaben willst, dann sollteste über solchen Aussagen stehen.

Standard

Salve

PS: Ich weiß, ich bin ein pöser pöser Rassist.
    Nein, aber Dein Deutsch ist unter jedem Schweinchen.. Rassismuss bei Menschen kann es übrigens nicht geben, da es nur eine Rasse von Menschen gibt.

Falsche Reaktion... leider.

Christian

Standard

Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Nein, aber Dein Deutsch ist unter jedem Schweinchen..
    Ich weiß ja jetz nich ob das Ironie war, aber das "pöse" war reine Absicht, sowas nennt man Netzjargon/Internetjargon.

Rassismuss bei Menschen kann es übrigens nicht geben, da es nur eine Rasse von Menschen gibt.
    Das versuch hier mal einem gewissen Herr zu eklären, der einer solchen Aussage wie ich sie getroffen habe, den Menschen immer gleich zum Nazi, Rassist, Facho, etc. abstempelt - weils ja einfach ist.

Falsche Reaktion... leider.
    Dito.

Standard

Das versuch hier mal einem gewissen Herr zu eklären, der einer solchen Aussage wie ich sie getroffen habe, den Menschen immer gleich zum Nazi, Rassist, Facho, etc. abstempelt - weils ja einfach ist.
    Weder ein nazi, noch ein Facho (Faschist?) und schon gar nicht ein Rassist können als eigenständige Rassen definiert werden In diesem Sinne ist Deine Erklärung also nicht schlüssig . Wobei man dann sagen müsste, dass es keine Rassisten geben kann, weil es nur die eine menschliche Rasse als Gattung gibt... oder?

Christian

Fortgeschrittener Avatar von Isa

Standard

Störtebeker ist etwas gereizt. Auf das Thema "DDR" erntet er fast immer nur die gleichen Reaktionen. Er ist nun mal "Ossi" mit Leib und Seele. Er steht zur DDR wie viel von Euch zu Deutschland. Wie nahe das Ende der DDR ihm ging, zeigt schon die Tatsache, daß er zum 3.Oktober seinen Dienst bei der Armee Abt. Grenztruppen quittierte. Viele seine "Genossen" sind gelieben und schieben heute eine sehr ruhige Kugel. Hätter er auch haben können. Er aber sah es als Verrat an, erst auf die DDR den Fahneneid zu leisten und dann dem "Klassenfeind" zu dienen.

Solche Äußerungen wie von Aidsbär treffen ihn da natürlich. Achso Aidsbär, zum Zeitpunkt des Endes der DDR warst Du 6 Jahre alt. Wie lange warst Du denn in einem DDR Knast? Woher hast du solche Infos? Sicher doch aus der Schule und aus den Medien. Oder von Leuten, die in DDR Gefängnissen saßen?

Nur zur Information. wenn Du Dich heute kritisch gegen die BRD äußerst oder offen die Politik der BRD kritisierst, stehst Du auch heute Ruckzuck unter Beobachtung des BfV. Und das zu Recht! Jeder Staat der Welt hat das Recht seine inneren Feinde mit dem ihm zur Verfügenug stehenden Mitteln zu bekämpfen.

Ach noch eins. Wenn wir Deutschland so beleidigen würden, wie hier die DDR beleidigt wurde, würden wir sicher rausfliegen.
    Man muß nicht alles wissen.
    Man muß nur wissen wo es steht!

Standard

Stellt es doch nicht immer so hin als würden alle Medien und Geschichtsbücher nur die halbe Wahrheit erzählen, denn meistens haben die auch ja Infos von Zeitzeugen (BILD-Zeitung ausgeschlossen). Man muss nicht dabei gewesen sein um wahrheitsgemäße Infos über etwas zu haben.

Idee

Salve

Zitat Zitat von Piratenbraut
    wenn Du Dich heute kritisch gegen die BRD äußerst oder offen die Politik der BRD kritisierst, stehst Du auch heute Ruckzuck unter Beobachtung des BfV.
    Tja... die haben nix zu tun...

Jeder Staat der Welt hat das Recht seine inneren Feinde mit dem ihm zur Verfügenug stehenden Mitteln zu bekämpfen.
    Nein, definitiv nicht. Wenn die inneren "Feinde" Bürger sind, die Ihre Meinung äussern, das politische System / Gegebenheiten auf Grund der Verfassung und der Gesetze ändern wollen, dann nicht. In diesem Sinne gibt es keine inneren Feinde. Es gibt nur den äusseren Feind. Von innen kommen Kritik, Anregung, Meinung, politische Initiativen. Meist zu Gunsten der Gesellschaft, zu oft aber zu Gunsten einzelner Interessengruppen.

Wenn wir Deutschland so beleidigen würden, wie hier die DDR beleidigt wurde, würden wir sicher rausfliegen.
    Hm, das glaubst Du aber jetzt nicht wirklich, oder? Falls ja, habt Ihr die Veränderungen in Deutschland nicht wirklich mitbekommen und die Verfassung Deutschlands nicht gelesen. Die bekommst Du übrigens gratis, ist recht handlich und damit auch schnell gelesen.

Zitat Zitat von stoerenfried
    Stellt es doch nicht immer so hin als würden alle Medien und Geschichtsbücher nur die halbe Wahrheit erzählen, denn meistens haben die auch ja Infos von Zeitzeugen (BILD-Zeitung ausgeschlossen). Man muss nicht dabei gewesen sein um wahrheitsgemäße Infos über etwas zu haben.
    Die Wahrkeit gibt es nicht, Störenfried. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit, die er mehr oder weniger verteidigt. Auch in den Geschichtsbüchern wird viel verschwiegen, unterdrückt, falsch dargestellt. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass gelogen wird in den Geschichtsbüchern... aber es steht auch nicht die ganze, ungeschminkte, eine Wahrheit drinnen.

Sodele... Emotionen in Diskussionen finde ich eigentlich sehr gut. Sie haben blos oft den Effekt, dass Menschen unabsichtlich gekränkt werden. In diesem Sinne möchte ich Euch bitten einerseits die eigene Wahrheit nicht als die ultimative Wahrheit anzusehen (Ihr dürft mich gerne bei Gelegenheit daran erinnern...). Andererseits möchte ich Euch bitten, sachlich zu bleiben und allenfalls mögliche Kränkungen zu vermeiden. Das heisst dann aber auch, nicht zu empfindlich zu reagieren. Aussagen in einem Forum werden ohne Gebärdensprache gemacht, sind darum nur sehr schwer einzuschätzen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend... und viel Spass bei der Suche nach der Wahrheit.

Christian

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard

Störtebeker, wenn man ein solches Thema eröffnet und in seinem Anfangspost auch direkt klar und deutlich seine Meinung äußert, und dies vielleicht auch auf eine provozierende Art und Weise, muss man auch damit rechnen, dass andere User ihre Meinung äußern.

Sicherlich kann man manche Posts hier als persönliche Beleidung auffassen, aber ist das nicht immer so? Ist das auch nicht beim Thema "Schöpfung oder Evolution", indem User ihre unterschiedlichen Ansichten niederschreiben?
    Versuche doch gegen solche Argumente, die deiner Meinung nach, falsch sind, ordentliche Gegenargumente zu nennen, anstatt die Diskussion einfach zu beenden.

Die anderen Schreiber möchte ich bitten, sachlich zu bleiben. Persönliche Beleidigungen passen hier nicht. Vielleicht auch mal bedenken, was das Gegenüber als persönliche Beleidung auffassen könnte, und was nicht.
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von Piratenbraut Beitrag anzeigen
    Nur zur Information. wenn Du Dich heute kritisch gegen die BRD äußerst oder offen die Politik der BRD kritisierst, stehst Du auch heute Ruckzuck unter Beobachtung des BfV. Und das zu Recht! Jeder Staat der Welt hat das Recht seine inneren Feinde mit dem ihm zur Verfügenug stehenden Mitteln zu bekämpfen.
    Sicher nicht. So sollte kein Staat seine eigenen Bürger überwachen. Das hat eine Demokratie so ansich, es gibt mehrere Meinungen, und das ist auch gut so. Dabei sind sicher auch ziemlich dämliche Meinungen dabei und welche die gegen den Willen der Regierung sind, aber solange sie nicht gegen die Verfassung/Grundgesetz verstoßen ist daran nichts auszusetzen.

Ach noch eins. Wenn wir Deutschland so beleidigen würden, wie hier die DDR beleidigt wurde, würden wir sicher rausfliegen.
    Das wage ich doch zu bezweifeln.

Routinier Avatar von HabbiNero

Standard

...
    Solche Äußerungen wie von Aidsbär treffen ihn da natürlich. Achso Aidsbär, zum Zeitpunkt des Endes der DDR warst Du 6 Jahre alt. Wie lange warst Du denn in einem DDR Knast? Woher hast du solche Infos? Sicher doch aus der Schule und aus den Medien. Oder von Leuten, die in DDR Gefängnissen saßen?

...
    Ja, ich weiss es von Leuten, die wegen solch nichtigen Dingen gesessen haben.
    ...

Ach noch eins. Wenn wir Deutschland so beleidigen würden, wie hier die DDR beleidigt wurde, würden wir sicher rausfliegen...
    Bullshit!

Achso Aidsbär, zum Zeitpunkt des Endes der DDR warst Du 6 Jahre alt.
    Ist das wieder sowas wie: "Du bist zu jung um mitzureden!"?
    Geändert von HabbiNero (20.12.2007 um 16:58 Uhr)
    Fresst mehr Chili

Enddarmpoesie FTW!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer