+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Google

Forenlegende Avatar von Tompa

Standard Google

Google ist inzwischen weit mehr als die größte Suchmaschine.

Google bietet zahlreiche (größtenteils kostenlose) Dienste an, z.B. Google Earth, Google Mail, Google Adsense/Adwords, Google Desktop, und und und.

Dass Google dabei viele Informationen über den Benutzer erhält, wissen die wenigsten.
    So weiß Google bspw. ziemlich genau, was DU gestern bei Google gesucht hast und welche Seite du letztendlich angeklickt hast.

Bist du Nutzer von Google Mail, so liest Google sogar deine Mails mit und weiß somit auch was du in deiner Freizeit machst.
    Man sollte sich also nicht wundern, wenn die angezeigte Werbung im Internet, dir plötzlich Angebote passend zu deinem Hobby liefert.

Was haltet ihr von Google?

Ich finde das alles sehr spannend
    » Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
    » Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
    » Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Routinier

Standard

ich finde es sehr spannend wieviele Threads du aufmachst

Google nutze ich nur zur Suche.
    Woher sollen die bitte wissen, welche Seite ich angeklickt habe?
    Nachdem die Suchergebnisse da sind, werden ja keine Daten mehr an google übertragen.
    Ich habe einen googlemail-account, den ich aber nicht nutze, also exakt 0 Mails damit gesendet oder empfangen.
    NoScript in meinem Firefox verbietet Javascripts von google-analytics.com.

Und weil du mich so nett an die Google-Problematik erinnerst, werde ich google wohl nur noch über anonyme proxies besuchen...

Ja diese Datensammelei regt mich auf. Und ich tue viel, um das zu verhindern. Referer blocken, JavaScript fast immer deaktiviert,...

Stammgast Avatar von RedCaboose

Standard

Ich benutz Google eigentlich auch nur noch als Suchmaschine.
    Hab zwar auch nen googlemail account & den auch schon recht lang, aber irgendwie hat es mich mehr und mehr genervt (;

Also Suchmaschine find ich aber wirklich, dass google eine der besten ist.

Vielschreiber Avatar von Filzo

Standard

Google ist imho die wichtigste Institution im Internet, und das ist schlecht.
    Ich benutze Google zwar auch zum Suchen aber ansonsten greife ich kaum auf deren Services zurück.
    Soweit ich weiß ist eine Art freie Suchmaschine in Entwicklung bei der normale PCs der Homeuser das indexieren der Seiten übernehmen, sowas wäre mir lieber.
    Freie Software ist eh toll, ich muss mir keine Sorgen machen ob meine Daten nicht doch irgendwo gesammelt werden, ich persönlich schaue mir den Quellcode zwar nicht an, es gibt aber genug Leute die das tun und bei Spionageverdacht sofort Alarm schlagen würden.

Freie Software hat viele Vorzüge die ich gerne nutze
    When the world is too dark and I need the light inside of me I'll walk into a bar and drink fifteen pints of beer

Einsteiger

Standard

ich benutze google als suchmaschine und mir ist es auch irgendwie egal wenn die wissen was ich suche .. was solln se damit groß anfangen .. an firmen weitergeben sodass die wissen ob ich von denne nen potentzieller kunde wär oder nich .. krieg ich halt werbung von denen zugeschickt oder nich .. würd im müll landen .. sry aber nur wegen irgendwelcher werbung und co. kauf ich mir nich nen neuen pulli

das einzigste was ich nicht so gut fände das man, wenn man etwas sucht von google bestimmte seiten gezeigt bekommt .. wenn die dann aber seiten von werbekunden sozusagen bevorzugen .. also eher auf die erste seite der suchmaschinenergebnisse bringen ... dann fänd isch das schon ziemlich blöd ..

naja .. solln se mal meine daten sammeln solange es kostenlos ist .. es hilft einem ja auch sehr gut

Fortgeschrittener Avatar von DisturbedDreaming

Standard

da ich bis jetzt noch keine nachteile sondern nur vorteile von hab isses mir relativ wayne...
    ich benutze gmail als hauptacc alleine wegen dem unglaublich tollen webinterface...
    und suchen tu ich damit so oder so..

Stammgast Avatar von bvql

Standard

Google™ ist mittlerweile das, was Microsoft für die Softwarelandschaft ist - eine Selbstverständlichkeit. Man spricht nicht mehr von „Suchmaschinen“, sondern nur mehr von Google. Man hat nicht mehr im www gesucht, man hat gegoogelt. Bei den meisten ist Google.com die Startseite, habe ich Recht? Das ist ein Quasi-Monopol, und Microsoft bietet Konkurrenz mit der Windows-Live-Suche, Yahoo (Alltheweb) hat ein ähnliches Konzept. Vom Suchverhalten her sind sie alle unterschiedlich, allerdings ist Google manchmal etwas zickig, wenn Seiten, die auf Platz 1 waren, plötzlich auf Platz 86 rutschen. Die Windows-Live-Suche ist generell etwas freundlicher zu Privatseiten, und sie liest tatsächlich noch Meta-Angaben aus.

Zitat Zitat von Filzo
    Soweit ich weiß ist eine Art freie Suchmaschine in Entwicklung bei der normale PCs der Homeuser das indexieren der Seiten übernehmen, sowas wäre mir lieber.
    Das klingt sehr interessant. Könntest du einen Link auf die Projektseite setzen? Freie Software interessiert mich immer, nur leider erfahre ich immer sehr spät von GNU-Projekten.

Zitat Zitat von pixelbrei
    Woher sollen die bitte wissen, welche Seite ich angeklickt habe?
    Nachdem die Suchergebnisse da sind, werden ja keine Daten mehr an google übertragen.
    Richtig, Google speichert das nicht. Die Yahoo-Suchmaschine (Alltheweb.com) allerdings speichert das so, daß die Links folgendermaßen aussehen:

http ://av.rds.yahoo.com/«string»/SIG=«string»/EXP=«number»/**http%3a//www.koinos.de/
    ...

Vielschreiber Avatar von Christian

Standard

hm... ist auf der Webiste g-analytics, oder g-adsense oder sonst etwas von G / DC / Youtube oder so drauf... weiss Google es... die G-Inc weiss mehr über Dich und Dein Surfverhalten als Du selber. Verbunden mit Android-Handies und diversen anderen Diensten finde ich das leicht beunruhigend.

Stammgast Avatar von defrucht

Standard

Was Datenbeschaffung angeht, ist Google bereits sehr weit vorangeschritten. Ich nutze zwar jeden Tag mehrere Google-Dienste, aber auch nur, weil es keine andere vernünftige, kostenlose und sogar bezahlte Möglichkeit gibt.
    Aber Google hat auch nicht in jedem Land so einen hohen Marktanteil wie in Deutschland
    So fruchtig wie DeFrucht
    www.it-newsticker.de IT-News, Software, Hardware und Servicedienstleistung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer