Bei nem Restaurant is das auch was anderes, da brauch ja auch nich geraucht werden. Bei bei Eckkneipen ist es doch vernünfitg, dass man da wieder rauchen dürfen sollte.
Bei nem Restaurant is das auch was anderes, da brauch ja auch nich geraucht werden. Bei bei Eckkneipen ist es doch vernünfitg, dass man da wieder rauchen dürfen sollte.
to whom it may concern...
bei gaststaetten ist das was anderes. ich als raucherin bevorzuge auch ein rauchfreies restaurant, weil ich nicht gern im rauch esse.
meine eltern rauchen auch beide, trotzdem wurde zu hause nie am tisch geraucht.
aber wenn ich auf ein bier gehe, dann rauche ich gerne.
ich vermute, dass deutsche kneipeninhaber bald einen kunstgriff finden werden, um das rauchen trotzdem zu erlauben. die italiener haben ja auch terassen, auf denen das rauchen erlaubt ist, das ganze jahr ueber. wenn es zu kalt wird, dann beheizen sie die terassen....
ein freund erzaehlte mir, dass in muenchen viele kneipen zu clubs erklaert worden sind, um eben das rauchen dort erlauben zu koennen (werd ihn mal nach details fragen....)
Das geht aber auch nur unter bestimmen Bedingungen. Habe jetz von einer Kneipe gehört, wo der Wirt die Tür abgeschlossen hat und ne Klingel angebracht hat. Will jemand rein, so muss er klingeln, einen Mitgliedsantrag unterschreiben (für 0€ im Monat) und ist dann Mitglied einer geschlossenen Gesellschaft und es darf drin gerauht werden. Keine schlechte Idee.
Wusstet ihr das wenn man zB zuhause im privaten Wohnzimmer eine Sitzung eines öffentlichen e.V. abhält, dort Rauchverbot ist...
nein, wirklich keine schlechte idee.... also wenn hier das rauchen verboten wird, erscheinen bestimmt ne mege klingeln.....
hab vor kurzem was gesehen, hab mich fast kaputt gelacht. hier gibt es ja inzwischen auch ein gesez, dass kneipen nichtraucherabteile haben muessen. da haben die hier in einer kneipe einfach einen tisch und 4 stuehle ins klo gestellt, und das ganze dann zum nichtraucherbereich erklaert
aufs klo kommt man ja, man sitzt drin![]()
mit der theke oder der kueche ist das dann wohl doch schwieriger....
kneipen wie die es ist kann es sich gar nicht leisten das rauchen zu verbieten. ueber 90 % der kunden sind raucher, und die nichtraucher sitzen eh mit rauchern am tisch. auch in kneipen mit echten nichtraucherabteilen wird an allen tischen geraucht, die besitzer druecken ein auge zu, weil sie umsatz wollen. wenn eine kneipe tatsaechlich das rauchverbot im nichtraucherabteil durchsetzt, ist es fast immer lehr, auch wenn der rest der kneipe gerammelt voll ist
nein, vernünftig ist es nicht. jedoch würde ich diesen fall akzeptieren. restaurants und diskotheken sind wichtiger.Zitat von stoerenfried
woher nimmst du diese information? dies mag vielleicht bei kleinen kneipen mit überwiegend (rauchenden) stammkunden der fall sein. in den kneipen, in denen ich bisher war, war dies allerdings nicht der fall.Zitat von ina h
ich finde es gut, wie es jetzt ist. so kann es bleiben.
Trust I sought, but you defied me, into darkness I dive...
da ich unter anderem auch soziologie studiert habe, sind mir die letzten studien gaengig, die in rumaenien gemacht wurden. einer der letzten statistiken zu folge (veroeffentlicht im dezember 2007) rauchen in rumaenien 66,1% der rumaenen zwischen 15 und 24 jahren, tendenz steigend.
als das gesez eingefuehrt wurde, dass man in kneipen nichtraucherabteile einrichten muss, habe ich einen bericht gemacht ueber die auswirkungen dieses gesezes. deswegen habe ich mit barbesitzer, kellner und kunden geredet, und habe die meistbesuchten und beliebtesten lokale dieser stadt ins visier genommen, nicht irgendwelche eckkneipen in irgendwelchen randvierteln.
vllt ist ja in deutschland die situation anders, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass da ein so riesiger unterschied ist
Gestern wurde mir erzählt, dass die Holländer unsere Rauchergesetzt bekommen, d.h. in den Coffeeshops darf nich mehr gekifft werden. Das find ich persönlich ja sehr lustig.
Quellen hab ich dafür nich, aber ich guck mich mal um.
In der Süddeutschen hieß es aber:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/99/183526/Ab 1. Juli tritt auch in Holland ein Rauchverbot wie in Deutschland. Die Auswirkungen sind kurios: "Tabak geht nicht mehr, Haschisch schon noch, weil das nicht unters Tabakgesetz fällt“, sagte am Dienstag ein Sprecher der Polizei Maastricht zum neuen Rauchverbot.
» Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
» Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
» Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
Joa, das nützt allerdings nicht, wenn dann müssten die das Haschisch pur rauchen und das macht man glaube nicht. Also rauchen sie mit jedem Joint trotzdem Tabak.
Hab ich neulich auch im Radio gehört, das mit dem Rauchverbot. Pur dürfen sie rauchen (und ich denk mal, einige werden das schon machen...), was aber ziemlich widersprüchlich ist, dass man in der Öffentlichkeit, also quasi "vor der Tür" kein Haschisch rauchen darf... Bleibt ihnen ja eigentlich nix anderes übrig als pur...
![]()
Ich habe was gehort von grossen Plastikbehalter die mit Haschichrauch gefullt werden. Dann wird ein Inhalator drangemacht und man inhaliert einfach nur den Rauch. Ob dass aber noch Spass musste man nachprufen![]()
(http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/i...86650/1ovi2nw/)Seit gestern ist das Rauchen in bestimmten Eckkneipen wieder offiziell erlaubt, weil das Nichtraucherschutzgesetz mit Ausnahmen in Kraft getreten ist. Wirte von höchstens 75 Quadratmeter großen Lokalen können ihre Gaststätte nun zum Raucherlokal erklären.
» Euklid: "Was keine Teile hat ist ein Punkt."
» Erhardt: "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat."
» Lindgren: "Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
Tja, den kleinen Wirten kommt das zu Gute, aber in eine Raucherkneipe würde ich keinen Fuß rein setzen.
Ich bin doch nicht Nichtraucher, um mich dann mi diesem Gift vollpumpen zu lassen.
Fresst mehr Chili
Enddarmpoesie FTW!
Ich verstehe dies aber nicht genau: darf man als Kneipe einen einzigen Raum haben der nur für Raucher bestimmt ist? Denn dann ist das ja ok, entscheidet jeder ob er eine Raucher, Nichtraucher oder ine Raucher und Nichtraucherbar hat.
Rauchverbot fänd ich prima...leider ist die Tabakindustrie nur sehr sehr sehr stark und Einflussreich. Bei mir hier in der Gegend merkt man jedenfalls einen krassen Unterschied. Kommt man aus der Disco, oder Kneipe nach Hause riecht die Hose nicht mehr so doll. Also wie gesagt ich finde es gut. Kost doch nur Geld und tööööötet langsaaaam und qualvoll...
so weit so gut :-)
Ich kann zu diesem Thema die Johanniter nur voll und ganz gegen die pfui Stängel unterstützen :-)
Also ich als Nichtraucher finde trotzdem nicht, dass es generell verboten werden sollte. Kommt immer auf die Raucher an, es gibt rücksichtsvolle und nicht ...
grüße
Timo Richert aus Braunschweig